trim verhindert ssd start

Freshhaltefolie

PC-Selbstbauer(in)
Guten tag.
Ich hab mir dieses ocz tool runterladen und wollte diese trim Funktion haben weil auf vielen Seiten steht das da die Performance steigt. Drauf geklickt und 15 min. gewartet: nach einer halben Minute ist er bei 9% angekommen und dann hat sich das ganze System aufgehangen. Ich: select taster gedrückt. Dann stand wie gewohnt AsRock UEFI da und danach kommt blackscreen..das teil will jetzt einfach nicht mehr starten!! Hat jemand ne idee was ich jetzt machen kann?
OS: Windows xP
 
Ja, du kannst von der Windows-CD booten und hoffen, dass die SSD noch so ansprechbar ist dass du die Partition löschen, neu erstellen und Windows neu installieren kannst - dann sollte wieder alles laufen.

Und in Zukunft solltest du aus nun ersichtlichen Gründen die Finger von solchen SSD-Tools lassen - selbst wenn sie mal funktionieren ist der Leistungszuwachs in der Praxis nicht spürbar aber jedes Mal wenn du so ein Tool benutzt läufst du Gefahr dass genau sowas passiert und das Ding dir die SSD zerschießt - das kommt bei den Dingern häufig vor und sollte eigentlich auch auf den vielen Seiten die darüber berichten zu lesen sein (hoffentlich).
 
Ach du *******...gibt es noch möglichkeiten meine Daten zu retten? Ich hab leider keine zweite sata Festplatte!

Und wegen kaputt gehen oder so stand auf KEINER der Seiten *heul*

Im UEFI wird sie noch erkannt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein Betriebssystem das quasi fertig von der CD startet - du bootest von dieser Knoppix-CD und fährst Linux hoch. Hier siehst du dann nach ob die SSD erkannt wird, falls ja gäbe es ne Chance dass du die wichtigen Daten auf einen anderen Datenträger kopieren kannst.
Ist im Prinzip so als würdest du die SSD ausbauen und in einen anderen PC einbauen um sie dort auszulesen ohne davon booten zu müssen.

Wenn das Tool aber das Dateisystem der SSD zerschossen hat wird dir das vermutlich auch nicht mehr helfen können. :(

Schätze mal es wäre verwegen jetzt zu sagen "man soll immer ein Backup wichtiger Daten auf einem anderen Laufwerk haben"...

Bevor das falsch verstanden wird: KAPUTT gehen wird die SSD nur in den allerseltensten Fällen - nur sind die Daten/Dateisysteme darauf durch solche Tools häufiger geschrottet - normalerweise kann man durch neu partitionieren/formatieren das alles wieder in Gang bringen.
 
Okaaay danke erstmal für deine ausführliche Erklärung...kann man sich knoppix Kostenlos herunter laden?

Na toll ich bekomme wirklich alles kaputt :/
Danke dir trotzdem ;)
 
Hattest du TRIM nicht aktiv?
Wenn du die SSD auf AHCI eingestellt hast müsste das automatisch aktiv sein und ein manuelles Trimmen wäre unnötig.
 
Normalerweise ja... aber nicht mit WindowsXP. ;)

Was aber auch hier funktioniert ist die SSD-eigene Garbage Collection, manuelles Trimmen per Tool ist also auch bei XP bei moderneren SSDs unnötig.
 
Genau das hab ich mir auch grad gedacht: Windows XP.... Warum nur XP?? :-)

Windows XP is doch zu alt um den ganzen speed einer SSD zu merken?? oder Täusche ich mich da??

Windows 7 installieren Im bios auf AHCI stellen und gut ist.....
 
Eine SSD ist mit WinXP genauso schnell wie mit Win7 oder 8 wenn man sie richtig konfiguriert. Nur kennt WinXP nunmal keine SSDs weils die damals nich nicht gab und spricht sie entsprechend genau wie eine HDD an. Deswegen gibts da einige Problemchen wie sinnlose Defragmentierungen, Alignment-Probleme, keine Unterstützung weiterführender Funktionen wie TRIM usw.

Man kann SSDs schon mit WinXP betreiben wenn man einiges von Hand einstellt und mit geringerem Funktionsumfang leben kann - der Betrieb mit Win7/8 ist aber sicherlich wesentlich einfacher da diese Systeme die SSD erkennen und alles automatisch richtig einrichten.
 
Nein ich kann sie ja durch xp nicht in den ahci modus stellen und muss sie im ide Betrieb laufen lassen. Und mir ist schon klar dass sie mit win7/8 mal viel schneller ist und mehr kann als mit meinem alten xp. Trotzdem hat sie funktioniert und das sehr gut....bis jetzt und jetzt geht garnichts mehr....kann man zufälliger weise irgend was im uefi umstellen damit ich wenigstens Windows neu drauf spielen kann??
 
Du änderst die Bootreihenfolge so, dass zuerst vom DVD-Laufwerk gebootet werden soll und legst in dieses deine Windows-DVD/CD ein...

Und AHCI geht mit XP auch mit ein bisschen Aufwand.

EDIT: zwei Leute ein Gedanke :ugly:
 
Ich weiß dass das alles geht! Das kann ich ja auch gerne machen aber mein Rechner zeigt mir zur zeit nach dem bootlogo immernoch blackscreen und wenn ich die bootreinfolge verändere und die win xp cd reinlege dann zeig er mir an dass ich eine beliebige taste drücken soll, was ich auch mache, und danach kommt wieder blackscreen! ;(
Ich bin am verzweifelen! :((
 
Klemme die SSD mal ab und versuchs nochmal ob Windows dann wenigstens bis zum Setup durchstartet (sprich so weit bis er bemerkt dass keine SSD/HDD da ist).

Wenn das funktioniert und es mit angesteckter SSD nicht geht haste dir das Ding wohl komplett zerschossen.

In dem Falle wäre die letzte Möglichkeit, die SSD in einen anderen PC zu bauen und zu versuchen sie dort zu formatieren/Partitionen zu löschen/Werkseinstellungen wiederherstellen/was auch immer.
 
Okay ich werd das mal versuchen und dann schreiben was mein Rechner gesagt hat.

SSD abgetrennt, über dvd Laufwerk und Windows xp cd gestartet und auf einmal wurde der Installations Manager geöffnet! Tja, bis er halt bemerkt hat, dass keine Festplatte vorhanden ist....was bedeutet das jetzt für mich??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das bedeutet, dass die SSD ihre innere Dateistruktur so zerschossen hat dass man nicht mehr darauf zugreifen kann und der Versuch in einem Absturz endet.

Die einzige Möglichkeit die dir noch bleibt ist die SSD in einen anderen PC einzubauen und per Datenträgerverwaltung oder einem Tool zu versuchen die Partition zu löschen. Sollte das auch scheitern weil die SSD gar nicht mehr angesprochen werden will und man sie nicht mehr auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann ist die SSD für die Tonne weil eine Reparatur beim Hersteller wahrscheinlich ähnlich teuer wie eine neue ist - du könntest höchstens auf Kulanz hoffen (üblicherweise steht in den AGBs der Tools aber immer klein drin "Nutzung auf eigene Gefahr" daher stehen die Chancen sehr schlecht).
 
Zurück