Treyarch: Black Ops-Community Manager lobt Battlefield-3-Engine

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Treyarch: Black Ops-Community Manager lobt Battlefield-3-Engine gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Treyarch: Black Ops-Community Manager lobt Battlefield-3-Engine

Ihre Engine reicht noch o.O :daumen2: Schön das er die Engine von BF3 lobbt aber das ihre Enige auch vorteile hat sehe ich nicht :daumen2:

Dann sieht also das nächste COD wieder gleich aus. Naja, solange die wieder nur nen Aufguss machen, hab ich daran sowieso kein Interesse.

Ich habe jedes Cod für den PC gehabt und fast nur im Multi gespielt, außer die ersten Teile (bis 4), die sind auch im Singleplayer eine Perle... :D

Aber jetzt gehen mir die Matschtexturen, und die faule Grafik sehr auf die Nerven. Den 8en Teil werde ich mir mal nicht kaufen, bzw. lange warten bis er billiger wird oder so, außer er liefert Grundlegende Grafikneuerungen....haha.. da muss ich selbst lachen. :lol:

Jetzt wird mir der Konsoleneinfluß halt zu stark. Sieht man auch bei Crysis 2, habs vorbestellt und nach der Demo gleich wieder storniert. Naja, bis zur PS4 und XBox 720 wirds nix mit vielen Grafikneuerungen, außer einzelne Entwickler (z.B. die von Metro 2033) lösen sich zwischen durch von der Masse und reizen Hardware von PC mal etwas aus...

Aber das weiß ja jeder Community-Nerd sowieso. :D

mfg tiz

Ein COD mit einer neuen Engine wird wahrscheinlich erst zu der neuen Konsolengeneration kommen, bis dahin wird fleißig die idTech 3 weiter benutzt! :ugly:

Die Grafik von COD war irgendwie seit Teil 4 ranzig. Hat auf mich einfach immer nur billig gewirkt...
Irgendwie finde ich ja sogar Left 4 Dead schöner als COD, macht nen runderen Eindruck auf mich...

Naja, dass er sie lobt ist ok. Aber dass er auch sagen muss, dass er die eigene ebenso gut befindet ist ja wohl logisch, sonst wäre es ein Eigentor. Seine eigene ehrliche Meinung ist wahrscheinlich, dass er weiß, dass sie bei BF3 nicht mithalten werden können. Sie müssen mehr machen als nur eine neue Grafikengine entwickeln und selbst das wäre ja schonmal etwas.

Ein COD mit einer neuen Engine wird wahrscheinlich erst zu der neuen Konsolengeneration kommen, bis dahin wird fleißig die idTech 3 weiter benutzt! :ugly:
Soweit ich weiß wurde die iD-TEch NUR bei Call of Duty benutzt...
Call of Duty 2 setzt meines Wissens auf die eigens entwickelte iw-Engine, die seitdem nur geupdatet wurde.
Btw: Anno 2007 fand ich die Grafik von CoD4 echt gut^^
aber dann.... kam Crysis :devil:

Naja, dass er sie lobt ist ok. Aber dass er auch sagen muss, dass er die eigene ebenso gut befindet ist ja wohl logisch, sonst wäre es ein Eigentor. Seine eigene ehrliche Meinung ist wahrscheinlich, dass er weiß, dass sie bei BF3 nicht mithalten werden können. Sie müssen mehr machen als nur eine neue Grafikengine entwickeln und selbst das wäre ja schonmal etwas.

schonmal "etwas"? Das wäre ein Quantensprung xD :ugly:

Call of Duty 2 setzt meines Wissens auf die eigens entwickelte iw-Engine, die seitdem nur geupdatet wurde.

Es ist auch nicht abzustreiten, dass es an sich ein wirklich wunderbare Engine ist, sie skaliert perfekt mit jeglicher Hardware und sieht dabei gut aus auf alten Rechnern. Dahe rist CoD4 auch so beliebt auf LAN-Partys gewesen bzw. ist es immernoch.

Die Grafik von COD war irgendwie seit Teil 4 ranzig. Hat auf mich einfach immer nur billig gewirkt...
Irgendwie finde ich ja sogar Left 4 Dead schöner als COD, macht nen runderen Eindruck auf mich...

Left 4 Dead ist schöner. Ich würde ab CoD 4 mit CoD2 vergleichen, denn da steht CoD2 für mich auch besser da.

Und das ist ne Nachricht auf der Main wert?

PCGH ist ein Technik-Magazin. Und wenn hier über beide Engines gesprochen wird, ist es wohl gerechtfertigt so eine Aussage in die News zu packen oder? Ist ja schließlich ein Hinweis auf dei mögliche Entwicklungsrichtung der eigenen Engine.

Ja, hat mich auch zuerst gewundert, dass er die Konkurrenz lobt. Aber halt mit nem Hintergedanken wie es sich herausstellt wenn man weiter liest^^. Er will uns Gamer damit verklickern, dass die hauseigene Engine in der nächsten Ausbaustufe ungefähr auf dem selben Stand ist wie die neue Frostbiteengine. Marketing halt :schief:. Und wie es aussieht, werden es ihm wohl wieder Millionen von heranwachsenden Kindern abkaufen^^.

Dementsprechend dürfte der nächste Call of Duty-Titel von Treayarch wohl keine komplett neue Engine spendiert bekommen. Details zum nächsten Projekt des Entwicklers wollte Olin jedoch nicht preisgeben.

Das heißt für mich, dass Treayarch mit ihrem nächsten Call of Duty Einheitsbrei ende 2012, mit der Grafikqualität von Battlefiel das 2011 erscheint gleichziehen will.
Sind natürlich alles nur meine Spekulationen. Im Endeffekt kann es mir auch egal sein, da die Entwickler seit COD4 kein Geld mehr von mir bekommen. Da ist mein Geld in anderen Spielen wesentlich besser investiert.

Mit Call Of Duty 2 wurde die id-tech-3-Engine stark erweitert und umgeschrieben, der eigentliche Renderer, Netcode etc. blieben aber gleich. Um den Unterschied zu id-tech klarzumachen, nannte man die Engine intern IW-Engine. Tatsächlich steckt sogar noch soviel id-tech in der Engine, dass der Lizenzgeber (id Software) nach wie vor in den Credits genannt werden muss. Dieser Schritt der Umbennenung ist vergleichbar mit der Benennung der Half-Life-Engine als "GoldScr", welche zu großen Teilen (bis auf die erweiterte Schnittstellenkompatibilität) auf id-tech 1 basiert. Selbst in der Source-Engine stecken noch Codezeilen aus dem ersten Quake.

Zurück