News GOG unter Linux: Minigalaxy macht das ganz einfach möglich

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Spieler, die ihrem Hobby primär unter Linux nachgehen und gerne GOG nutzen, können hierfür auf Minigalaxy, einen besonders schlanken Client und Launcher, zurückgreifen. Die neueste Version 1.4.0 ist soeben erschienen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GOG unter Linux: Minigalaxy macht das ganz einfach möglich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wollte GOG schon loben, dass die sich endlich mal um Linux kümmern. Aber stattdessen mal wieder ein Github-Projekt, dann kaufe ich wohl weiterhin alles bei Steam.

Wollte GOG schon loben, dass die sich endlich mal um Linux kümmern. Aber stattdessen mal wieder ein Github-Projekt, dann kaufe ich wohl weiterhin alles bei Steam.
CD Projekt Red ist ein Nvidia / Intel Fan und auch gut mit MS Produkten vernetzt. Die haben kein Wirtschaftliches Intresse auf Linux nativ zu gehen.

Ich schätze wenn die PC Handhelds sich weiter verbreiten wird das eher was, solange die auf Linux laufen.

Steam will von MS unabhängig sein und Windows für das Steam Deck wäre zu langsam.

CD Projekt Red ist ein Nvidia / Intel Fan und auch gut mit MS Produkten vernetzt. Die haben kein Wirtschaftliches Intresse auf Linux nativ zu gehen.

Ich schätze wenn die PC Handhelds sich weiter verbreiten wird das eher was, solange die auf Linux laufen.

Steam will von MS unabhängig sein und Windows für das Steam Deck wäre zu langsam.
Dass die voll auf nVidia setzen weiß ich, aber die Connection zu Microsoft muss ich wohl verpasst haben.
Finde das Konzept von GOG halt eigentlich ganz sympathisch, aber genau wie alle anderen Launcher außer Steam mögen die keine Linux-Spieler.

Dass die voll auf nVidia setzen weiß ich, aber die Connection zu Microsoft muss ich wohl verpasst haben.
Finde das Konzept von GOG halt eigentlich ganz sympathisch, aber genau wie alle anderen Launcher außer Steam mögen die keine Linux-Spieler.
Du ich wäre auch super Happy wenn die das nativ bringen würden.

MIt über 38500 aufrufen ist das Thema recht ordentlich.

Kann das Ding tatsächlich kein Savegame Sync/Cloud save oder wurde das bei der Auflistung nur nicht als bemerkenswert gesehen?

Das Ding ist eine Linux-Version / verschlankte Version des GOG-Launcher für Linux-Spiele. Ergo, die Spiele, welche nur eine Windows-Version bieten, tauchen in einer Auflistung nicht auf.

Also ich beiße gerade in die Tastatur.
Habe mir das kostenlose Horrorspiel bei Indiegala geholt.
Auch, um sowas mal mit Linux abseits der Steambubble zu testen.
Das ist anscheinend eine fertige Windows Installation, verlangt beim Einbinden in Steam oder Lutris dummerweise zusätzliche Runtimes oder so.
Das andere kostenlose Puzzlespiel läuft als Gegentest ohne Fehler.
Steamfremdes Spiel ergänzen, Kompatibilität aktivieren, startet auf Anhieb.
Ich dachte immer, das bei Proton und Co in neuen Versionen das alles schon mit simuliert wird?
Bei Steam kann ich nichts machen, bei Lutris kann man Präfixe oder so ergänzen?
Was soll das sien udn wie geht das?
Leute reden auch, dass man spezielle Spiele mit Winetricks ans laufen bringen kann?
Dazu wären mal ausführliche Beiträge für Dummies super angebracht.
Auf Deutsch und in verständlich mit Praxisbeispiele.
So eine Onlineserie (zusätzlich als Video) und oder in der Print wird doch sicher auch Klicks und Käufer finden?
Alleine für die eigenen Redakteure, die vielleicht mal den Umstieg wagen wollen, wäre das als Leitfaden ja schon sinnvoll, weil die sonst die Kollegen den ganzen Tag von der Arbeit abhalten, weil die Fragen haben, was wieder alles nicht funktioniert hat. ^^
Ich denke, sowas interessiert Umsteiger und Anfänger am allermeisten, Sachen, wo normale Informationen zu allgemeinhin funktionierenden Standarddingen aufhören und wirklich mal Probleme auftauchen können.
Quasi wie bei den FAQs zu Elektronikartikeln, die da aufhören mit ihren allgemeinen Infos, wo aber eigentlich erst die Fragen kommen, weswegen man diese wegen einem Rat aufsucht.
So wie wenn Raff bei den Grafikkartentests Vergleichskarten alter Modellserien weglassen würde und es keine Aufrüstmatrix im Heft geben würde, weswegen sich Nutzer aber die Sachen ja anscheuen, ob sich das wegen der Mehrleistung lohnt zu kaufen.
Der "ja und was jetzt?" Effekt.
Also wie gesagt: diverse Clienten, Tools, schön und gut, aber wie nutzt man die wirklich gut, damit die Leute nicht beim ersten Frustmoment gleich wieder zurückgehen zu Windoof?

