Hallo, ich bin am verzweifeln bei mir scheint TRIM nicht zu funktionieren oder kann man es nicht wirklich überprüfen???
Test Methoden für Trim Check waren das Tool trimcheck 0.4 und die Winhex methode
Mainboard: Asus P5Q PRO (SATA 2)+ Q6600 CPU + 4Gb RAM + AMD 6870 Graka
von der SSD sind knapp 70 GB von 238 Gb beschrieben.
Vorgehensweise:
Seit dem ich die SSD habe messe ich immer wieder mal mit dem beigelegten Tool Megican Version 4.0 die Performance, sie ist nahe zu immer gleich an der Grenze von dem machbaren von Sata 2 (SSD Lesen= ca. 280-287 // SSD Schreiben = ca. 270 - 276)
Resultat unterschiedliches verunsicherndes Verhalten, wer kann mir das erklären, funktioniert TRIM nicht richtig ?
Warum werden 1 mal bei trimcheck die sektoren auf empty gestellt Test 5 und Test 6 ?
Warum wird bei einem Performance Test TRIM ausgeführt, werden zu viele Daten geschrieben, so das sich TRIM automatisch aktiviert?
Wird TRIM generel z.B. wenn Speicherplatz knapp wird ausgeführt ?
Warum werden gelöschte Daten mal mit Employ 0000 und mal zufällig mit irgendwelchen Daten beschrieben?
Oder kann man TRIM nicht wirklich messen, natürlich habe ich bei den Test auch Neustarts von Windows gemacht um zu sehen ob dann TRIMM sich aktiviert.
Verwirrung pur
Test Methoden für Trim Check waren das Tool trimcheck 0.4 und die Winhex methode
Mainboard: Asus P5Q PRO (SATA 2)+ Q6600 CPU + 4Gb RAM + AMD 6870 Graka
von der SSD sind knapp 70 GB von 238 Gb beschrieben.
Vorgehensweise:
- AHCI im BIOS aktiviert und automatisch
- SSD (samsung 840 pro 256 GB) als Primär eingebaut + 2 normale HDDs
- Windows7 64 bit ultimate 2 mal auf der SSD neu installiert (Surfwindows und spiele Windows) Partition C: und D:
- Original Mainboard (aktuellste von ASUS Page) Treiber und die letzten Intel Treiber installiert
- Firmware der SSD auf dem aktuellsten stand
- Windows 7 hat alle patches und updates installiert
- DOS BOX CHECK ob TRIM aktiviert mit fsutil behavior query disabledeletenotify Ergbnis 0 also aktiviert
- controler check in Gerätemanager der controller --> iaStor ist OK laut dieser Seite
- Test 1 Mit dem Tool Trimcheck 0.4 getestet, zeigt immer an das Blöcke nicht auf Empty gesetzt wurden Resultat = Trim schein nicht zu funktionieren
- Test 2 mit WIN Hex Methode --> test.jpg auf c: erstellt mit "ent" gelöscht --> Papierkorb geleert --> winhex nachgeschaut --> Sektoren wurde zufällig überschrieben
- Ausführliche Beschreibung für WINHEX Methode hier
- Test 3 mit WIN Hex Methode --> test2.jpg auf c: erstellt mit "shift + entf" gelöscht --> winhex nachgeschaut --> Sektoren sind immer noch gleich beschrieben (gleiche Daten)
- Test 4 --> mit dem Tool Megican --> OS Optimization (Manuell Trim ausgeführt) --> per WinHex Methode Sektoren von test2.jpg sind immer noch gleich wie bei Test3
- Test 5 Trimcheck 0.4 erneut ausgeführt --> mit dem Tool Megican --> OS Optimization (Manuell Trim ausgeführt) --> Trimcheck 0.4 erneut ausgeführt --> Sektoren Blöcke auf Empty gesetzt 000
- Test 6 Trimcheck 0.4 erneut ausgeführt --> mit dem Tool Megican --> Performance gemessen --> --> Trimcheck 0.4 erneut ausgeführt --> Sektoren Blöcke auf Empty gesetzt
Seit dem ich die SSD habe messe ich immer wieder mal mit dem beigelegten Tool Megican Version 4.0 die Performance, sie ist nahe zu immer gleich an der Grenze von dem machbaren von Sata 2 (SSD Lesen= ca. 280-287 // SSD Schreiben = ca. 270 - 276)
Resultat unterschiedliches verunsicherndes Verhalten, wer kann mir das erklären, funktioniert TRIM nicht richtig ?
Warum werden 1 mal bei trimcheck die sektoren auf empty gestellt Test 5 und Test 6 ?
Warum wird bei einem Performance Test TRIM ausgeführt, werden zu viele Daten geschrieben, so das sich TRIM automatisch aktiviert?
Wird TRIM generel z.B. wenn Speicherplatz knapp wird ausgeführt ?
Warum werden gelöschte Daten mal mit Employ 0000 und mal zufällig mit irgendwelchen Daten beschrieben?
Oder kann man TRIM nicht wirklich messen, natürlich habe ich bei den Test auch Neustarts von Windows gemacht um zu sehen ob dann TRIMM sich aktiviert.
Verwirrung pur
Zuletzt bearbeitet: