Tray-Verpackungen von Intel Skylake CPUs?

WargamerJohn

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

die Frage mag vielleicht etwas dumm klingen, aber sehen so die Tray Verpackungen von Skylake CPUs aus? Habe heute mein Hardware Paket von Alternate bekommen und habe erst gedacht, dass die meinen i5 6500 vergessen haben, bis ich dieses kleine Kästchen entdeckt habe.

Wenn die Frage zu dumm ist, bitte sofort löschen.. danke :)

LG

Anhänge

• P1020367.jpg
    P1020367.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 435
Ja so sehen Tray Verpackungen aus, und das nicht nur bei Skylake CPU´s. Allerdings hättest du lieber eine Boxed Version kaufen sollen, da man bei den Tray´s nie davon ausgehen kann das die wirklich unbenutzt sind. Und soweit ich weiß hat man auf den Tray´s auch keine Herstellergarantie (wenn ich mich nicht irre)

Ja so sehen Tray Verpackungen aus, und das nicht nur bei Skylake CPU´s. Allerdings hättest du lieber eine Boxed Version kaufen sollen, da man bei den Tray´s nie davon ausgehen kann das die wirklich unbenutzt sind. Und soweit ich weiß hat man auf den Tray´s auch keine Herstellergarantie (wenn ich mich nicht irre)

Das ist ja ein Albtraum...

So sehen leider nicht alle Tray-Verpackungen aus. Ich hab schon Tray-CPUs im Plastiksackerl bekommen. Manche vor allem größere Händler, die viele Systeme selber bauen kaufen Trays (also Paletten, daher auch der Name) mit CPUs drauf, also nicht eine oder 2, sondern ich glaub da sind gleich mal 24 drauf. Dann wird eben schnell umgepackt wenn mal irgendwer so mutig ist und eine Tray bestellt. Oder es kommen CPUs ins Sackerl, die ein Overclocker schon ausgetestet und innerhalb von 2 Wochen zurückgeschickt hat wegen fehlendem Potential. Diese CPUs kann man natürlich wegen Siegelbruch nicht mehr als geboxte Neuware verkaufen, aber als Tray kein Problem. Ist ja auch nichts verwerfliches daran, die CPUs sind ok und Gewährleistung hast auch drauf, dafür sind sie eben 5 Euro billiger.

Ich persönlich würd mir aber keine Tray mehr kaufen, eben aus Garantiegründen und weil ich, wenn ich im Laden kaufe, Neuware haben will.

Was heisst Herstellergarantie? Du hast ganz normal 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung die der Händler über den Hersteller abwickelt. Boxed oder Tray macht da kein Unterschied. Verkaufe ständig Tray Varianten und eigentlich nie Probleme damit.

Die Garantie für intel Boxed CPUs beträgt aber 3 Jahren und kann auch Dinge abdecken (zB overclocking gegen Aufpreis) die eine Gewähleistung niemals abdeckt. Zudem tritt bei der Gewährleistung nach 6 Monaten die Beweislastumkehr zu ungunsten des Käufers ein. Zudem kann man sich bei Garantiefragen bei Boxed CPUs direkt an intel wenden, bei OEM CPUs nicht. Also da ist sehrwohl ein Unterschied zwischen Boxed und Tray. Preislich lohnen sich Tray CPUs auch nicht wirklich.

Die CPU geht jetzt zurück nach Alternate :( Hätte ich das gewusst. Ich dachte das wäre nur so etwas wie Retail und Bulk, aber wenn da qualitativ so gravierende Nachteile sind.

Ich hätte jetzt mal eine Frage: Auf meinem Kühler steht 160W TDP, die CPU, die ich nun gekauft habe, ist ein i7 6700k. Kann der das Kühlen? Bzw. was bedeutet denn bitte die 160W TDP auf dem Kühler? :(

Was heisst Herstellergarantie? Du hast ganz normal 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung die der Händler über den Hersteller abwickelt. Boxed oder Tray macht da kein Unterschied. Verkaufe ständig Tray Varianten und eigentlich nie Probleme damit.

Wenn du Tray verkaufst (und somit Händler bist) solltest du wissen was der Unterschied zwischen gesetzlicher Gewährleistung und Garantie ist.

Garantie: Freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers über einen Teil oder das Gesamte Produkt und über eine frei gesetzte Zeitspanne. Bei Intel sinds 3 Jahre, und wenn in der Zeit dein Gewähr gebender Händler Insolvent wird kannst du deine Garantieansprüche bei Intel geltend machen.

Gewährleistung: der Händler leistet Gewähr für den beschriebenen oder mängelfreien Zustand (inkl. versteckter Mängel) zum Zeitpunkt des Verkaufes für die Dauer von zwei Jahren. Soll heißen, wenn das Teil nicht aufgrund eines Produktionsfehlers, der bereits zum Zeitpunkt der Auslieferung da war, kaputt gegangen ist, gehst du leer aus. Frag mich nicht nach einem Beispiel.
Wenn der Händler in Insolvent wird kannst du deine kaputte Tray-CPU übrigens auch nur noch als Deko an die Wand kleben. Die Gewährleistung geht vom Händler aus. Intel geht nicht so schnell in Konkurs.

Außerdem gabs zumindest in Österreich Unterschiede bei der Folgeschadenhaftung (Reifenplatzer verursacht Totalschaden und Conti zahlt 80 Euro für einen neuen Reifen), aber das ist so viel ich weiss Geschichte.