@BxBender: Ich bin mir sicher das man das Spiel ans laufen kriegt wenn man Ahnung von so Sachen hat. Außerhalb von steam nimmt man dann oft wine oder eine custom Version von wine. In lutris kann man das auch hinkriegen da kann man auch Spiele ans laufen kriegen die nicht von den größeren online stores kommen. Sogar uralte Spiele von CD,s für die es keine vorgefertigten Profile gibt. Wie gesagt man hat mit lutris und winetricks sehr viele Einstellungsmöglichkeiten und alleine die ganzen custom Versionen von wine und proton. Aber da muss man sich schon reinfuchsen und gute Kenntnisse haben,die ich leider auch nicht habe.

Genau das ist es ja. Natürlich wird mans zum Laufen kriegen. Aber wie? Lutris z.B. ist eine Software, die eine ganze Menge Möglichkeiten bietet, etwas einzustellen. Aber erklärt werden die Optionen, wenn überhaupt, nur rudimentär.
Damit mag dann ein Linux Pro was anfangen können. Aber ein frischer Umsteiger wird davon erschlagen, hat keine Ahnung, es wird so gut wie nichts erklärt und geht wieder zu Windows.
Und wenn man tiefer in die Materie einsteigen will, landet man in Foren, die auf englisch sind, und das kann eben nicht jeder so gut.

Genau das ist es ja. Natürlich wird mans zum Laufen kriegen. Aber wie? Lutris z.B. ist eine Software, die eine ganze Menge Möglichkeiten bietet, etwas einzustellen. Aber erklärt werden die Optionen, wenn überhaupt, nur rudimentär.
Damit mag dann ein Linux Pro was anfangen können. Aber ein frischer Umsteiger wird davon erschlagen, hat keine Ahnung, es wird so gut wie nichts erklärt und geht wieder zu Windows.
Und wenn man tiefer in die Materie einsteigen will, landet man in Foren, die auf englisch sind, und das kann eben nicht jeder so gut.
Also bisher hat bei Lutris immer gereicht nach dem Spiel zu suchen und auf Installieren zu klicken. Man könnte zwar verschiedene Proton- oder Wine-Versionen installieren und testen welche besser funktioniert, aber mit der mitgelieferten Wine-Version hat bei mir bisher alles funktioniert.

Kann schon sein, dass irgendwelche ungewöhnlichen Spiele da etwas mehr Einarbeitung benötigen. Aber ohne zu wissen um welche Spiele es geht, lässt sich da keine pauschale Aussage treffen.

Tja, da habe ich ganz andere Erfahrungen gesammelt. Bei mir lief bisher, egal welche Distri, kein einziges Spiel out of the Box, egal ob sie angeblich lauffähig sein sollen, oder nicht.

Also ich beiße gerade in die Tastatur.
...
Joh, Freiheit ist nicht kostenlos, was vorrangig Mehraufwand (=Nerven) bedeutet. Aber. :D

Leider verstehe ich was Du meinst. Der Übergang von "Heile, aber überwachte Welt" ist nicht ganz so glatt wie erhofft. Bei mir fing das mit dem Supportende von W98 an, dachte mir, so jetzt reichts. Dann: Oh, da gibt es ja unzählige Varianten von Linux. - Anfangs habe ich Ubuntu genommen, bis ich dann Linux Mint gefunden habe. Linux Mint ist für mich DIE Distribution für Umsteiger, gefühlt läuft 99% out-of-the box. Und das letze 1% braucht kaum jemand, ist natürlich meine subjetive Meinung. Ist zwar nicht auf Gaming optimiert, aber wer braucht tatsächlich die letzten 3 Frames mehr? Es geht doch meist nur um Spielbar oder nicht...
=> @ Einsteiger: nehmt Linux Mint, zumindest als Anfang. Welcher Desktop? Scheißegal! Cinnamon stammt auch vom Team Mint, also empfehle ich den. Und das da gleich 3+ Desktops angeboten werden, ist eben ein Symphtom der "Freiheit". Unterm Strich: wenn (zu) viel Auswahl da ist, orientiere ich mich an der Häufigkeit. Millionen von Fliegen können nicht irren... Naja falls doch, dann eben deinstallieren und das nächste probieren. Geht fast alles grafisch. ("Anwendungsverwaltung") Und etwas Copy Paste ins Termional sollte jede schaffen. - Bei Win weden die Optimierungen doch auch ohne Verstehen übernommen, behaute ich mal so. :-)
Nach der Installation dann noch den "Willkommensbildschirm" durchgehen. Ich habe in der "Anwendungsverwaltung" unter Bearbeiten - Einstellungen - Automatisierung alles aktiviert. Denn ich kann die Updates eh nicht beurteilen. Aber da hat Gamer bei Win auch keine echte Chance. Ergo: Timeshift aktivieren und die Updates automatisch installieren lassen. Seit W98 hat nie LM das System zerschossen, das hatte ich jeweils selbst verbockt. - Aber dank "Timeshift" konnte ich es oft wieder gerade biegen. Ach, btw: Clonzilla ist auch geil.

