News Trotz erwarteter Strompreiserhöhungen: Bundesnetzagentur warnt vor Energiesparboxen im Sale

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Trotz erwarteter Strompreiserhöhungen: Bundesnetzagentur warnt vor Energiesparboxen im Sale

Die Bundesnetzagentur warnt derzeit vor vermeintlichen Energiesparboxen, die im Onlinehandel angeboten werden. Wir verraten, was dahintersteckt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Trotz erwarteter Strompreiserhöhungen: Bundesnetzagentur warnt vor Energiesparboxen im Sale
 
Logisch! Die Leute sollen ja auch Strom verbrauchen und nicht einsparen!
Wie bei den Autos. Fahrt bloß keine Verbrenner mehr! Alles schlecht!
Wenn die Konzerne nicht alle für dumm verkaufen können um den eigenen Profit zu steigern sind die nicht happy.
 
Der Punkt ist, dass diese "Energiespar"boxen nichts bringen, vorallem für Privathaushalte. Da ist einfach nur ein Kondensator drin und eine LED, die Leuchtet (samt Widerstand), mehr nicht.

Das ganze kann sinnvoll sein, wenn man die Blindleistung einer induktiven Last verringern möchte, also Elektromotoren usw.. Dann schaltet man parallel dazu einen Kondensator und kann so den Leistungsfaktor, der meist bei 0,7 liegt, näher Richtung 1 drücken.

Es gibt nur zwei Probleme:
1: ist in Privathaushalten meist eine kapazitive Last dominant, das macht es also nur noch schlimmer.
2: zahlt man als Privatnutzer sowieso nur die Wirkleistung, die Blindleistung kann einem egal sein, solange die Kabel nicht schmalzen.

Da die Dinger selbst gut 2W benötigen, zahlt man bei den aktuellen Strompreisen über 5€ im Jahr drauf. Es ist also Humbug, vor dem zu recht gewarnt wird.

Wenn man jedoch induktive Lasten in der Nähe hat, dann wird einem der Netzbetreiber wohl dankbar sein, dass er die Blindleistung nicht kompensieren muß.

Logisch! Die Leute sollen ja auch Strom verbrauchen und nicht einsparen!
Wie bei den Autos. Fahrt bloß keine Verbrenner mehr! Alles schlecht!
Wenn die Konzerne nicht alle für dumm verkaufen können um den eigenen Profit zu steigern sind die nicht happy.

Tut mir leid, es dir so sagen zu müssen, aber du hast keine Ahnung. Vor den Dingern wird völlig zu recht gewarnt.

Aber wenn die die Konzerne glücklich machen willst, dann kauf dir ein paar davon. Dann verbrauchst du mehr Strom und der Netzbetreiber hat weniger Arbeit. Bessere Kunden kann man sich nicht wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"... es soll genügen, eine solche Box einfach in die Steckdose zu stecken, versprechen die Hersteller. Laut Bundesnetzagentur werden die Bauteile jedoch oft nicht fachkundig angeschlossen, sodass sich der Effekt in Grenzen hält."

Das lässt doch den Schluss zu das fachkundig angeschlossene "Boxen" einen grenzenlosen Effekt haben:ugly:

Ich kann mit diesen Dingern immer noch nix anfangen, also die sollen im üblichen Haushalt den Leistungsfaktor der induktiven Last verschieben :confused::huh: ??
 
Der Punkt ist, dass diese "Energiespar"boxen nichts bringen, vorallem für Privathaushalte. Da ist einfach nur ein Kondensator drin und eine LED, die Leuchtet (samt Widerstand), mehr nicht.

Das ganze kann sinnvoll sein, wenn man die Blindleistung einer induktiven Last verringern möchte, also Elektromotoren usw.. Dann schaltet man parallel dazu einen Kondensator und kann so den Leistungsfaktor, der meist bei 0,7 liegt, näher Richtung 1 drücken.

Es gibt nur zwei Probleme:
1: ist in Privathaushalten meist eine kapazitive Last dominant, das macht es also nur noch schlimmer.
2: zahlt man als Privatnutzer sowieso nur die Wirkleistung, die Blindleistung kann einem egal sein, solange die Kabel nicht schmalzen.

