• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Treiberinstallationsprobleme AMD R9 290X Schwarzer Bildschirm

orca113

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen.

Hab mir vor einigen Wochen einen Rechner zusammen gebaut. Siehe Sig.

OS ist Win 7 64 Bit

Maschine läuft super und Problemlos.

Jetzt hatte ich aber aus dieversen Gründen den Aktuellen AMD Treiber für die Graka aufspielen wolle. Den 14.4 Catalyst

Ernste Frage:

Bekomme diesen Treiber für mein R9290X nicht installiert. Während der Installation wird der Monitor schwarz und geht aus. Beim Rechner an und aus machen bleibt der ebenfalls schwarz.

Es hilft nur per Save Mode starten und System Wiederherstellung machen.

Weiß einer was da los ist oder was ich da verkehrt mache?

Alter Treiber runter, neuer rauf geht nicht, neuer drüberbügeln geht nicht... Irgendwie merkwürdig.

Mal vorweg, ich bin kein Idiot hier oder PC neuling, also durchaus erfahren.

Sowas hatte ich aber noch nie. Weder bei Nvidia Karten noch bei AMD.
 

framekiller28

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

Hatte ich auch gehabt.

Ich habe von hdmi auf dvi geswitcht. Ist zwar nicht wirklich eine Lösung. Aber einen besseren Ansatz konnte ich nicht finden. Müsste eig mal schauen ob hdmi wieder geht. ...

Kurzum, versuch mal eine andere Signal Quelle zu nutzen.

Edit: Es geht bei mir auch noch immer nicht. Hdmi bleibt schwarz. Ich werde noch eine andere hdmi Quelle an den Monitor anschließen, damit werde ich herausfinden ob hdmi vom Monitor oder der Grafikkarte nicht mehr funktioniert.

Vg
 
Zuletzt bearbeitet:

framekiller28

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nun habe ich mal mal bei mir Alles durchgesteckt. Displayport geht nicht und hdmi nicht. Das einzige was geht ist dvi. Ist das ein Treiber Problem oder doch ein Hardwaredefekt?

Gibt es da was von Amd das dass Problem löst?
 

framekiller28

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe die Karte nun reklamiert.
Habe eine Asus R9 290 Dcii.

Habe mir daraufhin eine saphire 290 tri x geholt. Hab den Monitor mit mein Laptop getestet. Bei den lief als über hdmi.

Vlt ist es wirklich hardware defekt.
Karte gibt kein Signal über hdmi als auch Display Port. Nur dvi Port gibt ein Bild aus.

Habe bei Amazon bestellt und auch wenn es da sehr teuer ist ist der Service da Spitze. Ein Anruf da und sagte Geld gibt's zurück. Nach 2 Monaten.

Nun hoffen dad die tri x die Probleme nicht hat.

Vg
 

framekiller28

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wegen Treiberproblemen reklamieren?

Also bei mir geht weder DP und kein Hdmi. Und ich hab das clean uninstall tool genommen. Und alten Treiber und aktuellen Treiber drauf gemacht. Kein Signal nur DVI. Klar reklamier ich das. Die Karte hat zum Kauf 425 Euro gekostet. Weil die doch nicht nur beschnitten nutzen können. Also ich habe die Treiber getestet und mir mein Laptop funktioniert der Bildschirm, also ist es nicht der Bildschirm.
 

framekiller28

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nur eine kurze Info meinerseits.

Mit der neuen Grafikkarte gab es kein Problem. Hab nun die Tri X eingebaut hoch gefahren. Hdmi angeschlossen und siehe da ein Bild. Bei mir War es tatsächlich die Grafikkarte die den defekt hatte.

VG
 

framekiller28

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nein ich hatte das Problem auch bei früheren Treibern. Leider geht die Tri X auch zurück und eine neue Asus kommt wieder in den pc. Spulenfiepen im 2D und bei niedriger Fps dazu schrabt der mittlere Lüfter immer mal wieder. Das fiepen ist so unangenehm das ich nach net halben Stunde Kopfschmerzen hatte und das im 2D Betrieb. Da ich nun Asus und Saphire drin hatte bin ich froh wieder zu Asus zu wechseln. Mit eigener kühler Kurve ist sie auch leiser als die tri x im idle.

Hoffe nur das meine neue Asus kein spulenfiepen hat und ein funktionierenden Hdmi/Displayport Ausgang.

Melde mich nochmal morgen wenn meine Asus wieder drin ist. Bzw die neue.

Vg
 
TE
orca113

orca113

PCGH-Community-Veteran(in)
Ja ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen ich habe ne Ref Design R9 290X von XFX und das Ding rennt. klar ist was lauter aber net das mich das abfucken würde.
 

framekiller28

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also meine Erfahrungen mit der asus waren super. Kaum Hitze total leise. Meine ports waren wohl defekt. Ich konnte keinen vorteil der saphire Karte erkennen. Aber ich schätze mal durch das ref platinen layout ist die anfälliger für spulenfiepen. Meine Asus hatte kein bzw leichtes in hohen Fps Bereichen. Da ich n silent Rechner habe höre ich die tri x im idle die asus mit angepasster Lüfter kurve gar nicht. Aber man kann halt nicht alles über den kamm scheren. Saphire ist bestimmt ne gute Karte sonst wäre darum kein hype und jeder empfiehlt sie. Jedoch ich persönlich fahre mit der Asus besser.

