Trues Test mit dem Bulldozer FX 6100 (neu Teil IV)

AW: Trues Test mit dem Bulli FX 6100

Schonmal drann gedacht Autor zu werden oder so? Du schaffst es wunderbar nur in Form von Schrift gigantische Spannung aufzubauen :ugly:

MfG
 
AW: Trues Test mit dem Bulli FX 6100

Sehr interessant, offensichtlich ist das Bios nicht das beste für den FX. Da müssen noch bessere kommen, damit der Kram läuft.

Ach ja, der Link unten geht nicht beim dritten Teil.
 
AW: Trues Test mit dem Bulli FX 6100

Teil drei fertiggestellt ;)

@ quanti ....wie geht der CPU-z link bei dir nicht ? ...bei mir funzt er :ka:
 
AW: Trues Test mit dem Bulli FX 6100

ne eben hattest du unter dem ersten teil 3 ein bild verlinkt das nicht ging ^^

aber diese TaktHopping von der CPU ist ja schon merkwürdig das sollten die auf jeden fall fixen da geht ja ne menge Leistung verloren
 
AW: Trues Test mit dem Bulli FX 6100

Schöner Test ;)

Ich würde mal sagen der Bulldozer versagt auf ganzer Linie und ist der Fail des Jahres, wobei mir das schon bei den ersten Benchmarks die ich gesehen habe klar war.
Ich glaube in Multi Thread Anwendungen wird der Bulli auch nicht viel mehr reißen.

Edit:Kann man das springen des Multis mit nem Bios fixen ?
 
AW: Trues Test mit dem Bulli FX 6100

Lag wahrschinlich daran das ich es schon bei den Anhängen gelöscht hatte während ich schrieb ;)

aber hier diese war es wenn ihr es wissen wollt ;)

Nächster test.jpg

@ kornDonat

keine Ahnung ...ich befürchete aber das ist gewollt nur das ältere progs damit überhaupt nicht zurechtkommen
 
AW: Trues Test mit dem Bulli FX 6100

Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das dies gewollt ist. Entweder ist das Bios noch verbuggt oder das in schon so vielen Threats angesprochene Windows
 
AW: Trues Test mit dem Bulli FX 6100

Deine Ergbnisse sagen das gleiche wie andere Test, dort ist das ganze auch wild durcheinander gesprungen.
Eine verbuggtes BIOS kann ich mir nicht vorstellen, dann wäre AMD ziemlich dumm.
 
AW: Trues Test mit dem Bulli FX 6100

Du entwickelst die Architektur ja nicht für Anwendungen, die es nicht gibt, sondern für den Markt, wie er jetzt anzutreffen ist....


sowas ähnliches gabs bei intel aber auch schonmal,eine cpu,die ihrer zeit vorraus war :) nannte sich anno dazu mal pentium pro !

zitat aus PCGH 03/11 Seite 71 zum pentium pro:

Technisch wegweisend,aber seiner Zeit zu weit vorraus.Weil die Software nicht mitspielte,fielen die Testeergebnisse für den fortschrittlichen Prozessor miserabel aus; nur bei echten 32Bit Programmen glänzte die CPU
;-) wenn man einige worte umändert,passt des einwandfrei zu den aktuellen BD geschehenissen ...

also einfach mal abwarten.wie er sich noch macht.der neue AMD :)
aber bevor man mich nen amd fanboy schimpft,ich finde die cpu,so wie sie jetzt performt,auch nicht gerade berauschend.
schlecht ist er nicht.aber eben auch nich superspitze.

viele der aktuellen intel only jünger scheinen auch gern mal zu vergessen,das auch intel den einen oder anderen rohrkrepierer/heizkraftwerk ,bzw prozzi mit mangelhafter leistung fabriziert hat (im vergleich zu amd )

und, ich glaub ich habs hier sogar mal von dir,in nem anderen BD thread, gelesen,auch mit dem BD,bzw nem amd prozzi,wird man sich immer nen gutes spielesystem bauen können :)

so long,

mrpink
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trues Test mit dem Bulli FX 6100

Hm... sehr interessant. Das mit den Multiplikatorsprüngen würde erklären, warum der Bulldozer in sämtlichen Anwendungen, die nicht stark Mehrkernoptimiert sind, so krass an Boden verliert.
Das wirft ein ganz neues Licht auf die "offizielleren" Reviews (muss mal stöbern, ob dort ähnliche Phänomene aufgetreten sind oder beobachtet wurden) - ich gehe mal davon aus, dass auch der "große" FX-8150 unter ähnlichen Problemen leidet. Erstmal dickes Lob an dich für die Mühe :daumen:.

