Truecrypt Partition vergrößern unter Linux im RAID5 (+ Galileo Mystery)

Crysis nerd

Freizeitschrauber(in)
Truecrypt Partition vergrößern unter Linux im RAID5 (+ Galileo Mystery)

Hallo ihr Lieben!

Ich habe etwas vor bzw. plane es: Ein Raid5 mit 3*3TB = 6 TB Platz in einen Homeserver packen. Das RAID nun mit Truecrypt verschlüsseln.
Das Problem was ich sehe: Gibt es eine Möglichkeit das Truecrypt Volumen zu vergrößern? Eventuell wird in den nächsten Jahren 6TB zu wenig werden und ich möchte erweitern... das RAID zu erweitern ist kein Problem. Nur Ich würde ungern 6 TB auf externe Festplatten kopieren, löschen, neu anlegen+verschlüsseln und alles wieder drauf kopieren. Ich denke, dass das alle beteiligten verstehen können :D

Ich habe schon ein Tool gefunden, welches das scheinbar unter Windows hinbekommt. Mit einer bestimmten TC Version. Mit NFTS Volumen. Also ziemlich eingeschränkt, vorallem da ich Linux auf dem Server laufen habe(n werde).
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit das zu machen?

Danke schonmal für eure Antworten :)

Kleiner mysteriöser Exkurs: Ich hab hin und wieder mal Sachen gelesen, dass die Truecrypt Programmierer nicht wirklich zu kontaktieren sind, dass der Source nicht wirklich offen ist, dass die Binarys garnicht aus dem Source compiliert wurden und dass es von der CIA programmiert wurde. Was haltet ihr davon? Also ist Truecrypt ein Programm, dem man vollkommen Vertrauen schenken kann?

LG
Lukas

AW: Truecrypt Partition vergrößern unter Linux im RAID5 (+ Galileo Mystery)

Auch wenn du es sicherlich nicht gerne hörst / liest: ich würde NIEMALS an einem Array herumdoktern, ohne ein aktuelles Backup in der Hinterhand zu haben. Solche Aktionen sind IMMER gefährlich, nicht nur wegen möglicher Anwenderfehler, sondern weil bei den Initialisierungsvorgängen die Festplatten stark beansprucht werden.

Ob sich das Array vergrößern lässt, hängt letztendlich davon ab, wie / womit es verwaltet wird. Handelt es sich um ein Hardware-, Fake- Software-RAID (bzgl. Software: mdadm / dmraid kann sowas jedenfalls)?
Danach hättest du ein größeres Array und müsstest nur noch den Truecrypt-Container vergrößern, hierzu finden sich online sehr viele Anleitungen. Dennoch: ohne Backup (welches du sowieso haben solltest) rate ich davon ab.

Was die Gerüchte bzgl. Truecrypt angeht: das ist mir völlig neu. Du kannst aber, wenn dir Truecrypt suspekt ist, mit dm-crypt arbeiten. Ist halt nur noch ganz so komfortabel.

MfG Jimini

AW: Truecrypt Partition vergrößern unter Linux im RAID5 (+ Galileo Mystery)

Danke für die Antwort!
Also ich wollte gerne ein Software Raid nutzen (per mdadm), da (richtiges) Hardware-Raid mir deutlich zu teuer ist und onboard-Raids mist sind. Das Problem ist wie gesagt der Truecrypt Container (bzw. die Partition). Ich finde zwar ein gewisses Tool, das gibt es allerdings nur für Windows. Source ist zwar erhältlich, aber ich hätte keine Lust das umzuschreiben und vorallem hätte ich auch nicht das Vertrauen in mich, dass es problemlos funktioniert.

Geplant war wie gesagt, dass ich keinen TC-Container (also Datei) habe, sondern die ganze Partition verschlüssel. Ich weiß auch nicht ob das jetzt besser ist oder naja.. ich weiß halt nicht. Vorallem, wenn die Partition sich auf einmal vergrößert, ob Truecrypt dann total herumspinnt.

Bezüglich der Backups: Danke nochmal zum Erinnern. Ich werde auf jeden Fall versuchen die wichtigsten Sachen auch als Backup zu halten. Ob ich jetzt 6 TB auf externen Festplatten dauernd aktuell halten möchte.. da bin ich mir nicht sicher. Aber das wichtigste auf jeden Fall.

Zurück zu TC: Ich denke auch mal, dass es nur Geschwätzt ist, was man so liest. Bei Häufig eingesetzter Verschlüsselungssoftware kann man solche Gerüchte immer gut in die Welt setzen.

Nurnochmal zu klar-Stellen, hier die Frage weiterhin: Wie unter Linux Truecrypt-Partition vergrößern?

LG
Lukas

Zurück