Treiberdeinstallation notwendig?

Shizofred

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

ich muss hier leider mal eine doofe Frage stellen. Ist es notwendig, dass ich den bestehenden Grafiktreiber aus meinem System lösche und einen neuen installiere, wenn ich am Wochenende meine neue Grafikarte einbaue?
Beide Grafikkarten sind aus dem Hause AMD/ATI. Meine alte Grafikkarte ist eine Powercolor HD6950 2G und meine neue eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC.
Mir ist klar, dass ich bei einem Wechsel von AMD auf Nvidia oder umgekehrt den bestehenden Treiber löschen muss bevor ich die neue Karte einbaue.
Ich will halt keinen Absturz oder so riskieren.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Gruß Shizo

Eigentlich sollte selbst ein Wechsel beim Hersteller (NV/AMD) keine Probleme verursachen, beide Treiber sollten ja nur dann aktiv werden wenn auch ein passende Karte im Sys steckt... aber ist halt nicht immer so das das reibungslos klappt

Beim reinem Wechsel innerhalb des Herstellers (AMD->AMD) sollte es gar nicht machen. Einfach neue Karte rein und weiter gehts...

Installier vor dem Wechsel den neusten AMD-Treiber, dann erzielt die neue GPU auch gleich ihre volle Leistung.

Die neusten Treiber habe ich glaube ich schon. Als ich vor 2 Wochen aus dem Urlaub kam und meinen Rechner aktualisiert habe, wurde auch gleich eine neue Treiberversion angezeigt, die ich sodann runtergeladen habe.

Zurück