Da sind Welten dazwischen, wird aber gerne vermischt. Ich vermute die deutsche und österreichische Rechtslage sind ähnlich. Aber spätestens wenn so ein Teil mal bei 18 Monaten defekt wird und man mit der Beweislastumkehr zu kämpfen hat weil der Händler und Hersteller mal nicht so kullant ist merkt man sich den Unterschied.

Zurück zum Thema: Ein Tray-CPU kostet ein bissl weniger, aber dafür hat man mehr Risiko, auch wenns relativ gering ist. Intel gibt auf Boxed-CPUs 3 Jahre Garantie, auf Tray Null. Wenn dir die CPU im dritten Jahr über den Jordan geht ist der Schaden wesentlich größer als die 5 Euro, die man sich Tray erspart, aber wie oft passiert das schon? Ich hatte seit LGA keine defekte CPU mehr in der Hand. Vielleicht hatte ich Glück.
Auf jeden Fall ist es ein (kalkulierbares und sehr kleines) Risiko.

Ich denke es kommt da auch ein wenig auf das vorgesehene Einsatzgebiet des Rechners bzw. der CPU an. Wenn man nur für die Eltern oder gar den Opa irgend ne günstige Office Mühle braucht, die kaum strapaziert wird und zu 98 % im Idle läuft, kann man das Risiko mit Tray eingehen, zumal es manchmal einige wenige Prozzis sogar nur als Tray gibt (meist bei bestimmten Xeon Modellen der Fall, aber auch schon bei i3 gesehen).
Pech kann man immer haben, aber das Ausfallrisiko ist da doch sehr gering - eher hat das Mainboard ne Macke als die CPU.

Braucht man dagegen ne Kiste, die mit Videoschnitt, CAD und Gaming ordentlich gepeitscht wird oder einen Server, der 24/7 läuft, würde ich auch nur boxed kaufen.

Hat ne Tray CPU nicht zumindest 1 Jahr Garantie, wohingegen die boxed, wie hier schon erwähnt, 3 Jahre hat? Meine das gelesen zu haben, will aber keine Falschinformationen verbreiten. And den TE: Immer nur boxed kaufen ;)

bQ Dark Rock Slim
Es gibt keinen Dark Rock Slim. Nur einen Shadow Rock Slim. Der ist allerdings für einen 6700K nur bedingt zu empfehlen. Übertakten ist damit halt nicht drin. Und auch sonst ist der eher so meh! Empfohlen werden hier im Forum meistens der EKL Alpenföhn Brocken 2, der be quiet! Dark Rock Pro 3 und der Thermalright Macho Rev. B.. Ich kann dir ebenfalls den kleinen Bruder des BQ DRP3 empfehlen. Den be quiet! Dark Rock 3. Ist nicht so ein riesiger Klotz, wie die anderen 3 genannten, hat aber dennoch genug Kühlleistung für leichtes OC (siehe mein Avatar). ;)

Hat ne Tray CPU nicht zumindest 1 Jahr Garantie ...

Nein, da Tray CPUs, intel nennt sie "OEM CPUs" nicht für den Verkauf an Endkunden bestimmt sind. Garantie ist bei diesen CPUs Sache des Systembuilders.

Kann man alles hier nachlesen: Haufig gestellte Fragen zu Garantieinformationen fur...

Hier steht es klar für Tray CPUs:

Der Hersteller oder Lieferant eines stabilen Computersystems bietet in der Regel eine Garantie. Lesen Sie die Garantieinformationen, die mit Ihrem System ausgeliefert wurden, oder wenden Sie sich an Ihren Computerhersteller oder Kaufort zur Garantie.

Sollte man für einen etwaigen Garantieanspruch seitens Intel eigentlich die Verpackung der boxed Version aufbewahren, oder reicht da auch ein Lieferschein, auf dem steht, dass man eine boxed Version erworben hat?

Ich hatte mir diese Woche eine "boxed" CPU bestellt. Allerdings kam diese ähnlich verpackt wie meine bisherigen tray-CPUs in einer Plastikhülle.
Eigentlich dachte ich, es müsste eine versiegelte Verpackung sein, dass ich mir auch sicher sein kann keinen Rückläufer erwischt zu haben.

Ist das nicht üblich?

Ich hatte mir diese Woche eine "boxed" CPU bestellt. Allerdings kam diese ähnlich verpackt wie meine bisherigen tray-CPUs in einer Plastikhülle.
Eigentlich dachte ich, es müsste eine versiegelte Verpackung sein, dass ich mir auch sicher sein kann keinen Rückläufer erwischt zu haben.

Ist das nicht üblich?

Nein das ist absolut nicht üblich ! Wenn du boxed bestellst dann bekommst du eine Typische Intel Verpackung (siehe Link) inklusive Lüfter (außer die Haswell-E und Co).
Wenn du eine Tray bekommen hast, obwohl du boxed bestellt hast, würde ich das Ding umgehend zurückschicken.

http://www.intel.com/content/dam/su...cessors/sb/img/corei5unlockedsbbox1to1nbg.jpg

Nein das ist absolut nicht üblich ! Wenn du boxed bestellst dann bekommst du eine Typische Intel Verpackung (siehe Link) inklusive Lüfter (außer die Haswell-E und Co).
Wenn du eine Tray bekommen hast, obwohl du boxed bestellt hast, würde ich das Ding umgehend zurückschicken.

http://www.intel.com/content/dam/su...cessors/sb/img/corei5unlockedsbbox1to1nbg.jpg

Ok danke, dachte mir schon, dass da etwas faul ist --> war ein 6600k, da wäre es schade gleich einen schlechten zu erwischen...

Zurück