4K Temperaturdifferenz bei 66l/h wären (66/3600*4,18*4)/1000 = 307 W Wärmeleistung... passt ganz gut für ne übertaktete 580er.
Ich habe keinen Durchflussensor, ich errechne den Durchfluss "rückwärts" weil ich Stromverbrauch und Temperatur kenne und komme irgendwo bei 50-60 l/h raus was auch realistisch ist.
Warum ich oben fragte nach den Lüftern - es hörte sich so an als wären die auf nem normalen 360er Radi (also 3x120) und da haste Probleme mehr als 6 Lüfter anzubringen.
Die Temperatur direkt nach dem Radiator ist deswegen wichtig weil du bei langsamen Fließgeschwindigkeiten und großen Radifglächen wie wir sie verwenden an genau dieser erkennst wann der Radiator seine Leistungsgrenze erreicht hat. Beispiel:
Du hast nen Mora und 20°C im Raum. Dann verlässt das Wasser den MoRa wenn er nicht belastet wird mit 21-22°C (ganz auf Raumtemp runter kommt man physikalisch halt nicht). Wenn du jetzt Last anlegst, der MoRa aber alles stemmen kann bleibt die Temperatur beim Ausgang auf 22°C. Egal ob du mit 25 oder 30°C warmem Wasser reingehst, am Ende kommt 22°C warmes raus. Erst, wenn die Leistung zu groß wird und du beispielsweise mit 40°C warmem Wasser reingehst schafft der MoRa es nicht mehr und das Wasser kommt mit deutlich über 22°C raus. In genau DIESEM Moment lohnt sich ein weiterer Radiator oder schnellere Lüfter usw. vorher wäre es völlg egal, da so lange der MoRa groß genug ist das Wasser in einen etwaigen 2. Radiator mit 22 rein und mit 22 raus fließen würde.
Die höchste Temperatur im Kreislauf ist zwar nice to know, hat aber technisch gesehen absolut keinen Wert - es sei denn dein Durchfluss ist dermaßen hoch (>200 l/h), dass die Wassertemperatur im Kreislauf an allen Stellen mehr oder weniger die gleiche ist (also der Radi keine Zeit hat wirklich was zu kühlen, das Wasser aber auch so schnell an den Chips vorbeifließt dass diese es auch nicht besonders erwärmen können). Diese Variante ist im übrigen bei vielen gekühlten Chips effizienter was die Kühlung der Einzelchiups betrifft, die hohen Durchflüsse die man benötigt machens aber meist auch laut.
Oder, falls du in Bereiche kommst die generell ungesund sind (>50°C) - was aber kaum vorkommen sollte.
Natürlich steigt die Leistung(sabgabe) des Mora auch wenn er "überlastet" ist weiterhin an, denn wenn man im Extremfall mit 50°C rein und mit 30°C raus geht ist die mittlere Temperaturdifferenz von Wasser zu Raumlift (was die entscheidende Größe für den Wärmeübergang ist) ja höher als beim Normalbetrieb, sprich in diesem Falle würde der MoRa wohl mehrere kW raushauen. Insgesamt sind wir hier aber wie oben schon geschrieben in Wärmeleistungsregionen, die auch ein solche extremer PC nicht erreicht:
Angenommen man hätte 80l/h Durchfluss und das Wasser würde 45°C erreichen (was noch ok wäre nach den Chips) und der Mora kühlt auf 25°C runter... dann biste bei (80/3600*4,18*20)/1000 = ~1860 W Wärmeleistung. Das schaffste auch mit 4 TitanX nicht.