Update auf Windows 8.1 -> Benutzerordner mit Symlink zurück auf C: verschieben

Threral

Kabelverknoter(in)
Update auf Windows 8.1 -> Benutzerordner mit Symlink zurück auf C: verschieben

Hallo Community,
ich habe da ein kleines Problem mit dem Update auf Win 8.1 von meiner Win 8 Pro.
Bei der Installation von Windows 8 habe ich meinen Benutzerordner nach einer Beschreibung aus dem WWW komplett mit allen Einstellungen usw auf D verschoben und einen Symlink auf C nach D erstellt.
Nun muss ich aber anscheinend um Windows 8.1 installieren zu können den Ordner wieder zurückverschieben und habe feststellen müssen, dass mein Benutzerordner auf satte 120GB angeschwollen ist, da bei dem Vorgang komplett alles verschoben wurde auch die Lokalen Einstellungen des Kontos usw.
Jetzt passt das alles aber nicht mehr auf meine 128GB SSD drauf und weiß jetzt nicht wenn ich den Vorgang Rückwirkend durchführe ob dann alles wieder so ist wie vorher und auch die Lokalen Einstellungen wieder an ihrem Platz sind.

Unter Windows 7 Benutzer Daten auf eine andere Partition verschieben
Im Gegensatz zu Supportnet Tipp: Unter Windows 7 Eigene Dateien auf eine andere Partition verschieben wo einzelne
Verzeichnisse verschoben werden, werden bei diesem Vorgehen die ganzen
Benutzerdaten verschoben, also auch das V
erzeichnis Anwendungsdaten
(AppData) wo z.B. Mails etc abgespeichert sind.
Ein Login mit aktiviertem Administratorkonto ist in den HOME
-
Editionen
ausschließlich im abgesicherten Modus möglich.
Um in ihn zu gelangen, drückt man während des Hochfahrens d
ie Taste [F8].
Windows 7 Benutzerdaten auf andere Partition verschieben.
In der Datenträgerverwaltung C: um z.B. 50GB verkleinern, diesen
nicht zugeordneten Rest als Partition U: schnellformatieren
Administrator Konto aktivieren = cmd.ex
e mit Adminrechten starten net
user Administrator /active
Computer neu starten, mit Administrator anmelden (Windows 7 Home = F8
+ abgesicherter Modus)
cmd.exe mit Adminrechten starten
komplettes Userverzeichnis kopieren mit: XCOPY "c:
\
Users
\
Benutzer
Name" "u:
\
Users
\
Benutzer Name" /S /E /C /H /O
Verzeichnis c:
\
Benutzer
\
Benutzer Name mit Explorer löschen
in cmd.exe folgenden Befehl eingeben: MKLINK /D "c:
\
Users
\
Benutzer
Name" "u:
\
Users
\
Benutzer Name"
Administrator abmelden, Compu
ter neu starten und mit Benutzer Name
anmelden
Wenn alles ok ist, Administratorkonto deaktivieren = cmd.exe mit
Adminrechten starten net user Administrator /active:no
Kann mir da jemand helfen das alles wieder an seinem Platz ist ?

AW: Update auf Windows 8.1 -> Benutzerordner mit Symlink zurück auf C: verschieben

Klar sind die lokalen Einstellungen im Benutzerordner. :)
Erklärt trotzdem nicht die 120 GB. Ich würde erstmal checken, was die 120 GB ausmacht. Hast du da Videos gebunkert? :-)
Nimm ein Programm wie Treesize zur Hilfe und mach Sperrmüllabfuhr.

Die Idee, Benutzerordner ausgerechnet von SSD auf HDD zu schieben, ist übrigens eine der dümmsten.
Windows selbst profitiert nicht mehr groß von der SSD, wenn es erstmal gebootet hat.
Aber grade der ganze Kleinscheiß im User-Verzeichnis (inklusive persönlichem Desktop) sollte auf der SSD bleiben - das macht die Sache spürbar schneller.
Du machst es genau umgekehrt. :D

AW: Update auf Windows 8.1 -> Benutzerordner mit Symlink zurück auf C: verschieben

Ich denke die Annahme, dass der gesamte Benutzerordner verschoben werden muss ist falsch. Alle Ordner, die beim Rechtsklick->Eigenschaften den Reiter "Pfad" haben kannst du auch ohne Probleme mit dieser Funktion verschieben.
Schau doch erst einmal was da soviel Platz verbraucht. Sind das z.B. Video brauchst du die ja nicht zurück zu verschieben.

Zurück