Was heisst Herstellergarantie? Du hast ganz normal 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung die der Händler über den Hersteller abwickelt. Boxed oder Tray macht da kein Unterschied. Verkaufe ständig Tray Varianten und eigentlich nie Probleme damit.
Wenn du Tray verkaufst (und somit Händler bist) solltest du wissen was der Unterschied zwischen gesetzlicher Gewährleistung und Garantie ist.
Garantie: Freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers über einen Teil oder das Gesamte Produkt und über eine frei gesetzte Zeitspanne. Bei Intel sinds 3 Jahre, und wenn in der Zeit dein Gewähr gebender Händler Insolvent wird kannst du deine Garantieansprüche bei Intel geltend machen.
Gewährleistung: der Händler leistet Gewähr für den beschriebenen oder mängelfreien Zustand (inkl. versteckter Mängel) zum Zeitpunkt des Verkaufes für die Dauer von zwei Jahren. Soll heißen, wenn das Teil nicht aufgrund eines Produktionsfehlers, der bereits zum Zeitpunkt der Auslieferung da war, kaputt gegangen ist, gehst du leer aus. Frag mich nicht nach einem Beispiel.
Wenn der Händler in Insolvent wird kannst du deine kaputte Tray-CPU übrigens auch nur noch als Deko an die Wand kleben. Die Gewährleistung geht vom Händler aus. Intel geht nicht so schnell in Konkurs.
Außerdem gabs zumindest in Österreich Unterschiede bei der Folgeschadenhaftung (Reifenplatzer verursacht Totalschaden und Conti zahlt 80 Euro für einen neuen Reifen), aber das ist so viel ich weiss Geschichte.
Da sind Welten dazwischen, wird aber gerne vermischt. Ich vermute die deutsche und österreichische Rechtslage sind ähnlich. Aber spätestens wenn so ein Teil mal bei 18 Monaten defekt wird und man mit der Beweislastumkehr zu kämpfen hat weil der Händler und Hersteller mal nicht so kullant ist merkt man sich den Unterschied.
Zurück zum Thema: Ein Tray-CPU kostet ein bissl weniger, aber dafür hat man mehr Risiko, auch wenns relativ gering ist. Intel gibt auf Boxed-CPUs 3 Jahre Garantie, auf Tray Null. Wenn dir die CPU im dritten Jahr über den Jordan geht ist der Schaden wesentlich größer als die 5 Euro, die man sich Tray erspart, aber wie oft passiert das schon? Ich hatte seit LGA keine defekte CPU mehr in der Hand. Vielleicht hatte ich Glück.
Auf jeden Fall ist es ein (kalkulierbares und sehr kleines) Risiko.