• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Traum-PC --- so ok???

Uwe2007

Kabelverknoter(in)
Hallo lieber Freunde der rechnenden Maschinen,
alle paar Jahre ist bei mir eine neue Traummaschine fällig und ich hätte gerne eure Meinung zu meiner Zusammenstellung. Mir kommt es in erster Linie auf Stabilität an. Ich brauche einen Rechner, der absturzfrei funktioniert ;-)
Ich nutze den Rechner zu 80% zum Arbeiten (Photoshop, AfterFX, Dreamweaver, etc.), deshalb auch der Riesenspeicher. Die restlichen Prozent gehen dann für EgoShooter drauf. Übertakten habe ich derzeit nicht vor, aber ich möchte mir die Option für die Zukunft offen halten. Ich habe lange überlegt, ob es ein 1156 mit i7-860 oder ein 1366 mit i7-920 werden soll. Das es dann doch der Erstere geworden ist, ist eine reine Bauchentscheidung (dazu habe ich mich nicht lange genug mit MBs und CPUs beschäfftigt).
Ich hatte zuvor noch nie ein Asusboard, aber ich hoffe, ich mache damit nichts falsch. Falls jemand noch eine Idee für eine schnelle 120Gb SSD hat, möge er sie posten.

Hier meine Zusammenstellung:

Grafikkarten ATI Radeon HD5000
XFX HD5850 Black Edition

Mainboards Sockel 1156 (USB 3.0)
Asus P7P55D-E EVO

CPU Sockel 1156
Intel® Core™ i7-860 Prozessor

CPU Lüfter
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH

Arbeitsspeicher DDR3-1600
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Quad-Kit

Netzteile
Cougar S700

Gehäuse Big Tower (Muss sein)
Lian Li PC-A77B

DVD-Brenner SATA
LG GH-22LS

DVD-Drive SATA
LG DH-16NS

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HE103UJ 1 TB

Festplatten SSD SATA zirka 120Gb
?????

[FONT=&quot]Software OEM Betriebssysteme[/FONT][FONT=&quot]
Microsoft Windows 7 Ultimate 64-Bit

[/FONT]

Sieht gut aus, nur 2 kleine Punkte:
1. Netzteil: 700W ist stark übertrieben, wenn du nicht auf SLi/CF umsteigen willst. 500w reichen mehr als aus.

2.Festplatte: Anstatt der F1 würde ich die Spinpoint F3 nehmen, die ist schneller.

Der Rest ist gut, ob du die Features von Win Ultimate brauchst, musst du ja wissen.

Beim Netzteil wollte ich mir etwas Luft für die Zukunft lassen. Aber SLI /CF habe ich nicht vor. Taugen denn die Cougar was? Ich habe schon Netzteil von beQuiet und Enermax gehabt und beide haben noch nicht einmal die Gewährleistung überlebt. Deshalb wollte ich es mal mit Cougar versuchen.

Die Spinpoint F3 ist notiert!

Was hältst du vom RAM? Reicht für mich nicht auch 1333er? Oder doch besser der 1600er?

Ach ja, Win Ultimate wollte ich mir wegen der Virtualisierungsfunktion holen. Kann ich zwar auch mit VM-Ware ist mir so aber lieber

Ein 1333 Ram mit CL7 reicht auch, wenn du nicht vorhast zu übertakten. Falls doch, würde ich 1600 Ram mit CL9 holen.
Afaik soll die Cougar S-Serie einen etwas lauteren Lüfter haben, sonst ist es top. Aber mit i7-860 und 5850 kommst du vielleicht mal an 400W maximum und das wohl auch nur mit starker Übertaktung.
Für dein System würde ich ein Cougar 550 CM vorschlagen, das hat noch genug Luft nach oben.

Mir kommt es in erster Linie auf Stabilität an. Ich brauche einen Rechner, der absturzfrei funktioniert
Kauf dir einen Apple.:D

Cougar baut sehr gute Netzteile, also kannst du bedenkenlos zugreifen.
Beim Ram mußt du nur schauen, dass er 1,5V braucht, der Rest ist egal.

Aber wozu Brenner + DVD getrennt? Statt DVD-Laufwerk könntest du dir vielleicht sogar schon ein Bluray-Laufwerk holen. Würde mehr Sinn machen, natürlich wenn du da noch bissl Geld übrig hast =).

Kauf dir einen Apple.:D

Würde ich auch, wenn ich nicht so viel original Windowsprogramme (Creative Suite 4, Corel, etc.) hätte. Wenn ich die alle neu kaufen soll, habe ich kein Geld mehr für den Apple :-)

Ein BlueRay-Laufwerk / Brenner brauche ich nicht. Zur Datensicherung nutze ich ein NAS-System, und einen HD-TV für BlueRay-Filme habe ich nicht.

Ein DVD-Laufwerk habe ich genommen, weil die eh nichts mehr kosten und ich so den Brenner etwas entlaste.

Danke für eure Antworten! Hat jemand einen Vorschlag für eine bezahlbare SSD?

Zurück