Triple 1080p oder 4K?

• Ersteller Ersteller Watertouch
  • Erstellt am Erstellt am
W

Watertouch

Guest
Hallo :)
Zur Zeit habe ich einen 60Hz 27" Samsung Full HD Monitor und bin auch sehr zufrieden. Allerdings wird mir gerade bei Photoshop die Bildfläche zu wenig.
Um mein Problem zu lösen habe ich mir ein Budget von 500€ gesetzt.
Dafür bekäme ich entweder 2 weitere FHD Monitore des selben Modells oder nen (relativ) vernünftigen 4K Monitor.
Meine Grafikkarte (780 Ti) ist für beides zu schwach und wird demnächst mit einer 4xx Karte im 400€ Bereich ersetzt.
Was denkt ihr macht mehr Sinn? Von der Fläche her wäre 4K ja mehr aber auch schwerer darzustellen. Da ich ja auch Spiele spielen möchte (ROTT, FC Primal, etc.) Wär ein Triple 1080p Setup ja günstiger oder?
Was würdet ihr tun?

System:
Intel Xeon E3 1231v3
GTX 780 Ti
1x Samsung S27E510C
1x Acer 23" FHD

Bitte nur ernst gemeinte Ratschläge.
Danke schonmal ;)
LG

Probier doch erstmal mit DSR aus, wie deine KArte in 4K performt.
Dann siehst du auch, wie klein alles bei 4K und 27" wird.

Ob du lieber 3x1080p oder 1x2160p nutzen willst ist eine reine Geschmackssache und kann dir keiner von uns beantworten. Technisch geht (mit einer entsprechenden Grafikkarte) jede Variante problemlos, 2160p erfordert etwas mehr Power als 3xFullHD (da 2160p sozusagen 4x1080p ist - doppelte Auflösung in Länge und Breite --> 4-fache Pixelzahl).

Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Persönlich nutze ich lieber einen großen (32'') 4K-TFT, meine Lebensgefährtin dagegen sitzt vor zwei 1080p-Monitoren (die für meinen Geschmack recht seltsam angeordnet sind). Was man da lieber mag muss man selbst entscheiden. :ka:

@JoM79 Hab ich schon getestet, deshalb komme ich ja zur Aussage das die Karte nicht genügt. AA natürlich off.
Also bei 4K hatte ich einen dieser 40" Iiyama Monitore angedacht. In dem Fall wär ich ja auch bereit über die 500 zu gehen.
Bei 40" bin ich jedoch skeptisch, das Ding soll ja auf meinen Schreibtisch (70cm Tiefe), ist das nicht zu nah? :/
Ansonsten tendiere ich zu Triple 1080p.

Mir wäre das zu gross bei dem Abstand und das nicht flimmerfreie Backlight würde ich mir auch nicht antun.

Ok, ich werd die Tage die beiden FHD Samsung Monitore bestellen. Danke für die Beratung ;)

Selbst wenn du einen 4k-Monitor hast wärest du doch noch lange nicht dazu gezwungen auch in dieser Auflösung spielen zu müssen. Für Spiele kannst du die Auflösung ja wieder runterstellen. Ich würde mir überlegen, ob es ein 16:9, 21:9, oder 3*16:9=48:9 Monitore sein sollten.

Zurück