Da die Dinger selbst gut 2W benötigen, zahlt man bei den aktuellen Strompreisen über 5€ im Jahr drauf. Es ist also Humbug, vor dem zu recht gewarnt wird.

Wenn man jedoch induktive Lasten in der Nähe hat, dann wird einem der Netzbetreiber wohl dankbar sein, dass er die Blindleistung nicht kompensieren muß.



Tut mir leid, es dir so sagen zu müssen, aber du hast keine Ahnung. Vor den Dingern wird völlig zu recht gewarnt.

Aber wenn die die Konzerne glücklich machen willst, dann kauf dir ein paar davon. Dann verbrauchst du mehr Strom und der Netzbetreiber hat weniger Arbeit. Bessere Kunden kann man sich nicht wünschen.

Das die Boxen nichts taugen, ist mir bekannt. Hätte ich vlt. mit erwähnen sollen.
Mir ging es um das Prinzip. Konzerne werden immer alles tun um den Vorschritt in solchen Dingen auszubremsen.
Deshalb hatte ich auch das mit den Verbrennern im KFZ Bereich erwähnt.
Da hat man auch schon vor Jahrzehnten saubere Kraftstoffe erfunden, die von den Konzernen geblockt wurden....
 
Von meinem Stromanbieter hab ich diese Woche auch einen schönen Brief bekommen. Von 36Cent auf 54 Cent KWh
Na damit rechne ich auch jederzeit.:-)

Witzig ist das die Strompreise doch ein Witz ist. Was ist mit den Leuten die letztes Jahr ihren Stromverbrauch schon massiv gesenkt haben. Ich hoffe das wird vernünftig ausgearbeitet.
 
Von meinem Stromanbieter hab ich diese Woche auch einen schönen Brief bekommen. Von 36Cent auf 54 Cent KWh
Bekommt nahezu jeder zur Zeit, wenn die Preise nich schon vorher erhöht wurden. Bei mir war der große Sprung bereits ab November, jetzt zum Januar sind es nur 6Cent/kWh mehr, also dann 52 Cent/kWh.
Viele Anbieter die noch Strom "gebunkert" hatten müssen jetzt notgedrungen dazukaufen, weil das bisherige aufgebraucht ist. Und dann sind halt die Preise überall am Ende so hoch.

Tröste dich: für 80% davon zahlst du "nur" 40 Cent/kWh, "dank" Strombreisbremse. Aber indirekt zahlen wir es sowieso alle durch höhere Inflation.
Ich hoffe das wird vernünftig ausgearbeitet.

Hahaha das glaubst ja selbst nicht.

Bin schon gespannt was es für ein Chaos mit der Gasabrechnung geben wird. Die Verwaltungsgesellschaft hat für die letzte Nebenkostenabrechnung (2021!!!) schon 11 Monate gebraucht. Mein Vermieter zuckt nur mit den Schultern und zeigt auf die. Telefonische Erreichbarkeit von dem Verein auch unterirdisch.
Und jetzt: geringer Mwst. auf Gas, Gaspreisbremse, Zentralheizung für 350-400 Wohneinheiten, 30/70 Schlüssel (also 30% der Gemeinkosten der Wohnanlage und 70% ist Eigenverbrauch), zeitliche unterschiedliche Gaspreise, abgelesen wird aber nur einmal pro Jahr (woher wollen die wissen wieviel ich im Januar diesen Jahres verbraucht hab, und wieviel im Dezember verbrauchen werde,...
Kriegen die nie auf die Kette, niemals. Schon in den vorherigen Abbrechungen stehen immer nur Stricheinheiten, aber keinerlei kWh-Angabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na damit rechne ich auch jederzeit.:-)

Witzig ist das die Strompreise doch ein Witz ist. Was ist mit den Leuten die letztes Jahr ihren Stromverbrauch schon massiv gesenkt haben. Ich hoffe das wird vernünftig ausgearbeitet.

Ich war so "dumm" und habe schon dieses Jahr angefangen ordentlich zu sparen. Ich bin jetzt aber letztendlich froh dass es der Vorjahresverbrauch geworden ist und nicht der durchschnittliche pro Kopf Verbrauch, da wir einen Durchlauferhitzer haben.
Also wird jetzt nochmal das ein oder andere Bad eingelassen. :)
 
Da ist einfach nur ein Kondensator drin und eine LED, die Leuchtet (samt Widerstand), mehr nicht.

