trim verhindert ssd start

Na ganz toll...danke trotzdem für deine Tipps ich werd mal meine Schwester lieb fragen ob ich mal ihren Rechner benutzen darf, hoffe das klappt...
Hast du ein paar gute Programme oder Tools, die ich mir runterladen kann, die sowas halt können wie Partitionen löschen oder werkseinstellungen zurücksetzen??

die Datenträgerverwaltung von Windows kann Partitionen bearbeiten / löschen. Windows-taste drücken->ins Suchfeld "computerv" eingeben, Computerverwaltung öffnen. Dann links unter "Datenträger" Datenträgerverwaltung wählen. Die Datenträgerverwaltung unter Knoppix (s.o.) kann das auch (falls du kein startfähiges Windows bzw Windows-Setup hast) und hat sogar noch ein paar Zusatzfunktionen

Normalerweise kann das die Windows-Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung) und diese nutze ich auch dafür üblicherweise, andere Tools für dein Problem kenne ich aus dem Stehgreif nicht.

Was da von deinem SSD-Hersteller angeboten wird weiß ich nicht, besonders bei SSDs (die dahingehend recht empfindlich sind) lasse ich grundsätzlich die Finger von irgendwelchen Herstellertools... seit einigen Stunden weißt du wahrscheinlich warum.

Okay ich bekomme von meiner Schwester irgendwann die tage ihren Rechner ausgeliehen. Da is auch Windows xp drauf und läuft auf einer IDE Samsung HDD und nem einfachen IDE Laufwerk. Trotzdem hat das den SATA 2 Anschluss und alles, stellt da irgedwas ein Problem dar bei der Hardware? Bzw muss ich da im BIOS was bestimmtes einstellen??

Danke schonmal, jetzt weiß ich wie ich da theoretisch hinkomme ;)
Und jaaa ich werde jetzt auch die Finger von solchen Tools lassen^^

Wenn das mainboard einen SATA Anschluss hat und das Netzteil deiner Schwester Stromanschlüsse für SATA-Laufwerke bietet ist alles in Ordnung, mehr brauchts nicht.

Jap diese Anforderungen erfüllt das ;)
...aber muss ich im bios nich auch irgendwas umstellen wegen bootreinfolge und master und slave und was es da alles so gibt??

Master und Slave gibts nicht mehr bei SATA Geräten, du musst nichts tun außer die SSD anstecken und im Windows in der Datenträgerverwaltung danach suchen. ;)

Okay das hab ich jetzt gemacht alles angeschlossen und jetzt geh ich in meinen Explorer bzw auf ArbeitsPlatz und der pc findet meine ssd nich :(
Muss ich noch ein sata Treiber oder so installieren oder was soll ich jetzt machen??

Wenn ich im BIOS zu den boot settings gehe wird meine ssd erkannt, geh ich aber zu der IDE configuration erkennt das board nicht dass meine SSD in SATA1 bzw SATA2 steckt! Das ist doch nicht normal oder??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich haben beide Laufwerke den selben Laufwerksbuchstaben (da auf beiden eine Windows-Installation). Und deshalb wird die SSD via Arbeitsplatz nicht angezeigt. Via Datenträgerverwaltung kannst du einen neuen Buchstaben zuweisen und solltest auf die SSD zugreifen können, um die Daten zu sichern. Falls nicht, wirst du die SSD wohl formatieren müssen, dann sollte es eigentlich klappen.

SATA-Treiber oder dergleichen brauchst du normalerweise nicht installieren.

Okay und wie genau weise ich in der datenträgerverwaltung meiner ssd einen anderen buchstaben zu bzw wie soll ich denn bitte die ssd formatiern? wenn ich die windows xp cd einlege steht erst da dass ich eine beliebige taste drücken soll und wenn ich das mache kommt system überprüft hardware konfiguration und danach kommt blackscreen! :(

Jetzt hab ichs hinbekommen, danke für eure hilfe!! *freu*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück