TRIM geht nicht bei Samsung 840 pro auf Windows7

Patapon

Freizeitschrauber(in)
Hallo, ich bin am verzweifeln bei mir scheint TRIM nicht zu funktionieren oder kann man es nicht wirklich überprüfen???

Test Methoden für Trim Check waren das Tool trimcheck 0.4 und die Winhex methode

Mainboard: Asus P5Q PRO (SATA 2)+ Q6600 CPU + 4Gb RAM + AMD 6870 Graka
von der SSD sind knapp 70 GB von 238 Gb beschrieben.

Vorgehensweise:
  1. AHCI im BIOS aktiviert und automatisch
  2. SSD (samsung 840 pro 256 GB) als Primär eingebaut + 2 normale HDDs
  3. Windows7 64 bit ultimate 2 mal auf der SSD neu installiert (Surfwindows und spiele Windows) Partition C: und D:
  4. Original Mainboard (aktuellste von ASUS Page) Treiber und die letzten Intel Treiber installiert
  5. Firmware der SSD auf dem aktuellsten stand
  6. Windows 7 hat alle patches und updates installiert
  7. DOS BOX CHECK ob TRIM aktiviert mit fsutil behavior query disabledeletenotify Ergbnis 0 also aktiviert
  8. controler check in Gerätemanager der controller --> iaStor ist OK laut dieser Seite
  9. Test 1 Mit dem Tool Trimcheck 0.4 getestet, zeigt immer an das Blöcke nicht auf Empty gesetzt wurden Resultat = Trim schein nicht zu funktionieren
  10. Test 2 mit WIN Hex Methode --> test.jpg auf c: erstellt mit "ent" gelöscht --> Papierkorb geleert --> winhex nachgeschaut --> Sektoren wurde zufällig überschrieben
  11. Ausführliche Beschreibung für WINHEX Methode hier
  12. Test 3 mit WIN Hex Methode --> test2.jpg auf c: erstellt mit "shift + entf" gelöscht --> winhex nachgeschaut --> Sektoren sind immer noch gleich beschrieben (gleiche Daten)
  13. Test 4 --> mit dem Tool Megican --> OS Optimization (Manuell Trim ausgeführt) --> per WinHex Methode Sektoren von test2.jpg sind immer noch gleich wie bei Test3
  14. Test 5 Trimcheck 0.4 erneut ausgeführt --> mit dem Tool Megican --> OS Optimization (Manuell Trim ausgeführt) --> Trimcheck 0.4 erneut ausgeführt --> Sektoren Blöcke auf Empty gesetzt 000
  15. Test 6 Trimcheck 0.4 erneut ausgeführt --> mit dem Tool Megican --> Performance gemessen --> --> Trimcheck 0.4 erneut ausgeführt --> Sektoren Blöcke auf Empty gesetzt

Seit dem ich die SSD habe messe ich immer wieder mal mit dem beigelegten Tool Megican Version 4.0 die Performance, sie ist nahe zu immer gleich an der Grenze von dem machbaren von Sata 2 (SSD Lesen= ca. 280-287 // SSD Schreiben = ca. 270 - 276)

Resultat unterschiedliches verunsicherndes Verhalten, wer kann mir das erklären, funktioniert TRIM nicht richtig ?
Warum werden 1 mal bei trimcheck die sektoren auf empty gestellt Test 5 und Test 6 ?
Warum wird bei einem Performance Test TRIM ausgeführt, werden zu viele Daten geschrieben, so das sich TRIM automatisch aktiviert?
Wird TRIM generel z.B. wenn Speicherplatz knapp wird ausgeführt ?
Warum werden gelöschte Daten mal mit Employ 0000 und mal zufällig mit irgendwelchen Daten beschrieben?
Oder kann man TRIM nicht wirklich messen, natürlich habe ich bei den Test auch Neustarts von Windows gemacht um zu sehen ob dann TRIMM sich aktiviert.

Verwirrung pur :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war Trim grade anderweitig beschäftigt, wenn du keine Änderung gesehen hast?
Trim arbeitet nicht ständig und auch nicht sofort - das macht die SSD, wenn sie Zeit und Ruhe hat.
Und wenn du ständig schreibst, nachschaust und vergleichst, hältst du die SSD ja auch auf Trapp. :)

Trim bedeutet nicht, dass nicht mehr benötigte Blöcke sofort überschrieben werden. Warum sollten sie auch? Überschreiben bedeutet Verschleiß.

Trim bedeutet, dass die Blöcke freigegeben werden. Sie können wieder neu beschrieben werden, wenn der Controller freie Blöcke braucht. Erst dann werden sie neu beschrieben.

Und außerdem gibt es eh keine feste Zuordnung logische Blöcke <> SSD Zelle. Sektor 1234 ist mal SSD Zelle 0815, und beim nächsten Überschreiben wird der Sektor dann auf Zelle 4711 gemappt. Das ist Sinn und Zweck vom Wear Levelling und Trim. Daher taugt das nachsehen mit Winhex mal gar nichts.

Mit anderen Worten TRIM kann man nicht wirklich testen bzw nachschauen ?
Außer das man von Zeit zu Zeit die Performance testet (Benchmark):huh:

Liege ich da richtig oder widerspricht da einer, es wäre auch mal toll darüber einen Ausführlichen Artikel in der PCGH zu lesen ob man TRIM wirklich testen kann oder nicht?

Der erste Satz passt soweit.
Als Anwender kannst du dich nur darum kümmern, dass Betriebssystem und Treiber TRIMmen können.
Dann macht die SSD es auch schon - wenn sie es kann (welche kann's heute nicht?) oder kein interner Bug es verhindert.

Ständig Benches zu fahren hilft auch nicht weiter - außerdem wirkt es sich beim Lesen nicht aus.
Beim Schreiben merkt man schon, wenn die Raten einbrechen - falls nicht, dann ist es auch nicht schlimm.

Zurück