Aber mal b2 Topic hat Du deine blackscreens nun im Griff oder geht immer noch ned? Mal den Treiber vor Mantle Unterstützung versuch? Und alles mit dem Amd uninstall tool deinstalliert?
Hat deine Grafikkarte uefi Unterstützung?

VG
 
TE
orca113

orca113

PCGH-Community-Veteran(in)
Ja lles mögliche probiert. Im AMD Forum wird von einigen Usern gesagt das es das gleiche bei ihnen ist 14.4 Blackscreen... Mich nervt das total.
 

framekiller28

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich kann das verstehen. Dvi War bei mir auch langfristig keine Möglichkeit. Ich hab ne Vermutung. Soviel ich weiß hat die asus kein uefi die tri x schon. Vlt funktioniert deswegen die anderen ports.

Hat Du vlt ne alte Festplatte wo du das System frisch drauf installierten kannst mit Treiber?

Vlt ist da n Treiber Konflikt. Gerade mit anderen Treibern. Und im BIOS hat Du versucht onboard Grafik von dem board, falls vorhanden, deaktiviert?
 

Crush4r

Freizeitschrauber(in)
ich grab das topic hier mal wieder aus. ich habe ein ähnliches problem

und zwar habe ich seit knapp 3 wochen ( also nix mehr mit wiederruf ) eine XFX R9 290 DD

mit dem treiber 13.12 (13.251.0.0 ) keine probleme aber sobald ich einen 14.X installiere habe ich nach dem bootscreen sobald windows geladen wurde aufm DVI kein bild mehr. egal welchen anschluss ich nehme. egal welches kabel. es funktioniert einfach nicht. ich habe auch schon ein anderes gpu bios probiert. aber auch da das selbe. da es aber mit dem 13.12 perfekt funktioniert ( alle anschlüsse funktionieren takt ist stabil. fps gut etc. ) kann ich mit sicherheit sagen das es ein treiber problem ist. habe auch schon amd kontaktiert und nach langem rätseln und der aussage das problem ist nich tbekannt ( trotz diverser einträge im en-us forum von amd und anderen foren wie z.B. hier ) habe ich nun einen offiziellen bericht an die entwickler geschickt, hoffe nur das die mein semi-perfektes englisch entziffern können.

übrigens funktioniert mit dem 14.X treibern nur HDMI und dort ist das problem das die taktrate schwankt und einige spiele mit 24/30 hz laufen, was natürlich ecklige kontraste und farben zur folge hat, und diese nicht einstellbar sind da der monitor und das spiel sofort wieder auf diese 24/30 je nach spiel umschaltet. das nutzen des HDMI´s mit dem 14.X ist also somit keine option! aber einen hardware defekt kann ich eindeutig ausschließen da es ja mitm alten treiber der unter andere in der selben version der graka beiliegt perfekt funktioniert!

da bleibt nur die hoffnung das amd bald treiber liefert die funktionieren! denn da es kein hardwaredefekt ist. leistet der hersteller auch keine garantie. denn treiber sind ja angelegenheit von AMD und nicht ASUS, Sapphire, XFX und co.
 
TE
orca113

orca113

PCGH-Community-Veteran(in)
ich grab das topic hier mal wieder aus. ich habe ein ähnliches problem

und zwar habe ich seit knapp 3 wochen ( also nix mehr mit wiederruf ) eine XFX R9 290 DD

mit dem treiber 13.12 (13.251.0.0 ) keine probleme aber sobald ich einen 14.X installiere habe ich nach dem bootscreen sobald windows geladen wurde aufm DVI kein bild mehr. egal welchen anschluss ich nehme. egal welches kabel. es funktioniert einfach nicht. ich habe auch schon ein anderes gpu bios probiert. aber auch da das selbe. da es aber mit dem 13.12 perfekt funktioniert ( alle anschlüsse funktionieren takt ist stabil. fps gut etc. ) kann ich mit sicherheit sagen das es ein treiber problem ist. habe auch schon amd kontaktiert und nach langem rätseln und der aussage das problem ist nich tbekannt ( trotz diverser einträge im en-us forum von amd und anderen foren wie z.B. hier ) habe ich nun einen offiziellen bericht an die entwickler geschickt, hoffe nur das die mein semi-perfektes englisch entziffern können.

übrigens funktioniert mit dem 14.X treibern nur HDMI und dort ist das problem das die taktrate schwankt und einige spiele mit 24/30 hz laufen, was natürlich ecklige kontraste und farben zur folge hat, und diese nicht einstellbar sind da der monitor und das spiel sofort wieder auf diese 24/30 je nach spiel umschaltet. das nutzen des HDMI´s mit dem 14.X ist also somit keine option! aber einen hardware defekt kann ich eindeutig ausschließen da es ja mitm alten treiber der unter andere in der selben version der graka beiliegt perfekt funktioniert!

da bleibt nur die hoffnung das amd bald treiber liefert die funktionieren! denn da es kein hardwaredefekt ist. leistet der hersteller auch keine garantie. denn treiber sind ja angelegenheit von AMD und nicht ASUS, Sapphire, XFX und co.

Exakt so wie bei dir ist es bei mir auch nur das ich auf keinem Anschluss mehr ein Bild habe. Du bist nicht der einzige.
 
Oben Unten