truecrypt unterbricht mit Fehler

my_gen3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich wollte heute eine externe 250 GB Festplatte mit TC verschlüsseln. Allerdings ohne Container, direkt das gesamte Laufwerk. Nach circa 50% (2 Stunden) wurde der Vorgang mit der Meldung

Code:
das system kann die angegebene datei nicht finden" unterbrochen.

Nach dem ok Klick kam noch die Meldung

Code:
Ein Fehler hindert TrueCrypt daran den Verschlüsselungsprozess für die Partition fortzusetzen.Bitte versuchen Sie bereits gemeldete Fehler zu beheben und versuchen es dann erneut den Prozess fortzusetzen. Beachten Sie, dass das Volume nicht eingebunden werden kann, bis es vollständig verschlüsselt wurde.

Eine genauere Defintion kam nicht, lediglich, dass man den Prozess wieder fortsetzten könne. Das ist leider nicht möglich, da TC die Aufgabe nicht mehr hat.

Weiß jemand worauf dieser Fehler beruhen könnte? Wenn die Daten weg sind, ist das eben so, allerdings wäre es für die Zukunft gut zu wissen. Auch wenn wich wieder auf einzelne Container umsteigen werde.

Bei der ersten Festplatte löste sich das vermeidliche Problem ja selbst.

Nun taucht es bei einem weiteren Verschlüsselungsvorgang immer wieder auf:

- Creation Wizard unterbricht mit "das system kann die angegebene datei nicht finden" unterbrochen."
- Externe Festplatten ausschalten, PC runterfahren, neustarten
- Creation Wizard nimmt der abgebrochene Verschlüsselung wieder auf und stoppt mit selbem Fehler nach 1-2% Fortschritt (die auch erhalten bleiben)

Hat jemand eine Idee was diesen Fehler, der ja gleichmäßiges Muster hat, verursachen könnte?

Ich würde mal auf eine fehlerhafte Datei oder defekte Sektoren auf der Platte tippen. Lösche am besten mal alle Daten auf der Platte die Du nicht benötigst (falls möglich) und untersuche die Platte auf Fehler mit CrystalDiskInfo.

Das ist in der Form (denke ich zumindest) nicht mehr möglich: Die Verschlüsselung der gesamten Festplatte läuft und ein Zugriff auf die Daten ist ohne weiteres nicht mehr möglich. Windows selbst erkennt die Platte als unformatierte HDD.

Zurück