Acer Aspire 8920G Problem nichts geht.

Metbier

Software-Overclocker(in)
Ich bekomme kein Betriebssystem drauf, ich hab Windows 10 auf einem USB Stick, es läuft an mit Windows Zeichen und dem Kreis da unter der 4-5 mal dreht und dann geht der aus. Neuen Speicher und neue SSD rein hat auch keine Änderung gebracht, ohne Kabel nur mit Accu und umgekehrt auch keine Änderung. Als das Betriebssystem noch drauf war habe ich die PCGH Profi-CD Die Alleskönner CD rein gelegt um damit ins Betriebssystem zu kommen aber vorher feierte das Bild ein, also Daten retten konnte ich auch nicht, dann hab ich die Festplatte gelöscht um es neu zu machen in der Hoffnung das dann was geht wie oben beschrieben Per USB Windows drauf zu machen...aber nichts.

Was kann ich tun?!
 

Anhänge

  • 20231011_124446.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 19
Hallo,
du musst im bios einstellen das er von USB-Stick bzw deinem windows Installation Medium bootet.
Im moment versucht er über das Netzwerk zu booten.

In der Regel kommt man ins Bios über das wiederholte drücken der entf taste. Aber wie das genau bei deinen Laptop geht, findestest du am besten via Google heraus.
 
Hallo,
du musst im bios einstellen das er von USB-Stick bzw deinem windows Installation Medium bootet.
Im moment versucht er über das Netzwerk zu booten.

In der Regel kommt man ins Bios über das wiederholte drücken der entf taste. Aber wie das genau bei deinen Laptop geht, findestest du am besten via Google heraus.
Das ist das erste was ich gemacht hab, gebootet über den Stick. Das Windows Zeichen kommt ja den auch und der Kreis da unter dreht einige Male aber dann geht er wieder aus und startet neu.
 
Das ist das erste was ich gemacht hab, gebootet über den Stick. Das Windows Zeichen kommt ja den auch und der Kreis da unter dreht einige Male aber dann geht er wieder aus und startet neu.
Er versucht ja trotzdem über den Netztwerkport zu booten, das Problem hatte ich auch mal gehabt. Da habe ich im Bios alles rausgemacht bis auf den Stick und eben die SSD/HDD. Danach lief es ohne Probleme
 
Er versucht ja trotzdem über den Netztwerkport zu booten, das Problem hatte ich auch mal gehabt. Da habe ich im Bios alles rausgemacht bis auf den Stick und eben die SSD/HDD. Danach lief es ohne Probleme
Dankeschön für deine Antwort RoffILol...so sieht es bei mir jetzt im BIOS aus, aber es geht nicht. Ist was falsch?
 

Anhänge

  • 20231014_102354.jpg
    20231014_102354.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 42
  • 20231014_102424.jpg
    20231014_102424.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 39
  • 20231014_102438.jpg
    20231014_102438.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 34
  • 20231014_102445.jpg
    20231014_102445.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 38
Ihr habt doch schon beide das Problem genannt.
Das ist ein Bios.
Kein UEFI.

Ein Windows Stick, den du mit deinem 5900X und dem Mediacreation Tool erstellt hast, hat da nichts zu suchen.
Denn dein 5900X hat ein UEFI und nur im Legacy Modus ein Bios.

Du musst also mit Rufus einen entsprechend auf den alten Rechner zugeschnittenen Stick mit einer ISO von Winfuture erstellen.
Ohne UEFI, mit CSM für ein klassisches Bios.
 
Moin eXquisite!
Dankeschön für deine Antwort, ich hab zwei CDs eine mit Windows XP und eine mit Windows 7, da hab ich genau das selbe Problem die nimmt der auch nicht?
 
Du kannst nochmal versuchen mit der von mir erwähnten Methode einen Stick zu erstellen.
Wenn es damit nicht funktioniert, dann wird wohl irgendwas defekt sein.
Achte darauf, dass der Stick für ein altes Bios und nicht für ein UEFI erstellt wird.
 
Du kannst nochmal versuchen mit der von mir erwähnten Methode einen Stick zu erstellen.
Wenn es damit nicht funktioniert, dann wird wohl irgendwas defekt sein.
Achte darauf, dass der Stick für ein altes Bios und nicht für ein UEFI erstellt wird.
Hi, was ich noch sagen wollte, der Stick mit Win10 ist nicht mit dem Ryzen 5900 gemacht worden sondern vor einigen Jahren mit dem Ryzen 3600 oder 5800X ?
Ich hatte ihn schon öfter hier und da benutzt, allerdings noch nie bei so einem alten Lapi glaube ich?
 
Selbst n FX8150 wäre mit Win10 und Standardeinstellung zu neu.
Außer du hast n altes Mainboard ohne UEFI.
Jeder Ryzen hat UEFI.
 
Ihr habt doch schon beide das Problem genannt.
Das ist ein Bios.
Kein UEFI.

Ein Windows Stick, den du mit deinem 5900X und dem Mediacreation Tool erstellt hast, hat da nichts zu suchen.
Denn dein 5900X hat ein UEFI und nur im Legacy Modus ein Bios.

Du musst also mit Rufus einen entsprechend auf den alten Rechner zugeschnittenen Stick mit einer ISO von Winfuture erstellen.
Ohne UEFI, mit CSM für ein klassisches Bios.
Okay...dann mach ich das mal.
Bin gespannt!
 
Bin gespannt ob es klappt.
20231016_122454.jpg

....negativ! immer noch das selbe Problem das er aus geht:(
am Arbeitsspeicher und an der SSD kann es nicht liegen, die hatte ich schon durch getauscht. Kann es sein das es an der Batterie liegen kann, das sie lehr ist ?! die Zeit im Bios ist immer eine andere wenn er länger aus war. Aber um an die Batterie rann zu kommen muss man das ganze Ding auseinander nimm, das mach ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das es an der Batterie liegen kann, das sie lehr ist ?! die Zeit im Bios ist immer eine andere wenn er länger aus war. Aber um an die Batterie rann zu kommen muss man das ganze Ding auseinander nimm, das mach ich nicht.

ach die Bios Battery ich dossel.
Hmm wäre eine Möglichkeit.
Hast du im Bios die Option boot override zu benutzen?
Damit sollt er dann direkt ohne neustart in den USB-Stick booten. Das dürfte das problem mit den nicht gespeicherten Bios Einstellungen umgehen.
 
Nein die Boot Override Funktion hab ich leider nicht, etwas weiter oben die 4 Bilder, da sind alle Funktionen und Optionen die ich zur Verfügung hab zu sehen.
 
"Nein die Boot Override Funktion hab ich leider nicht"

Doch, hast Du:
Bild 1: F12 enable
Dann die Boot Reihenfolge IDE0: auf Platz1 stellen (BILD 3)
Bild 4: exit saving changes.
Beim nächsten Boot F12 drücken und den USB Stick auswählen.
 
Zurück