• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Triple-Monitor-Gaming-Rechner

Erpeleichel

Schraubenverwechsler(in)
Einen wunderschönen Abend euch allen :)
Bin mal gespannt, ob ihr mir mit meinem "speziellen" Problem helfen könnt ;-).

Mein aktueller Rechner besteht noch aus der DDR2-Speicherwelt und wird diesen Sommer 6 Jahre alt. Mit einem Core2Duo E8400, 4GB DDR2 RAM und einer HD3870 komme ich nun nicht mehr allzu weit. Klar, es reicht noch um aktuelle Games auf einem Monitor in FHD und mittleren bis niedrigen Details zu zocken. Aber, da ich nun auch mal auf Ultra-Einstellungen und dazu noch auf 3 Monitoren zocken will, muss neue Hardware her.

1.) Preisrahmen: 650 €
2.) Brauche ich außer dem PC noch etwas? Nein (Eventuelle Fehlbestände werden von mir später dazugekauft. Es geht hier nur um den PC.)
3.) Was ist vorhanden? Blu-Ray Laufwerk, Festplatten en Masse, sowie die ein oder andere SSD.
4.) Eigenbau oder Händler? Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? 3x 1920*1080
6.) Zocken? Battlefield 3, Tomb Raider (mit TressFX ^^), Assassins Creed 3, Farcry 3, Borderlands 2, Skyrim, Crysis 3, ... Das sind grad so meine aktuellen Spiele. (+ Ein paar Kleinere, die aber keine Anforderungen haben/Die ich jetzt auch schon auf hoher Quali zocken kann.)
7.) Übertakten? Bis jetzt keinerlei Erfahrungen damit. Daher KA.
8.) Wichtiges, Besonderheiten, etc... Triple Monitor Gaming. Also z.B. Farcry 3 mit einer Auflösung von 5760*180 über 3 Monitore zocken. Am besten dann auch noch in einer akzeptablen Qualität :D.

Ich habe mir nun schon mal ein paar Komponenten herausgesucht, weiß aber nicht, wie gut das alles für Triple-Monitor-Gaming geeignet ist. Mein bisheriger Rechner wandert dann Richtung ebay (Abzüglich eines Laufwerks).
Ich bin nicht auf AMD/Intel, ATI/Nvidia festgelegt, habe bei meiner Konfiguration aber AMD genommen, da es um einiges günstiger ist. SLI/Crossfire bin ich zudem nicht abgeneigt, sollte es profitabel sein.
Nun weiß ich aber nicht genau, wie stark das System für Triple-Monitor-Gaming sein muss. Dazu brauche ich eure Hilfe :)

Folgende Grafikkarte konnte ich für 200 Ocken ergattern:
XFX HD7950 Dual Fan

Kaufen müsste ich folgendes:
AMD FX-8350
ASRock 990FX Extreme9
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
Enermax Ostrog
Enermax EPM600AWT Platimax

Alternativvorschläge können eine beliebige Kombination aus AMD/Intel/ATI/Nvidia beinhalten. (Aber die Geforce Titan ist mir dann doch noch etwas zu teuer ;-).)
Und ich habe nun erst einmal nur auf Alternate gesucht, da dort der PC-Konfigurator der Beste ist ^^.

Abschließende Anmerkung zum Preisrahmen: Der aktuelle Preisrahmen spiegelt den Preis wieder, den ich aktuell für die Komponenten zahlen muss und auch zur Verfügung habe. Alles, was darüber liegt, muss mit dem Verkauf des alten Rechners und/oder einiger HDDs finanziert werden.

Inwieweit lässt sich mein Vorhaben mit diesem Budget realisieren? (Wenn dies nicht möglich sein sollte, was wäre denn eine günstige Konfiguration mit der es gehen würde? :))

EDIT: Windows ist vorhanden. WLAN wäre aber nicht schlecht ;-)

Mit freundlichen Grüßen
Erpeleichel

Zuletzt bearbeitet:
Hoho,

ich würde bei deinem Verwendungszweck ( --> Zocken) auf Intel setzen. Da du nicht übertakten willst ist der i5 3470 eine gute Wahl.
Dazu als Mainboard z.B. das MSI ZH77A-G43
Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, du kannst diese z.B. nehmen:
- Corsair 500R
- Fractal Design Arc / R4
- Anidees AI6
- Bitfenix Shinobi

16GB RAM sind zum daddeln ein wenig oversized. Da reichen 8GB z.B. von G.Skill, Kingston oder Corsair.
Die GraKa ist für 200 Tacken ein echtes Schnäppchen.
Als Netzteil könntest du eher das Revolution87+ 550W oder be quiet Dark Power P10 550W nehmen. ( Beide sind sehr leise und effizient.)

Kosten würde es:
CPU: ~170€
Board: ~70€
Case ( 500R): ~90€
Netzteil: 100-120€
RAM: 45~
GraKa: halt die 200€

Auch wenn das board "echte" x16 lanes auf beiden anbietet kann die cpu nur 16lanes zur verfugung stellen, die anderen 16lanes kommen dann warscheinlich von einem zusatzcontroller.