Ich spinne mal ein bisschen weiter:

a) das Stepping der FX', die derzeit verkauft werden, ist noch verbuggt (dagegen spricht, dass es in Mehrkernanwendungen doch eine gewisse Konstante gibt)
b) das Ganze kann mit einem speziellen Treiber unter Windows (wie in den "alten" X2 Zeiten) von AMD/MS geregelt werden
c) ein ordentliches Bios-Update seitens der Mainboardhersteller sorgt für Abhilfe

Alles klingt stark danach, als hätte jemand seine Hausaufgaben wieder nicht gemacht und die User sind letztlich wieder die Beta-Tester... aber das wird ja inzwischen eine richtige Mode :ugly:.
 
AW: Trues Test mit dem Bulli FX 6100

THX Money für den ausführlichen Test hier.

Eine kleine Bitte:
Kannst du dein Bulldozer-Exemplar mit folgenden Dingen testen
  • BOINC (z.B. Seti @ home, rosetta @ home)
  • Folding @ Home
Mich würde echt interessieren wie er sich bei solchen Anwendeungen schlägt.
Im Folding-Board hier unter PCGHX würde es sehr gut kommen

Muchas Gracias
 
AW: Trues Test mit dem Bulli FX 6100

Wenn du fertig bist mit der CPU kannst du bitte mal gucken ob die wirklich nur Geleimt ist?
Das wär ein kleiner Fortschritt gegen den Phenom wenn man den Heatspreader ohne Bügeleisen entfernen kann(Mein allgemeines Wakü Ritual ,Brachte 7 Grad bei OC Last,das ist der grund warum se mich bei 4,2 ghz anflamen das die temps nicht möglich wären :) ),die Reinigung der Lötreste ist zum brüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trues Test mit dem Bulli FX 6100

:what: Ich glaube kaum das er den für dich nen nagelneuen Prozessor köpfen wird.
 
AW: Trues Test mit dem Bulli FX 6100

@45thFuchs

Klingt interessant.

Kannst du die ganze Geschichte erzählen, BIIIITE?
 
AW: Trues Test mit dem Bulli FX 6100

Welche? Wie man den heatspreader köpft? PM wenn du mehr wissen willst aber ich sag dir vorher,das ist ausserhalb der Komfortzone einer CPU und kann sie kaputt machen.
Das Metallplättchen (DIE) darunter verträgt zudem keine schweren Kühler und auch beim WAKÜ Einbau musst du SEHR aufpassen
(Momentschraubenzieher benutzen,gleichmässig Anziehn,nicht zu straff)
Ich machs nur nochmal wenn die wieder Verklebt werden,das säubern der Metallreste kostet nerven da wirste Klatschnass vor Schweiss aus Schiss,ist aber gutgeganen.
Hab immer nur ganz kurz entlötet und ein Ventilator sorgen lassen das das DIE nur am berührungspunkt warm wurde.
Hat mir von 4,06 auf 4,2 ghz geholfen bei 1,5volt Offset(Takte nur mit REF takt,Multi ist Verbuggt). 4,06 Ghz macht jetzt auch bei 1,42V nicht schlapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trues Test mit dem Bulli FX 6100

@ quanti ....wie geht der CPU-z link bei dir nicht ? ...bei mir funzt er :ka:

Das Bild von gestern ging gar nicht, aber auch der CPUz Link geht nicht. Kriege da immer eine Fehlermeldung. Schau dir das Bild an.

sowas ähnliches gabs bei intel aber auch schonmal,eine cpu,die ihrer zeit vorraus war :) nannte sich anno dazu mal pentium pro !

Darüber redet aber niemand mehr, denn die CPU war damals zu langsam und als die Nachfolger kamen war sie noch langsamer, also war es Crap.
Und den gleichen Crap hast du heute mit dem Bulldozer.
Selbst wenn in 3-5 Jahren mal Programme draußen sind, die sein Potenzial nutzen, gibt es bis dahin schon längst CPUs, die deutlich schneller sind.
 

Anhänge

  • image15.jpg
    image15.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 103
AW: Trues Test mit dem Bulli FX 6100

Vielen Dank für den guten Test! Sehr schön geschrieben :)

Der Bulli versagt anscheinend ja wirklich auf ganzer Strecke, werde mir jetzt nen x4 955 zulegen.

Nochmals Danke!!!
 
Zurück