Triple Ram "kastrieren"

Alkinger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen,

eine kurze und knappe Frage, kann ich einen Triple Ram Channel (3x 2GB)vom alten PC in ein neues Mainboard einbauen das Dual Channel unterstützt? Auf dem neuen Mainboard gibt es 4x Ram Plätze.
(Neue Mainboard ist ein Asrock H87 Pro4)

Danke auf die Antworten,

mfg

Natürlich kannst du das.
Du nimmst eben nur zwei Riegel anstatt drei und baust sie ein.
Die laufen dann im Dual Channel Modus.
Was du mit dem übrig gebliebenen Riegel machst musst du dann wissen.

huhu, danke für die schnell Antwort!

Wenn ich des gewusst hätte, hätt ich mir die neue Dual Rams was ich bestellt hab, storniert. shit.

Aber rein Theoretisch könnte ich des doch so machen?

Mainboard Ram Belegung

1a
1b

2a
2b

Normal könnte ich doch in 1A und 2A den Neuen Ram einbauen, und in 1B und 2B dann sogesehen den alten Ram oder? Sollte ja denk ich keine Probleme geben?

Den dritten Riegel kannst du auch einbauen. Mittlerweile bekommen die CPUs das hin, dass dann zwei Riegel immernoch im DC laufen und der dritte Riegel auf einem zusätzlichen Kanal.

Der dritte Riegel läuft dann aber nur im Single Channel Modus und bremst dann die anderen aus. Würde ich nicht machen.

Normal könnte ich doch in 1A und 2A den Neuen Ram einbauen, und in 1B und 2B dann sogesehen den alten Ram oder? Sollte ja denk ich keine Probleme geben?

Kannst du machen.
Allerdings sollte der neue RAM die gleichen Taktfrequenzen und Latenzen haben wie der alte RAM.

Er bremst eben nicht die Anderen sondern ist nur alleine langsamer. In der Gesamtperformance ist das so gerade messbar, aber auf jeden Fall weniger Ausschlaggebend als 50% mehr Kapazität.

Zurück