Treiber und Utilities für ASRock Z77 Extreme4 (Windows 7 Pro x64)

Deathranger

Freizeitschrauber(in)
Treiber und Utilities für ASRock Z77 Extreme4 (Windows 7 Pro x64)

Nachdem ich demnächst meine neue Hardware bekomme und darunter auch ein ASRock Z77 Extreme4 ist, wollte ich mich vorsorglich schon mal an den Treiber-Download machen.

Betriebssystem: Windows 7 Pro x64 (möchte alle Features vom Board nutzen --> Sound, LAN, RAID usw.)

ASRock > Products > Z77 Extreme4
Sind die Treiber von der ASRock Seite aktuell oder sollte man die lieber direkt beim "Erzeuger" besorgen?

Benötigt man folgende Treiber bzw. für was sind die genau?
- CIR receiver driver
- INF driver
- Intel Management Engine driver
- Intel Rapid Start driver (für RAID?)
- Intel Smart Connect driver
- AppCharger
- Lucid Virtu MVP
- ASMedia SATA3 Driver (wird vermutlich benötigt?)
- Intel Rapid Storage Technology driver (vermutlich auch RAID?)
- ASMedia USB 3.0 driver
- Intel USB 3.0 driver (werden die USB 3.0 Treiber benötigt oder kommen die von Windows?)
- VGA driver (wird vermutlich für den Intel Grafikchip benötigt - zusätzlich zur ATI-Graka)

Die ganzen Utilities, die noch unter Downloads aufgeführt sind - was wird davon benötigt?

Das aktuellste BIOS läuft soweit sauber, oder?

AW: Treiber und Utilities für ASRock Z77 Extreme4 (Windows 7 Pro x64)

Du solltest installieren:
INF Treiber - Chipset!
Intel Management Treiber - Kompatibiliätstreiber für die verschiedenen Bauteile am Mainboard, zbsp. LAN oder Überwachungstools
Intel Rapid Storage Technology driver - Nicht direkt für RAID, sollte installiert werden um die Option wegzubekommen das du deine Festplatten wie ein USB-Laufwerk auswerfen kannst
Intel USB 3.0 Treiber - USB 3.0 Anschlüsse vom Chipset
Realtek Audio Treiber - Audio vom Onboardsound
ASMedia USB 3.0 - deine zusätzlichen USB 3.0 Anschlüsse
Broadcom LAN Treiber - Netzwerk, LAN

Mehr brauchst du nicht und müllt das System nur zu.

Der Rest ist nicht nötig und würd ich auch nicht installieren.
CIR - ist für eine nachgerüstete Infrarotschnittstelle
Intel Rapid Start - ist für ein beschleunigtes Startverhalten, bringt in der Praxis überhaupt nichts.
Intel Smart Connect - du kannst Emails abrufen wenn dein PC im Standby ist.
AppCharger - du kannst deine USB Geräte mit einem höheren Ladestrom laden.
Lucid Virtu - damit kannst du zwischen der iGPU und deiner normalen GPU umschalten
ASMedia SATA3 - ist für den zusätzlichen SATA3 Controller, verlängert den Systemstart deutlich und würd ich im Bios ausschalten. (außer du brauchst die zwei zusätzlichen ANschlüsse)
VGA Treiber - die Inteltreiber deiner CPU das deine iGPU funktioniert.

Das neueste Bios kannst du ohne Bedenken installieren.

Zuletzt bearbeitet:

@Abductee
Ein mal schreibst Du Intel Rapid Start sollte installiert werden und dann wieder nicht.

@Deathranger
Ich würde erstmal die Treiber von der Asrock-Seite nehmen.
Du kannst später die Treiber der Hersteller versuchen, aber nicht immer decken sich die Namen bzw sind diese leicht zu finden, so das Du trotzdem erstmal ein laufendes System hast, auch wenn Du beim Hersteller mal den falschen Treiber erwischt.

Einfach von der Website installieren. Da machst du am wenigsten mit falsch. Leistungssteigerungen werden dadurch meist eh nicht "erzeugt".

