• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Transportabler Mini ITX PC als Konsolen Ersatz

sincosy

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

vor einiger Zeit habe ich mich schon mal an euch gewendet. Doch dann kamen verschiedene Dinge dazwischen und ich musste meine PC Planungen aufschieben. Jetzt also nochmal ein neuer Anlauf mit veränderten Ansprüchen.

Folgende Ansprüche habe ich an den PC:

• klein und transportabel (da Konsolenersatz)
  • Sweetspot (Preis/Leistung)
  • FHD-Gaming ermöglichen (Overwatch ca. 100FPS, kommende BF V min. 60 FPS)
  • Stromsparend und nicht all zu laut
  • Preislich sollte das ganze so günstig wie möglich sein, aber im Maß zur Leistung stehen (siehe Punkt 2.)

Meine Gedanken gingen in Richtung i5 8400 + 1050ti bzw. 1060 6GB.

Vielleicht hat der eine oder andere ein ähnliches Gerät schon mal gebaut und kann etwas empfehlen.

Besten Dank!

Greetings sincosy

Mal ein Build als Vorschlag.

CPU: Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed ab €'*'173,87 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Unter 6 Kernen wird's ungemütlich in Battlefield.
Mainboard: ASRock B360M-ITX/ac ab €'*'97,83 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MITX war ja gewünscht.
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €'*'153,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Geht natürlich auch noch billiger, aber 3200er RAM find ich aktuell am attraktivsten.
SSD: Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab €'*'83,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
500GB sollten für System und Spiele reichen.
Netzteil: be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 ab €'*'50,52 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
400W reicht locker aus wenn man nicht übertaktet.
Gehäuse: https://geizhals.de/fractal-design-core-500-schwarz-fd-ca-core-500-bk-a1276378.html
Ist natürlich Geschmackssache, hab was günstiges genommen. Eventuell noch einen Lüfter dazu kaufen oder teureres Gehäuse nehmen.
Grafikkarte: https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-3712-a1478150.html
Platz für die Grafikkarte ist im Gehäuse genug, eine günstige Variante mit zwei Lüftern.

Macht ca. 1200€. Muss dazu sagen mit Mini ITX hab ich noch nicht soviel Erfahrung.

Hmm den RAM könnte man halbieren und dann noch mit dem Takt etwas runter gehen, da spart man sich dann nochmal 50-70€.
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2800, CL15-16-16-35 ab €' '79,86 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 ab €' '98,05 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei der CPU kann man nicht wirklich viel einsparen ohne in Battlefield deutlich weniger Performance zu bekommen, ein Ryzen 1600 wäre auch denkbar, allerdings sind die MITX Mainboards für AM4 ziemlich teuer...
Du könntest eine kleinere SSD nehmen falls dir 250GB auch ausreichen, brächte nochmal so ~20€.
Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1) ab €' '57,14 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei der Grafikkarte könnte man ein schlechteres und 20€ günstigeres Modell nehmen, aber unter eine GTX1060 würd ich da auch nicht gehen.
Gigabyte GeForce GTX 1060 Mini ITX OC 6G ab €' '249,85 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gehäuse geht auch noch billiger wenn man will.
Sharkoon Shark Zone C10 ab €' '38,03 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Macht dann so 130€ weniger, dafür muss man natürlich ein paar Abstriche hinnehmen.

@RivaTNT2 Ich würde besonders wegen Battlefield nicht unter 16GB RAM gehen. Ich habe in BF1 die Erfahrung gemacht, dass das sehr unangenehm wird.

Kommt halt darauf an wie klein das Gehäuse sein soll, das Cougar ist halt direkt mal doppelt so groß. Wenn man "nur" einen kleinen PC will ist das natürlich viel, aber wenn das wirklich ein Konsolenersatz ist, den ich alle paar Wochen mal mit zu nem Kumpel nehme, würde ich die 100€ auf zahlen.
Wie gesagt, kommt darauf an was man will, ich kenne lediglich das Kolink Rocket und das DanCase A4 als wirkliche kleine Gehäuse.
Und ne RX 580 ist auch nur ~10€ schneller beim 4GB Modell, wenn man auf FHD spielt ist die 570 auch kein schlechter Deal, die 1050 Ti für 170€ aber auch nicht.

Es muss nicht immer ITX sein. Ich habe z.B. dieses Gehäuse wo mATX und ein normales NT rein passt, trotzdem ist es nicht größer als manches ITX-Modell
Hat aber auch schon wieder doppelt so viel wie das Kolink Rocket.

Doppelt so viel Volumen: Ja.
Aber in Höhe und Tiefe quasi identisch, "nur" breiter.

Gerade wenn ich das in mein Rucksack stecken will ist das der springende Punkt, bei mir würde das Ding nicht reinpassen. 10cm schmaler und schon wärs kein Problem.
Hab noch ne Alternative gefunden: Lian Li PC-Q21B schwarz ab €'*'76,66 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Allerdings wird das dann wirklich eng mit der GraKa, die Pulse ITX passt auf den Zentimeter rein.

Beim Cougar müsste man halt keine Abstriche zur Kühlung und bei der Grafikkarte machen. Das Node 202 Mini-ITX, ist relativ groß aber Flach, wie ich gerade sehe (fällt wohl raus). Das Kolink Rocket ist halt teuer, aber gut.

Gerade wenn ich das in mein Rucksack stecken will ist das der springende Punkt, bei mir würde das Ding nicht reinpassen. 10cm schmaler und schon wärs kein Problem.
Da hast du natürlich Recht.
@TE: Was genau verstehst du denn unter "transportabel"? "Pass in einen Rucksack", "kann man in der Wohnung rum tragen" oder "Nimmt nicht viel Platz im Wohnzimmer ein"?
Bei Zwei und Drei würde ich zu mATX raten, 1. braucht tatsächlich ITX und zwar die kleineren Modelle in dem Format.

Zurück