Aber ich bin total vom Thema abgekommen:
Wie Intalliere ich Spiel XY unter Linux?
Das mit Abstand einfachste ist bekanntlich Steam. Naja, wenn es den in Steam angeboten wird... In Steam empfehle ich die Option wegen Prüfung der Kompatibilität zu deaktivieren. Auf die Schnelle habe ich leider nicht wieder gefunden wie/wo.

Die nächste Alternative ist Lutris. Lutris ist meiner Meinung (Freiheit, ihr wisst schon...) das Mint vom Gaming. Aber bei Linux Mint/Ubuntu unbeding Lutris als Flatpac installeren! Das "Systempaket" ist für Spiele schlicht zu viel alt, Spiele sind nun mal nicht der Fokus von LM (Linux Mint) bzw. der meisten Distributionen.
Anschließend fragt man die Suchmaschiene nach "Lutris XY". Da sieht Gamer schnell ob das funktionieren könnte oder eben nicht. Oder old school: https://lutris.net/ und dort die Suche nach "XY" benutzen. In der Regel gibt es da einen Button "installieren". Naja, der Rest sollte klar sein, das man die Hinweise/Meldungen lesen und selbst bewerten muss.

Ist aber "eigentlich" echt einfach, wenn man lesen und notfalls etwas Englisch kann, bzw. deepl.com kennt.

Ich habe seit Jahren ein unbenutzes Win10, Linux Mint und mittlerweile CachyOS parallel. Mint bleibt mein Liebling, auch wegen linuxmintusers.de
CachyOs ist meiner Meinung :-) beim Gaming zu bevorzugen, aber eben erst, wenn man open souce und Linux etwas besser versteht. Nobara hat mir vorrangig Ärger verursacht.

Kontext: Ich habe Ryzen 5800x3d + RTX 4070 UWHQ und zwei Jungs, jeweils mit Ryzen 3600x + RTX 3060 12GB, FHD. Einer W10 (WoW) + Mint (Internet), der andere Nobara only. W11 kommt mir nicht ins Haus...

Evtl. auch interessant: Den W98 Laptop meiner Frau habe ich damals auf Mint umgestellt, und den von Oma (70) letztens auch. Ergebnis: Die Umstellung von Outlook auf Thunderbird brauchte etwas Gewöhnung, ansonsten Null Beschwerden.

In der Firma ist W11 angesagt.
[Edit: diverse Typo und ähnliches]

Zuletzt bearbeitet:
Tja, da habe ich ganz andere Erfahrungen gesammelt. Bei mir lief bisher, egal welche Distri, kein einziges Spiel out of the Box, egal ob sie angeblich lauffähig sein sollen, oder nicht.
Ich habe Mint, Kubuntu, Manjaro und Cachy-OS ausprobiert und meine Spiele laufen auf allen.

Für GoG habe ich gerne Hyperplay verwendet. Mit diesem Client kann man jede Proton-Version testen, wie auch bei Steam und davon gibt es einige. Proton-GE, Chachy-OS-Proton, Proton-Experimental, Proton-EM uvm. Man kann Spiele damit auch via Wine-GE starten, was mit Steam nicht geht, was praktisch sein kann, wenn mal doch ein Spiel nicht laufen möchte.

Man muss sie nichtmal suchen sondern verwendet einfach ProtonPlus, womit man alle Proton-Versionen sieht und runterladen kann. Sobald das geschehen ist, können Steam und andere Launcher darauf zugreifen.

Das letzte Spiel, das ich versucht habe war Robocop. Das lief auch sofort ohne Probleme mit der Kompatibilitätsoption und Proton.

Letztes Wochenende habe ich eine Unmenge an Demo's ausprobiert, welche alle mit Proton problemlos liefen.

Witzig fand ich, dass ich bei einigen Spielen die Kompatibilität total vergaß und die Spiele trotzdem liefen.

Ich tat nichts außer Linux zu installieren, Steam (wenn notwendig) und dann habe ich dem Client nur noch gesagt, wo die Spiele sich befinden, da ich diese auf einer separaten NVMe habe.

Die Apps, die ich regelmäßig verwende, installiere ich dann beizeiten nach, je nach Gebrauch.

