Treiber einstellungen von Asus Xonar D2X fürs spielen Einstellen

Jaho

PC-Selbstbauer(in)
Treiber einstellungen von Asus Xonar D2X fürs spielen Einstellen

Hallo zusammen,

was sind die besten Einstellungen um mit einem Steelseries 7h headset mit möglichst gutem raumklang und klangqualität zu spielen?

Gruß Jaho

AW: Treiber einstellungen von Asus Xonar D2X fürs spielen Einstellen

Das ist persönliches Empfinden, den niemand kann mit deinen Ohren hören. ;)

Hallo zusammen,

was sind die besten Einstellungen um mit einem Steelseries 7h headset mit möglichst gutem raumklang und klangqualität zu spielen?

Gruß Jaho

Du stellst im Treibermenue auf Kopfhörer um, Audiokanal auf 6 Channels und aktivierst zusätzlich Dolby Headphone. Mit dieser Einstellung hast du dann simulierten Raumklang, der für die Gegnerortung perfekt funktioniert.

Du stellst im Treibermenue auf Kopfhörer um, Audiokanal auf 6 Channels und aktivierst zusätzlich Dolby Headphone. Mit dieser Einstellung hast du dann simulierten Raumklang, der für die Gegnerortung perfekt funktioniert.

Danke. Dolby Headphone ist doch 5.1, oder? Ist es auch möglich in 7.1 zu spielen?

Danke. Dolby Headphone ist doch 5.1, oder? Ist es auch möglich in 7.1 zu spielen?

Wenn du in 7.1 spielen möchtest, musst du nur im Treibermenue von 6 Channels auf 8 Channels wechseln und natürlich Dolby Headphone aktivieren.

Wobei man sagen muss, dass es immer eine Geschmacksfrage ist, ich z.B. kann mit stereo besser orten, andere mit dolby headphone und einige können gar nicht orten.:ugly:

Blutstoff schrieb:
Wenn du in 7.1 spielen möchtest, musst du nur im Treibermenue von 6 Channels auf 8 Channels wechseln und natürlich Dolby Headphone aktivieren.

Und den 7.1 virtual speaker shifter? Warscheinlich auch oder? Wofür ist des gx? Wenn ich nur musik höre, muss ich dann auf 2 kanäle schalten oder reicht es
dolby headphone zu deaktivieren?

Und den 7.1 virtual speaker shifter? Warscheinlich auch oder? Wofür ist des gx? Wenn ich nur musik höre, muss ich dann auf 2 kanäle schalten oder reicht es

Das würde mich auch interresieren. Wäre toll wenn noch jemand antwortet.

Und den 7.1 virtual speaker shifter?

Nein, der 7.1 Virtual Speaker Shifter ist nur dafür da, um die virtuellen Lautsprecher (die ja simuliert werden) in ihrer virtuellen Position zu verändern.

Wofür ist des gx?

Damit aktiviert man die Unterstützung für EAX1-4, DirectSound und OpenAL.

Wenn ich nur musik höre, muss ich dann auf 2 kanäle schalten oder reicht es

Beides machen.

Ja beides deaktivieren, mit dolby headphone klingt musik bescheiden.

Danke für die erläuterung. Leider umständlich, aber dafür flexibel. Mal ne ganz andere frage. Ich hab gesehen, dass ich auch den front panelausgang verstärken kann bei der essence stx. Gibt es da klangliche nachteile den kh über fp mit 3,5mm anzuschließen anstatt hinten über 6,2mm?

Physikalisch gesehen dürfte es einen Qualitätsverlust geben der aber nicht hörbar ist. Ich würde die kh trotzdem hinten anschließen, da die Frontaudiokabel meistens sehr dünn und schlecht isoliert sind.

Genau, und durch die schlechte Verarbeitung der Frontpanel-Verkabelung hat man meist Störgeräusche auf dem FP-Ausgang (Fiepen und so was). Ich benutze für meinen K701 auch nur den hinteren Eingang.

Wenn du einen Unterschied hörst ist es ratsam die Abtastrate immer auf die Quelle anzupassen (CD 44,1kHz, DVD 48kHz, Spiel je nachdem was es anbietet 44,1kHz, 48kHz).

a_fire_inside_1988 schrieb:
Wenn du einen Unterschied hörst ist es ratsam die Abtastrate immer auf die Quelle anzupassen (CD 44,1kHz, DVD 48kHz, Spiel je nachdem was es anbietet 44,1kHz, 48kHz).

Ich kann die abtastrate im treiber und unter windows unabhängig voneinander einstellen. Welche einstellung ist da ausschlaggebend?

Zurück