Triple Screen ohne Probleme möglich?

hornbost

Schraubenverwechsler(in)
Triple Screen ohne Probleme möglich?

Hallo in die Runde!

Zunächst einmal möchte ich betonen das ich kein Fuchs in Sachen PC und Komponenten bin
und deshalb auf die Hilfe erfahrener Computer-Nutzern zurückgreifen möchte.

Ich möchte gerne meinen vorhandenen PC nutzen um mein Hobby, dem Online-Simulation-
Racing (iracing), nachzukommen. Gerne möchte ich hierfür meinen PC im Triple-Screen laufen
lassen. Hierzu würde ich gerne wissen ob mein derzeitiges System für dieses Vorhaben ausreichend
ist.

Mein Rechner schaut aus wie folgt:

CPU: i7 950
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 570 Superclocked
Arbeitsspeicher: 12 GB
Mainboard: Asus Rampage 3 Extrem

Danke für Eure Hilfe!!!

hornbost

AW: Triple Screen ohne Probleme möglich?

New Triple Screen setup - YouTube

hier duerfte eigentlich kein problem sein

ich kenn jetzt nicht genau die sys. anforderung oder wie gpu oder cpu lastig das spiel ist musste ausprobieren
p.s. die karte wird aber sehr wahrscheinlich warm werden bei 3 screens an einer karte kann bis so 15 grad machen bei sehr aufwendigen games aber wie gesagt probiere es einfach aus muesste alles klappen und achte mal auf die temps der gpu

ich kenn jetzt nicht genau die sys. anforderung oder wie gpu oder cpu lastig das spiel ist musste ausprobieren
p.s. die karte wird aber sehr wahrscheinlich warm werden bei 3 screens an einer karte kann bis so 15 grad machen bei sehr aufwendigen games aber wie gesagt probiere es einfach aus muesste alles klappen und achte mal auf die temps der gpu

Soweit mir bekannt sind Geforce-Karten bis zur 5XX-Reihe nur in der Lage zwei Monitore zugleich anzusteuern. ;)

Da die CPU/Mainboard keine eigene GPU hat ist eine zweite Grafikkarte fällig - dabei reicht auch eine "billige" da sie nur für die Ausgabe auf dem 3.Monitor zuständig ist.

Und warum sollte die GTX 570 bei bei mehreren Monitoren (unter 3D) um 15° wärmer werden als mit einem? :huh:
Das wäre vielleicht unter 2D der Fall da dann ein höherer Powerstate bei mehreren Monitoren verwendet wird.
Aber unter 3D ist immer der höchste Powerstate aktiv. Und wenn ein Spiel die GPU mit einem Monitor voll auslastet dann wird die Temp mit mehreren auch nicht höher.

Eine "normale" GTX 5XX schafft nur zwei Monitore zur gleichen Zeit. Im SLI Verbund dann natürlich mehrere Monitore.

Mir sind nur 2 GTX 5XX Zotac-Modelle bekannt, die drei Monitore zur gleichen Zeit ansteuern können. Zotac Multiview | Geizhals Deutschland

Gaming macht bei denen aber auf drei Monitoren nicht so viel Sinn.

Entweder, du besorgst dir also eine zweite GTX 570 und lässt die Karten im SLI laufen, oder du besorgst dir eine GTX 670 und höher oder vielleicht noch besser bei drei Monitoren eine 7950 und besser.

Wie schon von Eol_Ruin richtig erkannt ist dein System in der jetzigen Form nicht dazu geeignet drei Monitore zu betreiben.

Zum testen des Dreischirmbetriebes reicht eine zusätzliche Einsteigergrafikkarte und SoftTH(siehe Signatur). Wenn du die Unterstützung direkt vom Grafikkartenhersteller willst braucht es entweder eine zweite GTX570 oder eine ganz neue Karte welche direkt drei Monitore unterstützt(Nvidia GTX6xx oder AMDs HD5xxx aufwärts).

Ich habe mich ein wenig im Netz umgeschaut und würde gerne meine bisherige GTX570 SC abstossen und dafür diese hier kaufen:

Asus GTX 670 DirectCU II TOP 2048MB GDDR5

Wäre damit mein Vorhaben möglich und ist diese Grafikkarte überhaupt mit meinen oben genannten Komponenten kompatibel?

hornbost

Ja und Ja.
Vorausgesetzt du hast auch drei Monitore mit gleicher Auflösung ;) .

Zurück