Netzteil wurde ich trotzdem erstmal zum e9 450w ohne kabelmanagment greifen da man crossifre/sli entweder gleich macht oder gar nicht und das l7 auch nicht mehr das neuste ist :)

Auch wenn das board "echte" x16 lanes auf beiden anbietet kann die cpu nur 16lanes zur verfugung stellen, die anderen 16lanes kommen dann warscheinlich von einem zusatzcontroller.

Ja aber 16Lanes per zusatzcontoller ist noch immer besser als 4 Lanes so.

Netzteil wurde ich trotzdem erstmal zum e9 450w ohne kabelmanagment greifen da man crossifre/sli entweder gleich macht oder gar nicht und das l7 auch nicht mehr das neuste ist :)

Ja, aber ich empfehle lieber gleich ein etwas älters L7 mit ausreichend Leistung, bevor jemand später ein 1000W LC-Power netzteil für €50,- kauft. (schon alles gehabt)

Wenn sli/cf gemacht wird sollte schon mindestens ein i5 3570k @ 4,5ghz drin sein, damit die gpu's nicht verhungern

Und mehr als €650,- Budget auch ;)

Das einzige was der Zusatzcontroller bringt sind ein paar Punkte in Benchmarks und höhere Latenzen.
Da sollte man die GPUs lieber einfach nur mit 8 Lanes ansteuern...

Ja aber 16Lanes per zusatzcontoller ist noch immer besser als 4 Lanes so.
Aber dieser Zusatzcontroller ist auf dem von dir vorgeschlagenen Z77A-G45 nicht verbaut, so dass die Karten dort im AMD CrossFireX auch nur mit x8/x8 oder x8/x4/x4 laufen.
Das Pure Power L7-630W kommt nach der Cebit als L8 neu auf den Markt, ist aber mit 630W für CF etwas knapp dimensoniert, vorallem inkl. GPU-OC.

Threshold nachplappern ist leicht :D Ich hätte keine Bedenken, das Straight E9 CM 580 für 2 HD7950's zu verwenden :daumen:

Hey Jungs,

erst einmal danke für das ganze Feedback! :)

Softys Vorschlag gefällt mir am Besten, wobei ich das MSI Board auch nicht schlecht finde.
Ich werde dann mal schauen, wie viel ich noch so für mein altes System bekomme. Und wenn dann alles passt wird bestellt :)

PS: Ist der benötige Performance-Zuwachs vom Single-Monitor zum Triple-Monitor-Gaming echt so extrem? [Ich werds auf jeden Fall mal versuchen ;-) ob und wie gut es klappt kann ich ja schreiben... Sollte es nicht klappen hab ich halt ne gute Kiste und n Monitor übrig :D und wenn es klappt umso besser :).]

Softys Vorschlag gefällt mir am Besten, wobei ich das MSI Board auch nicht schlecht finde.

Nachteil vom MSI Board ist halt, dass man die CPU-Spannung nicht über den Offset-Wert regeln kann.

Neben den 3x so viel zu berechnenden Pixeln steigt auch der VRAM-Bedarf mit höheren Auflösungen an, mit je 3GB VRAM der HD7950 bist Du da aber schon gut dabei.

Threshold nachplappern ist leicht :D Ich hätte keine Bedenken, das Straight E9 CM 580 für 2 HD7950's zu verwenden :daumen:

Ich schon denn das Straight ist dafür nicht ausgelegt. ;)
BeQuiet hat das Dark Power nicht nur im Programm um den Leuten das Geld noch tiefer aus den Taschen zu ziehen sondern weil das Netzteil eben speziell für den User gedacht ist der 1. das Besondere will und 2. eben ein Netzteil für Multi GPU Systeme sucht.
Dass es das Straight E9 auch mit 700 Watt gibt ist reines Marketing. :ugly:

PS: Ist der benötige Performance-Zuwachs vom Single-Monitor zum Triple-Monitor-Gaming echt so extrem? [Ich werds auf jeden Fall mal versuchen ;-) ob und wie gut es klappt kann ich ja schreiben... Sollte es nicht klappen hab ich halt ne gute Kiste und n Monitor übrig :D und wenn es klappt umso besser :).]

Ja. Rechne mal aus.
1920x1080 Pixel sind 2073500 Pixel.
5760x1080 Pixel sind 6220800 Pixel. Eben 3x mal mehr als oben.
Die 7970 schafft Full HD recht gut aber die 3 Fache Pixel Menge? Das schafft sie nicht. Nicht mal die GTX 690 schafft das in spielbaren Zonen.
Selbst zwei GTX Titan schaffen das nur sehr schwer bis kaum.

Ich schon denn das Straight ist dafür nicht ausgelegt. ;)

Kannst Du das näher erläutern? Ich lese immer nur "nicht für CF ausgelegt" :what: Was passiert dann? Explodiert das Netzteil? Löst sich eine der HD7950 vor Scham auf, weil es von einem gruppenregulierten Netzteil versorgt wird? :D

Genau es wird nichts passieren. Das Netzteil langweilt sich, weil 2 HD 7950's gerade mal ~400 Watt unter Last ziehen.

Die Lastverteilung beim Straight ist nicht so gut wie beim Dark Power. Kommst du in Bereich hinein wo das entscheidend ist wird das Straight einfach abschalten wärend das Dark Power problemlos läuft.

Sowas kannst du mittels Crossload austesten.

Zurück