Triple-Channel für Sockel AM3. Möglich oder nicht?

mumble_GLL

Freizeitschrauber(in)
Triple-Channel für Sockel AM3. Möglich oder nicht?

Hi Leute

hab mal ´ne Frage:
Ich war grade in der Stadt bei K&M und habe mir einige Preisinfos zu meinen demnächst geplanter Hardware (AM3-Mobo, CPU und DDR3-Ram) besorgt.
Der Verkäufer sagte mir, das wenn ich 6 GB (3x2 GB) nehmen würde, es nicht funtionieren würde sondern nur auf den neueren Intel-Sockeln (1366 / 1156).
Ein Blick in die Alternate-Arbeitsspeicher-Region mit 3x 2 GB oder mehr, bestätigen die Aussage des Verkäufers, denn ich habe immer das gleiche gelesen wenn man 3 Module hat / haben will.

Das Triple-Channel-Kit passt ideal zu den Intel®-Core™-i7-CPUs, die für optimale Performance eine Bestückung mit drei bzw. sechs Speichermodulen benötigen.

Muss ich jetzt alle 4 Rambänke gleichzeitig laufen lassen oder reichen auch zb. 2 von 4 Bänke? Weil ich eigentlich keine 8 GB haben will da es mir doch ein wenig übertrieben erscheint.
Maximal will ich (irgendwann mal in einigen Wochen) 7 GB drin haben (2/2/2/1 GB mit den gleichen Latenzen).
Kann ich also demnächst bei Alternate 2x2 GB, 1x2 GB und 1x1 GB bestellen?

Danke im vorraus!

mfg

AW: Triple-Channel für Sockel AM3. Möglich oder nicht?

Also, es ist Quatsch, dass du kein Triple Kit nehmen kannst. Du kannst das durchaus einbauen, Problem ist dann nur, dass 2 Riegel im Dual Channel und 1 im Single Channel läuft, da AMD kein Triple Channel unterstützt.
Es wäre von daher sinnvoll, wenn du ein RAM Kit mit 2 oder 4 Modulen kaufst.
Bevor du dir allerdings 2x2GB + 2x1GB holst, kauf dir lieber 2x4GB.
Und wieso sollen es max. 7GB sein?

also bei AMD System sollte mann am besten immer 2x die gleichen Module oder 4x die gleichen Module nehmen wegen dem Dualchannel.
Du kannst aber 2x2GB und 2x1GB nehmen und der Dualchannel bleibzt weiter bestehen.
bei 2x2 und 1x2 und 1x1 kann der Dualchannel nicht mehr gehen und Du verlierst was an Leistung.
ob das jetzt so gross ist musste mal Googlen um das nach zu lesen

Korrekt, Triplechannel gibt es sogar nur beim 1366er von Intel, nicht mal beim 1156. Das bringt bei AMD nix, und da man deswegen dann kein Dualchannel mehr hätte, würd ich 2 oder 4 Riegel nehmen, nicht aber 3. Zudem ist RAM aktuelle sehr preiswert, 8GB kostet kaum mehr als 6GB. Wenn du 8 also für "übertrieben" hältst, dann wegen lächerlichen 10€ Aufpreis ;)

Kauf dir doch gleich einen 8 GB Kit aus zwei 4 GB Riegeln, ist zur Zeit günstig wie nie.
Die 8 GB kosten auch nicht mehr als 3*2GB

Zurück