Also ich beiße gerade in die Tastatur.
...
Joh, Freiheit ist nicht kostenlos, was vorrangig Mehraufwand (=Nerven) bedeutet. Aber.
Leider verstehe ich was Du meinst. Der Übergang von "Heile, aber überwachte Welt" ist nicht ganz so glatt wie erhofft. Bei mir fing das mit dem Supportende von W98 an, dachte mir, so jetzt reichts. Dann: Oh, da gibt es ja unzählige Varianten von Linux. - Anfangs habe ich Ubuntu genommen, bis ich dann Linux Mint gefunden habe. Linux Mint ist für mich DIE Distribution für Umsteiger, gefühlt läuft 99% out-of-the box. Und das letze 1%
braucht kaum jemand, ist natürlich meine subjetive Meinung. Ist zwar nicht auf Gaming optimiert, aber wer braucht tatsächlich die letzten 3 Frames mehr? Es geht doch meist nur um Spielbar oder nicht...
=>
@ Einsteiger: nehmt Linux Mint, zumindest als Anfang. Welcher Desktop? Scheißegal! Cinnamon stammt auch vom Team Mint, also empfehle ich den. Und das da gleich 3+ Desktops angeboten werden, ist eben ein Symphtom der "Freiheit". Unterm Strich: wenn (zu) viel Auswahl da ist, orientiere ich mich an der Häufigkeit. Millionen von Fliegen können nicht irren... Naja falls doch, dann eben deinstallieren und das nächste probieren. Geht fast alles grafisch. ("Anwendungsverwaltung") Und etwas Copy Paste ins Termional sollte jede schaffen. - Bei Win weden die Optimierungen doch auch ohne Verstehen übernommen, behaute ich mal so.
.gif)
Nach der Installation dann noch den "Willkommensbildschirm" durchgehen.
Ich habe in der "Anwendungsverwaltung" unter Bearbeiten - Einstellungen - Automatisierung alles aktiviert. Denn ich kann die Updates eh nicht beurteilen. Aber da hat Gamer bei Win auch keine echte Chance. Ergo: Timeshift aktivieren und die Updates automatisch installieren lassen. Seit W98 hat nie LM das System zerschossen, das hatte ich jeweils selbst verbockt. - Aber dank "Timeshift" konnte ich es oft wieder gerade biegen. Ach, btw:
Clonzilla ist auch geil.
Aber ich bin total vom Thema abgekommen:
Wie Intalliere ich Spiel XY unter Linux?
Das mit Abstand einfachste ist bekanntlich Steam. Naja, wenn es den in Steam angeboten wird... In Steam empfehle ich die Option wegen Prüfung der Kompatibilität zu deaktivieren. Auf die Schnelle habe ich leider nicht wieder gefunden wie/wo.
Die nächste Alternative ist Lutris. Lutris ist
meiner Meinung (Freiheit, ihr wisst schon...) das Mint vom Gaming. Aber bei Linux Mint/Ubuntu unbeding
Lutris als Flatpac installeren! Das "Systempaket" ist für Spiele schlicht zu viel alt, Spiele sind nun mal nicht der Fokus von LM (Linux Mint) bzw. der meisten Distributionen.
Anschließend fragt man die Suchmaschiene nach "Lutris XY". Da sieht Gamer schnell ob das funktionieren könnte oder eben nicht. Oder old school:
https://lutris.net/ und dort die Suche nach "XY" benutzen. In der Regel gibt es da einen Button "installieren". Naja, der Rest sollte klar sein, das man die Hinweise/Meldungen lesen und selbst bewerten muss.
Ist aber "eigentlich" echt einfach, wenn man lesen und notfalls etwas Englisch kann, bzw. deepl.com kennt.
Ich habe seit Jahren ein unbenutzes Win10, Linux Mint und mittlerweile CachyOS parallel. Mint bleibt mein Liebling, auch wegen linuxmintusers.de
CachyOs ist
meiner Meinung .gif)
beim Gaming zu bevorzugen, aber eben erst, wenn man open souce und Linux
etwas besser versteht. Nobara hat
mir vorrangig Ärger verursacht.
Kontext: Ich habe Ryzen 5800x3d + RTX 4070 UWHQ und zwei Jungs, jeweils mit Ryzen 3600x + RTX 3060 12GB, FHD. Einer W10 (WoW) + Mint (Internet), der andere Nobara only. W11 kommt mir nicht ins Haus...
Evtl. auch interessant: Den W98 Laptop meiner Frau habe ich damals auf Mint umgestellt, und den von Oma (70) letztens auch. Ergebnis: Die Umstellung von Outlook auf Thunderbird brauchte etwas Gewöhnung, ansonsten Null Beschwerden.
In der Firma ist W11 angesagt.
[Edit: diverse Typo und ähnliches]