Treiber Tomahawk MAX

Hamulus

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

würde gerne den Treiber für den Tomahawk B450 Max installieren.
Jetzt werden mir verschiedene Versionen angezeigt. Kann mir jemand sagen was nun das richtig wäre? Oder benötige ich alle?

#onBoard Pide /SATA Drivers
#System Chipset Drivers
#on Board VGA Drivers
#on Boar Audio Drivers
#LAN Drivers

Danke euch und liebe Grüße :)

Jasmin :)

ps: vllt. man generell noch ne Frage: wie sehe ich (Windows10) welche Treiber installiert sind und welche nicht? Heißt wenn beim Gerätemanager das passende Gerät (Monitor statt PNP z.B. VG27AQ) angezeigt wird das auch der passende Treiber installiert ist?

Windows bringt das eigentlich alles schon mit. Schau mal auf der MSI Seite des Tomahawk Max unter Programme ist das MSI Dragon Center, dadrin kannst du auch zentral alle Treiber nachinstallieren, die noch fehlen.

Zum P.S.: wenn im Gerätemanager keine Ausrufezeichnen oder Warnzeichen sind, sind alle Treiber installiert. Ob es die beste Version der Treiber ist, ist dabei noch nicht klar, daher ist es manchmal ratsam die Mainboardhersteller Treiber zu installieren. Beim Tomahawk sollt aber alles stimmen in Windows^^. Du brauchst eigentlich nur die Grafiktreiber für den PC besorgen, wenn er noch ne extra Grafikkarte hat.

Betrag entfernt auf eigenen Wunsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was im Gerätemanager bzgl. Monitor steht ist egal. Wird er von der Grafikkarte erkannt ist alles in Ordnung.
Generell sollte man wissen, welche Hardware auf dem Mainboard verbaut wurde, um die korrekten und vor allem aktuellen Treiber direkt vom Hersteller zu beziehen.
Das wären:
[FONT=&quot]AMD® B450 Chipset
[/FONT]
[FONT=&quot]Realtek® 8111H Gigabit LAN controller
[/FONT]
[FONT=&quot]Realtek® ALC892 Codec

[/FONT]

Windows bringt das eigentlich alles schon mit.
Das ist dann aber nur in seltenen Fällen wirklich der aktuellste Treiber. Gerade Chipsatz-Treiber werden von vielen Mainboard-Herstellern nur selten aktualisiert. LAN- (Ethernet), Audio-Treiber kannst du vom Mainboard-Hersteller nehmen, die Chipsatz-Treiber sollte man direkt bei AMD downloaden.
Diese Treiber passen und sind aktueller.
würde gerne den Treiber für den Tomahawk B450 Max installieren.
Support fuer B450 TOMAHAWK MAX | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland
Die universellen Audio-, LAN- und Chipsatztreiber passen fast überall. "AM4 RAID" und "AMD onboard Graphics Drivers" benötigst du bei deinem System nicht. ;)
Die Chipsatz-Treiber gibt es auch direkt bei AMD, wo man auch die Grafikkarten-Treiber herbekommt, wenn es eine Radeon ist.

EDIT
Falls du noch mal hier reinschaust:
Diesen Treiber benutze ich selbst und habe ihn auch schon mehrfach empfohlen. Hier ist das Sound-Panel zum Einstellen dabei, was bei den kompakteren Treibern über Windows-Update oft fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück