Trojaner Tr/Agent.ruo ist weit verbreitet

OBI-Hoernchen

PC-Selbstbauer(in)
Nabend :)

ich hoffe mal, dass ich hier in dieser Forumssparte richtig bin!

meine Schwester hat ein neues Haustier - ein Pferd, um genau zu sein ;)
eigentlich achten wir schon sehr auf Sicherheit, etc. aber dennoch kam es so wie es jetzt ist...

vor 2 Tagen ging es los, das AntiVir anschlug, auch gleich mehrmals... natürlich hat man dann gleich mal Google angeworfen und was mußte man da lesen - sie ist in keinster Weise allein damit! -> Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - Trojaner-Board

weiß jemand etwas mehr über den?

bis jetzt habe ich nur mitbekommen, dass XP- und Vista-User befallen sind...

...und scheinbar scheint auch nur AntiVir anzuschlagen!

hat jemand sonst noch infos darüber, auch eventuell wie man diesen trojaner wieder los wird?

Vielen Dank schon einmal Im Voraus für eure Hilfe!

MfG OBI

PS. wäre das nicht auch eine News wert? denn das scheint j etwas völlig anderes zu sein, als ein Einzelfall...

ich wollte nur mal darauf aufmerksam machen, denn meine schwester ist eher son 0-8-15 user, die lediglich ein wenig bei studi oder amazon stöbert...

mit warez-seiten o.ä. hat sich nichts am hut, virenscanner und firewall sind permanent an - und nun soll man noch sein hirn einschalten!? sorry, aber den mußte mir mal darlegen ;)

neh, der macht gar nichts, zumindest nicht offensichtlich... er taucht nicht taskmanager auf und sonst konnte man auch noch nichts feststellen...

das system neu aufsetzen wäre ne option - will aber die daten vom rechner auch nicht runter nehmen um sie später dann wieder raufzuspielen - und zu mal, es ist ja offensichtlich kein einzelfall, siehe oben den link...

Ja mach einen Vieren Scan mit einen richtigen Antivieren Programm und nicht mit diesen schrott mit den Regenschirm. Entweder Kapersky oder zumindest dem von Microsoft. Und anschliesend ein Scan mit Malewarebyte und man hat einiger masen wieder ruhe.

das kuriose ist ja, dass die virenscanner (aktuell) diesen trojaner nicht finden, auch antivir im full-system-scan nicht, dennoch bringt antivir aber ab und an die fehlermeldung...

die daten werde ich die tage aber trotzdem mal sichern! Besteht da nicht die möglichkeit, dass die USB-Platte auch "infiziert" wird?

Hallo OBI-Hoernchen.

Ich hatte am Wochenende das selbe Problemchen mit dem TR/Agent.ruo.
Seit Samstag schlug AVIRA Alarm wenn ich den Firefox starten wollte und meldete eine infizierte DLL Datei im System32 Ordner.

Kein Antivirenprogramm konnte den Trojaner löschen. Dabei versuchte ichs mit SpyBot SD, Malwarebytes, Super-Antispy, AdAware - kein Erfolg.
Nach jedem Neustart war der Virus wieder aktiv.

Dann hab ich in nem anderen Forum gelesen das der ESET-Onlinevirenscanner vielleicht weiterhilft. Den hab ich dann auch installiert und ausgeführt.

Und siehe da nach ca. 40min Systemscan - 2 versteckte Dateien gefunden und entfernt.

Nach nem Neustart des Systems keinerlei Meldungen mehr beim Firefoxstart.
Seit 2 Tagen ist wieder Ruhe in der Kiste :daumen:

Hoffe ich konnte dir hiermit helfen OBI !

ey cool - danke für die info - werde es mal weiterleiten an mein schwesterherz :)

^^habe mich auch ehrlichgesagt schon gefragt, ob hier aus dem board bisher keiner damit in kontakt gekommen ist, denn der trojaner ist ja nun mal recht weit verbreitet...

er taucht nicht taskmanager auf und sonst konnte man auch noch nichts feststellen...
Naja ein TRojan ist nur ein kleine bis mittlere Bedrohung. Von Werbung bist Profilspionage eingesetzt.
Der macht klar erst was wenn sein Trigger aktiviert wird.

Vieren oder Schadsoftware wirst du in keinem normalen Taskmanager feststellen. Und Aktivitäten verbirgt jeder halbwegs gut geproggter Virus bis zum 'Geht nix mehr'

P.S. Vierenfunde, wie Spy/Trojan Gen. 0815 oder Win32/Virut Gen. 4711 , kannst zu 99% als Fehlalarm einstufen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück