• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Trotz (angeblicher)Adminrechte, kein löschen, umbennen möglich

push@max

Volt-Modder(in)
Trotz (angeblicher)Adminrechte, kein löschen, umbennen möglich

Hi Leute...ich habe ein Problem mit der Rechtevergabe für's Löschen, Umbenennen, Kopieren usw., obwohl ich Administrator bin! Ich wollte eine Datei aus dem System32 Ordner umbenennen, jedoch bekomm ich die Meldung "Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs":wall:

Zu den Einstellungen kann ich sagen, dass ich Administrator bin, die Benutzerkontensteuerung aus ist und ich unter den Eigenschaften des System32 Ordner die Attribute bereits geändert habe, Schreibschutz entfernt und dies auf viele, nicht alle Daten übernommen wurde.

Jedoch taucht diese Meldung immer noch auf... habt ihr irgendwelche Tricks?

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
push@max

push@max

Volt-Modder(in)
AW: Trotz (angeblicher)Adminrechte, kein löschen, umbenennen möglich

Leider bringt auch der abgesicherte Modus nichts, es kommt trotzdem die Meldung. Das mit dem dllcache hab ich nicht gefunden, aber selbst wenn, ich muss die Datei zuerst löschen können, damit er sie beim Neustart aus diesem Ordner wiederherstellen kann...
 

MrMorse

Freizeitschrauber(in)
AW: Trotz (angeblicher)Adminrechte, kein löschen, umbennen möglich

Hm, ich habe kein Vista...

Dann rufe ich mal:

Haaaaaaaaaaalooooooooooooooooo :haha:

Wo sind hier die Vista-Besitzer? ;)
 

Stormbringer

BIOS-Overclocker(in)
AW: Trotz (angeblicher)Adminrechte, kein löschen, umbennen möglich

habe das hier gefunden, hilft das?

Take ownership of files in Windows Vista:
_________________________________________

Right-click the file you want to take ownership of & go to properties.
Go to the 'Security' tab.
Click on 'Advanced'.
Go to the 'Owner' tab & click edit.
Click on your name & apply.

Exit the properties to apply changes
Go once again into the properties of the file.
Go once again to the 'Security' tab.
Click on your name and then edit, give yourself full permission on the file.
Apply, close and you're done.

das ist sicher dieser dateischutz, welcher ein manipulieren der systemdateien verhindern soll.
 

Masher

Freizeitschrauber(in)
AW: Trotz (angeblicher)Adminrechte, kein löschen, umbennen möglich

Ich hatte das gleiche Problem, konnte es aber einfach nicht lösen...bei manchen Dateien kannst du unter Eigenschaften Sicherheit deine Rechte erhöhen, bei den meisten funzt das aber auch nicht...mfg
 
TE
push@max

push@max

Volt-Modder(in)
Hey vielen Dank für die kleine Anleitung! Ich war tatsächlich nicht der Besitzer der Datei, die ich bearbeiten wollte. Dadurch hatte ich sehr eingeschränkte Rechte, die mir praktisch gar nichts erlaubten und deshalb bei jedem Versuch diese Fehlermeldung erschien. Nachdem ich nun der Besitzer bin, konnte ich mir die "Vollzugriff" Rechte vergeben und die Datei ändern, umbenennen usw.:D

bei manchen Dateien kannst du unter Eigenschaften Sicherheit deine Rechte erhöhen, bei den meisten funzt das aber auch nicht...mfg

Bei mir war das genauso, bei Dateien, bei denen ich der Besitzer war, konnte ich die Rechte problemlos ändern. Bei Dateien, bei denen ich nicht der Besitzer war, hatte ich keine Chance und musste den Besitzer erstmal auf mich ändern. Danach konnte ich problemlos die gewünschten Rechte zuteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MonZteR

Schraubenverwechsler(in)
AW: Trotz (angeblicher)Adminrechte, kein löschen, umbennen möglich

hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem. Seitdem ich meinen Benutzernamen bzw. den Namen des Pc's geändert habe habe ich keine adminrechte mehr und hab kaum noch zugriff auf meinen Pc obwohl bei meinem Benutzer konto steht das ich Administrator bin. Ich kann keine updates machen geschweige denn Dateien ändern.....

Bitte helft mir !!!
 
E

Eylisia

Guest
AW: Trotz (angeblicher)Adminrechte, kein löschen, umbennen möglich

hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem. Seitdem ich meinen Benutzernamen bzw. den Namen des Pc's geändert habe habe ich keine adminrechte mehr und hab kaum noch zugriff auf meinen Pc obwohl bei meinem Benutzer konto steht das ich Administrator bin. Ich kann keine updates machen geschweige denn Dateien ändern.....

Bitte helft mir !!!

Hallo, probier mal bitte im Abgesicherten Modus zu starten. Dann machst du folgende Schritte:

- Eingabeaufforderung öffnen ( bitte mit als Admin ausführen )
- da gibst du dann "net user administrator /active:yes" ein ohne""
- exit

In der Benutzerverwaltung sollte jetzt der Benutzer "Administrator" vorhanden sein, bei desem vergibst du dann dein Passwort. Und startest deinen Rechner ganz normal. Loggst dich dann mit dem Administrator-Konto ein und voila, du hast erstmal ein Konto mit vollen Rechten. Wie du deinem alten Konto wieder Rechte gibst, erklär ich jetzt nicht weiter :P

Gruß
 
Oben Unten