Triple Monitor Setup Full HD Graka gesucht

Chritten

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
wie es der Titel schon verrät such ich "eine" Grafikkkarte, die es mit 3 Full HD Monitoren aufnehmen kann. Ich möchte sie hauptsächlich zum Spielen verwenden ---> sprich surround/ eyefinity.
Die Games, die ich spiele sind sehr breit gefächert, von Battlefield Hardline über BO3 und Fifa16 bis hin zu Black Desert Online, LOL und Rainbow Six Siege.
Habe mich mal ein bisschen belesen und bin zu der Erkenntniss gekommen, dass die R9 390 ganz gut passt. Reicht die um das System halbwegs am Laufen zu halten? Hat jemand allgemein schon Erfahrungen mit dem Zocken auf 3 Monitoren gemacht und kann mal sagen, ob sich das denn lohnt und ob das auch alles so funktioniert? Acha, gibt es auch eine Grafikkarte bei der ich keinen extra aktiven Displayport oder ähnliches kaufen muss?
Hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß Chritten

Wenn auf allen Monitoren gleichzeitig gespielt werden soll wirst du mit einem Single GPU Setup nicht weit kommen, es sei denn du regelst die Details weit runter.

Hi,

ich betreibe seit der Radeon HD 5770 Triple Monitor.
Inzwischen bin ich auf ... siehe Signatur

Spiele:

- BF4
- diverse Rennsims
- Star Wars
- TF2
- Cities Skyline
- GTAV
- usw, ,,,

Oft nicht auf max/ultra Settings, sondern nur hoch.
Bei AMD ist zwingend ein DisplayPort Ausgang der Grafikkarte zu verwenden (je nachdem was der Monitor kann, mit DP Adapter oder direktes DP Kabel)
Es gab (gibt?) Grafikarten von AMD, bei denen kein DisplayPort notwendig war (ist?) -> Sapphire FLEX hatte ich mal.

(gleiche) Monitore mit schmalen Rändern wäre noch ein Hinweis.
Von mir eine absolute Empfehlung zu AMD Eyefinity.

grüße
kotor

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf allen Monitoren gleichzeitig gespielt werden soll wirst du mit einem Single GPU Setup nicht weit kommen, es sei denn du regelst die Details weit runter.
Sorry, das ist blödsinn. Hab etwas über ein Jahr mit so einem Setup mit einer 970 gespielt, klar gingen waren bei jedem Spiel vole Details möglich um 50FPS+ zu halten. Dennoch darf es ruhig mehr Leistung sein. Eine 970/ 390 sehe ich als Minimum an, wenn man mit ein paar Abstrichen leben kann. Wenn man auch mit niedrigsten Details zufrieden ist, reicht auch eine kleinere Karte. Alles in allem kommt es wie immer auf die Spiele und auf die eigenen Ansprüche an.

Öhm, die Spiele haben Regler.

Gleiche Graka, gleicher Prozessor.

GTA5 in FHD mit 36 FPS
Bild: gta5_216_1_13_18_49b3jax.jpg - abload.de

GTA5 in 8K mit 50 FPS
Bild: gta5_215_5_11_1_5lkudr.jpg - abload.de

BTW .. hast Du das 3xFHD-Set schon? Das macht sich (meiner Meinung nach) eigentlich nur für Flusis und Rennis gut. Der ganze Rest verliert dadurch eventuell. Seit ich meinen 4K-Monitor habe fristet das Triple-Setup ein Schattendasein und wird nur ab und zu für Spiele genutzt die richtig davon Profitieren. Wenn Du das 3-Fach-Setup noch nicht hast würde ich GANZ GENAU darüber nachdenken ob es tatsächlich das richtige für Dich ist.

Tomb Raider in FHD, Tripe und in 4K, mann achte auf die FPS^^ (um nochmal das mit den Reglern zu erwähnen)

http://abload.de/img/rottr_2016_02_10_14_3x3jhz.jpg
http://abload.de/img/rottr_2016_02_10_22_2p4j7u.jpg
http://abload.de/img/rottr_2016_02_12_10_556k3s.jpg

Ich zocke es am liebsten in 4K :-)

Danke für die Antwort
Gibt es auch einiege Spiele, bei denen es nicht klappt?

Ja wie zB.: Fifa 16 (Fifa 13 gings noch)
Meist gibt es Fixes von der Community mit denen es dann doch funktioniert, aber auch Spiele bei denen es definitiv nicht funktioniert.

Leistungstechnisch würde ich mir ebenfalls keine Gedanken ab einer 970/ 390 machen.
Für mich haben die 8GB überzeugt.
Hatte davor eine R9 280X 3GB mit 3xFullHd und da ging schon BF4 über 45fps auf Hoch mit aufwendigen Filtern off.
GTA5 mit 35fps

kotor

Hab noch keine Monis bzw. im Moment nur einen (BenQ XL2720T). Bin auch noch am überlegen ob lieber ein "großer" oder halt 3 "mittelgroße". Aber würde ja dann beides die gleichen anforderungen an die Graka haben, nur der sichtbereich ist ja dann anders oder?

Mehr Sichtfeld bei gleichem Abstand bieten nur mehrere Monitore (oder ggf. ein 21:9 Gerät). Was bei mehreren Monitoren nicht zu unterschätzen ist, ist der Platzbedarf, das richtige Aufstellen und Einrichten. Zusätzlich gibt es auch schlecht optimierte Spiele, wie Watch Dogs oder Need for Speed Rivals, bei denen das Sichtfeld mit 3 LCDs vertikal beschnitten wird - gruselig. Flawlesswidescreen ist ein gutes Tool, was einige Spiele erst spielbar macht.

Edit: Was ROTTR angeht: Das ist auf 3xFHD mit vollen Details mit einer aktuellen Karte unspielbar, weil häufig nicht mal 30FPS erreicht werden.

Da musste aber die Regler verdammt weit rechts haben.
Ich hab das in 3840x1648 und nur einer Karte durchgespielt.

Da steht Dir Dein Ego im Weg. Ich meine wer sich einen abbricht die Regler zu bedienen und alles auf MAX haben muss, der bekommt halt 22 FPS.
Man hat die Regler und die FPS in der eigenen Hand, bzw. im Kopf. Was man daraus macht ist dann die eigene Sache. Wenn Du gerne mit 22 FPS zockst ...

Da ist viel Luft zwischen Schwarz und Weiß.

Hier mal am Beispiel von Anno2205

Bild: anno225_215_11_12_1bajpr.jpg - abload.de
Bild: anno225_215_11_12_1hkkvp.jpg - abload.de

Eigentlich müsste da jeder seinen Weg finden. Wenn Deiner 22 FPS ist, dann bitte nicht drüber beschweren :-)

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, wollte nur klarmachen, dass selbst eine 980 Ti (oder Titan X) nicht DIE Lösung ist. Gespielt hatte ich so natürlich nicht.

Zurück