Das ganze kann sinnvoll sein, wenn man die Blindleistung einer induktiven Last verringern möchte, also Elektromotoren usw.. Dann schaltet man parallel dazu einen Kondensator und kann so den Leistungsfaktor, der meist bei 0,7 liegt, näher Richtung 1 drücken.

Es gibt nur zwei Probleme:
1: ist in Privathaushalten meist eine kapazitive Last dominant, das macht es also nur noch schlimmer.
2: zahlt man als Privatnutzer sowieso nur die Wirkleistung, die Blindleistung kann einem egal sein, solange die Kabel nicht schmalzen.

Da die Dinger selbst gut 2W benötigen, zahlt man bei den aktuellen Strompreisen über 5€ im Jahr drauf. Es ist also Humbug, vor dem zu recht gewarnt wird.
In diesem Text ist alles gesagt was zu dem Thema gesagt werden muss. :daumen:

Wenn es irgendwas bringen würde sowas einzubauen wäre es schon längst Standard/normal es zu Hause zu haben (übrigens ist das bei Geräten wo Blindleistung ein Problem ist schon lange der Fall - in PC-Netzteilen zum Beispiel...) und würde nicht erst zufällig genau dann versucht werden zu verkaufen wenn die Strompreise massiv steigen. Das Zeug ist reiner Nepp bzw. wieder Geldabgriff von unwissenden/leichtgläubigen Menschen.
 
Also @Pu244 hats erklärt, Blindleistung ist dem Privalthaushalt egal.
Was denn nun da stabilisiert werden soll ist nicht der Strom sonder der Geldbeutel von diesen Spaboxen Verkäufer
 
Bekommt nahezu jeder zur Zeit, wenn die Preise nich schon vorher erhöht wurden. Bei mir war der große Sprung bereits ab November, jetzt zum Januar sind es nur 6Cent/kWh mehr, also dann 52 Cent/kWh.
Viele Anbieter die noch Strom "gebunkert" hatten müssen jetzt notgedrungen dazukaufen, weil das bisherige aufgebraucht ist. Und dann sind halt die Preise überall am Ende so hoch.
Bin ja gespannt, wann bei uns die nächste Preiserhöhung eintrudelt und wie viel sie betragen wird. Die von vor paar Monaten war auf 30,36 ct/kWh.

Kommendes Jahr muss man wirklich genau nachrechnen. Während bis April bei uns monatlich Ablesungen stattfanden, deren Ergebnisse ich online einsehen kann, gab es seitdem keine einzige Ablesung mehr. Auch nicht zum Zeitpunkt der Preiserhöhung.
 
Das die Boxen nichts taugen, ist mir bekannt. Hätte ich vlt. mit erwähnen sollen.
Mir ging es um das Prinzip. Konzerne werden immer alles tun um den Vorschritt in solchen Dingen auszubremsen.
Deshalb hatte ich auch das mit den Verbrennern im KFZ Bereich erwähnt.
Da hat man auch schon vor Jahrzehnten saubere Kraftstoffe erfunden, die von den Konzernen geblockt wurden....

Hat dich das Wort "Bundesnetzagentur" getriggert oder warum bist du so hart am Thema vorbei?

Wie schon erwähnt bringen die Dinger für Privatleute nichts, wird aber genug Menschen geben die so etwas kaufen.
 
Wahhh?
Da kaufen Leute irgendwelche Hokuspokusgeräte für 10, 20 oder 50 € und hoffen, das auf gar magische Weise der Stromverbrauch sinkt? Einfach so? :huh:


Warum ist mir das noch nie über den Weg gelaufen? Die Teile gibt es, wenn ich jetzt danach suche, ja überall zu kaufen. :klatsch:
 
Wahhh?
Da kaufen Leute irgendwelche Hokuspokusgeräte für 10, 20 oder 50 € und hoffen, das auf gar magische Weise der Stromverbrauch sinkt? Einfach so? :huh:
Der Witz ist halt wenn du ein richtig schlechtes Verbrauchsmessgerät hast und das Ding z.B. hinter deinen alten Kühlschrank hängst wird das Messgerät tatsächlich eine Einsparung anzeigen. (Siehe Aufführungen zur Blindleistung wieder vorne)
 
Zurück