Naja bei Asrock sind Die ja nun Aber schon fast uhr halt ne?^^
und Intel Rapid Start nun drauf machen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Asrock ist zu faul, aber auch andere hersteller/boardpartner.

also manche sagen Intel Rapid Start kann nicht schaden, ich persönlich finde es nicht wichtig.

Intel Rapid Storage Technology driver und wo für ist der sinvoll?
Also ich hab ja nun meine kiste Nun endlich kompellt Fast zusammen ok hab immer noch nicht meinen macho hr 2.0 verbaut aber sonst rennt Die kiste hab halt alles vom taschengeld etc gesparrt, Aber ich Frag mich Hum hol ich mir noch den mass have Ne SSD da mein rechner schon schnell hoch fährt aber dann brauch er etwas bis ich mal ts oder so starten kann liegt verseinlich an meiner festplatte Die ist nicht Die schnellste
und memo an mich ich sollte punkt und kommer setzen Hum ich lerns nie ^^

Der Intel Rapid Storage Technology Treiber bietet so weit ich gesehen hab nur eine ÜBersicht über die angeschlossenen Festplatten und die Möglichkeit die SMART-Werte auszulesen.
Die wichtigste Eigenschaft die ich finden konnte ist das er dir die Festplatte aus der Auswerfoption rechts in der Taskleiste rausnimmt.

Man kann die Treiber von der DVD nehmen bzw die von der Homepage. Habe das gleiche Board auch erst vor wenigen Monaten in Betrieb genommen, und Windows wird sich schon melden wenn besseres am Start ist. Du kannst natürlich auch die Treiber von entsprechender Seite auch suchen um die dann zu installieren. In der Masse gibt es aber quasi keine Performancesprünge. Ich würde lieber das UEFi / Bios aktualisieren

Jo ist mein 2tes extrem 4 mein erster da war erst der pci 3.0 slot kaputt da ging er vor 2 wochen 2x aus dann ging garnichts mehr nun hab mein neues und das geht tip top :) mit neuen nt kann ich dann nun auch meine 7950 nutzen geht echt geil ab beim zocken :)

Intel Rapid Storage Technology behebt auch Bugs, wenn Festplatten / Laufwerke am ASMediacontroller hängen. Die wurden nur allzugerne von Windows nicht gerkannt oder man konnte sie über "Hardware sicher entfernen" ausbinden, was ja nicht gerade viel Sinn ergibt.

ASRock hängt einfach hinterher. Mehr oder weniger. Die *7* Reihe ist halt sogesehen abgeschlossen und man geht jetzt eher in Richtung Haswell.
Meiner Meinung nach war es aber egal, welche Treiber man nutzt, außer er ist etliche Monate/Jahre vom letzten Treiber entfernt. Das neuste Bios sollte aber immer Pflicht bleiben, sofern es läuft! Auf der Treiber CD sind das aber fast die selben Versionen, deshalb ist es "egal". :)

Soweit ich mich zurück erinnern kann musste man quasi gar keinen Treiber installieren da alles nötige Win liefert.

Wenn gewünscht kann man die ASRock/Partnertreiber natürlich nachziehen.
Die USB Software habe ich mir auch installiert und bringt tatsächlich vorteile.
Beim Netzwerktreiber und dem passendem Programm habe ich keinen unterschied festgestellt. Darauf kann man verzichten!

sagt ma gibt es für die z77 blatforum eigenlich keine akteullen treiber mehr?

Intel® Driver Update Utility müsste man hier nicht die treiber automaitsch finden? bei meinen ersten alten asrock extrem 4 Z77 hat er da welche gefunden, bei meinen neuen das ich seit letztem jahr august/juli im einsatz haben nicht mehr;( erstes ist kaputt gegangen:)

Es kann auch einfach sein das es für den "alten" Chipset keine Bugs gibt die ausgebessert werden müssen.
Ein neuerer Treiber ist schlicht nicht notwendig?

Zurück