Interessant ist ev. auch, dass z. B. Cachy-OS mit Wayland arbeitet, die anderen Linux-Distri's liefen auf X11. Wayland oder x11, 99 % läuft ohne nach zusätzlichen Start-Befehlen suchen zu müssen und wenn nicht, kann man es auf Git posten und etwas später läufts plötzlich.

Verstehe ich nicht. Wichtig ist doch, dass der Client funktioniert und nicht von wem er kommt. Ich finde den GoG Client globig und unflexibel, da verwende ich lieber Minigalaxy oder Hyperplay.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ein paar der Spiele nennen? Würde das gern auch mal ausprobieren falls ich die besitze.
Versuch mal Imagnine Earth, Timberborn, Rimworld, Dyson Sphere Prohect. Mit denen hatte ich es zuletzt versucht. Ließen sich nicht mal starten. Wobei eins komisch ist:
Imagine earth konnte ich unmittelbar nach der Installation starten. Und es lief dann auch mal. Aber nach einem Neustart war es wie bei den anderen Spielen: Lies sich nicht mehr starten. Keine Fehlermeldung, nichts. Geht quasi einfach wieder aus.
Bin mir nicht mehr sicher, weils schon wieder ne Weile her ist, aber ich glaube, ich hatte da Bazzite installiert.

Versuch mal Imagnine Earth, Timberborn, Rimworld, Dyson Sphere Prohect. Mit denen hatte ich es zuletzt versucht. Ließen sich nicht mal starten. Wobei eins komisch ist:
Imagine earth konnte ich unmittelbar nach der Installation starten. Und es lief dann auch mal. Aber nach einem Neustart war es wie bei den anderen Spielen: Lies sich nicht mehr starten. Keine Fehlermeldung, nichts. Geht quasi einfach wieder aus.
Bin mir nicht mehr sicher, weils schon wieder ne Weile her ist, aber ich glaube, ich hatte da Bazzite installiert.
Hab leider keines der genannten Spiele, aber Imagine Earth und Rimworld haben sogar native Linux Versionen. Und die anderen beiden Spiele laufen laut ProtonDB out of the box. Seltsam, dass du das gleiche Problem bei allen vier Spielen hattest. Hört sich ein bisschen nach meinem Mesa-Problem an, das ich mal mit Version 25.1 hatte, aber du hast ja wohl den nVidia-Treiber benutzt.
Solche Fehler tauchen aber irgendwie immer mit den "Gaming"-Distros auf, bestätigt mich darin Linux-Neulingen lieber Ubuntu, Mint oder Fedora zu empfehlen wenn sie nicht die neueste Hardware haben.

Versuch mal Imagnine Earth, Timberborn, Rimworld, Dyson Sphere Prohect.
Bazzite probier ich als nächste Distri.

Da ich die Spiele auch nicht habe und sie leider keine Demo's haben kann ich sie auch nicht testen.

Cachy-OS soll spieleoptimiert sein, aber mit meinen Spielen sehe ich das nicht. Unter Manjaro läuft z. B. Robocob, das letzte Spiel, welches ich mir geholt habe, um einiges besser und auch der Shadow of the Tombrider Benchmark und der Wukong Bench auf Steam laufen bei mir besser auf Manjaro.

Dafür hat Cachy beim GPU-Wechsel keine Probleme gemacht und Manjaro massive. Der GPU-Wechsel könnte jedoch auch ein Grund sein, warum es auf Cachy schlechter läuft. Soviele Möglichkeiten :)

Die vielen Distributionen sind sicher mehr verwirrend als hilfreich. Aber wenn man sich die Zeit nimmt und die Partitionen/Festplatten hat, kann man in Kürze interessante Distri's testen. Dann fällt die Entscheidung leichter.

Zuvor hatte ich eine NV-Karte und Anfangs auch keine Probleme. Dieses Jahr haben sich die NV-Treiber jedoch sehr verschlechtert. Seit dem GPU-Wechsel auf AMD jedoch stürzt z. B. die Demo vom Gotic 1 remake nicht mehr dauernd ab.

@PCGH_Sven : der Minigalaxy verwendet auch die Weboberfläche von GOG, oder? Oder reverse-engineered der etwa GOG-Galaxy, um es schlanker auf Linux zu bringen?

Das wäre deshalb interessant, weil die Weboberfläche von GOG ein Feature nicht bietet, das der Launcher hat: Versionshistorie mit rollback auf ältere Versionen.
Gerade bei Mod-Spielen oder unliebsamen "updates" nach Jahren, die plötzlich Stores, Restriktionen usw. "nachrüsten" wollen oder irgendwas kaputt machen.
Wie etwa Skyrim oder Fallout - Gold wert, wenn man seine Mods lieb hat und ungehindert nutzen will.

Zurück