Tagebuch [Tagebuch] MLMSP (Mini-LAN-Media-Server-PC)

DerFloh

Freizeitschrauber(in)
Hallo und herzlich willkommen zu meinem Tagebuch :)

In diesem Thread möchte ich die Planung, Umsetzung und (hoffentlich) Fertigstellung meines MLMSPs dokumentieren.
Doch was heißt MLMSP?
Jeder Buchstabe steht für eine Eigenschaft des Rechners:
M-Mini
Er soll so klein wie möglich werden
L-Lan
Er soll genügend Leistung für die gängigsten LAN Games haben und dabei robust, leicht und optisch ansprechend sein
M-Media
Er soll eine einfache Bedienung am Fernseher ermöglichen, leise sein und entsprechende Audio- und Videoausgänge besitzen
Server
Er soll stromsparend und dauerbetriebsfähig sein, außerdem genügend SATA Anschlüsse haben und ein serverfähiges OS
P-PC
Er soll alle Funktionen einen normalen PCs haben ;)

Um dies ganzen Ansprüche zu erfüllen, teile ich den PC in 3 Komponenten.
Diese sind:
-Eigentlicher Rechner inkl. SSD und BD-Laufwerk
-Extern zusteckbare Grafikkarte
-Externer Festplattenbay

Die Hardware:
-MoBo:ASRock H77 Pro4-M
hier kam es mir auf die 8 SATA Anschlüsse an, ein ITX Board wäre zwar kleiner, doch da findet sich kaum ein günstiges mit entsprechender Anzahl von Anschlüssen
-CPU:Intel Core i3-3240T
mit nur 35W Leistungsaufnahme schön sparsam aber trotzdem noch genügend Leistung mit 2x2,9GHz, gekühlt wird er durch einen Cooltek Coolforce 2, der ist kompakt und leise
-Ram:2x4GB Corsair vengeance low profile white
als Low Voltage Ram schön sparsam und auch die Optik ist sehr ansprechend
-Netzteil:BeQuiet 300W TFX
ein mir völlig neues Netzteilformat (die Größe betreffend) aber es entsprach genau meinem Konzept und passte wunderbar zum System
-BD
als Blueray Laufwerk kommt ein Slim-Laufwerk zum Einsatz, welches als Slot in Version daher kommt, somit sieht man am Ende nur einen kleinen Schlitz in der Gehäusefront
-SSD:Samsung 128GB
klein, schnelles Starten, geräuschloser Betrieb und Platz für ein paar LAN Games - passt!

nun zu den Modulen
Grafikkarte AMD HD7770
die hatte ich noch rumfliegen, deshalb kommt sie zum Einsatz
Festplattenbay
Marke Eigenbau mit Platz für 5 3,5" HDDs

Das Konzept:

Der eigentliche Rechner erhält ein eigenes Gehäuse (Eigenbau) und soll in einen Schrank integriert werden. Die Schrankfront ist Klavierlack-Schwarz dementsprechend sollte die Front des Rechners eine gleiche Lackierung erhalten, damit es perfekt ins Bild passt. Außerdem soll er leicht entnehbar sein, weil ja wie gesagt ein Einsatz als LAN-PC geplant ist.
Die Grafikkarte soll ein eigenes Gehäuse erhalten und extern zusteckbar sein, da im Server/Media Betrieb die CPU die Grafikberechnung übernimmt. Das Grafikkartengehäuse soll dann oben auf den PC gesteckt werden. Über eine PCIe Riser Card verlager ich den PCIe Steckplatz des Mainboard ebenfalls dort hin. Stromversorgung erfolgt über ein normales 6-pol Kabel.
Der Festplattenbay bekommt eine eigens designte Platine wodurch die Festplatten per Hot-Swap einfach ein und ausgebaut werden können. Die Verbindung zum PC erfolgt über normale SATA Kabel und Stromkabel.

Weiter Details und Ideen folgen später.

Das Modell:

Da ich Solid Works zur Verfügung habe plane ich das gesamte Projekt im 3D Modell. Bis jetzt habe ich die Hardware des Hauptrechners modelliert und mit dem Gehäuse begonnen.

Hier mein aktueller Stand:
222.JPG
Media-PC.JPG

Der Festplattenbay ist nur schematisch dargestellt und die transparente Box um alles stellt das Schrankfach dar wo der PC reinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MLMSP (Mini-LAN-Media-Server-PC)

Werde mich auch mal dran hängen. Speziell die Umsetzung der externen Grafikkarte interessiert mich. Wie es gemacht wird, ist klar, aber ob es im Anschluss auch gut funktioniert/aussieht ist wichtig. Wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg! :daumen:
 
AW: MLMSP (Mini-LAN-Media-Server-PC)

Da bleib ich auch mal dabei! Wie viele Stunden hast du im Modellieren der Hardware versenkt? Ausmodellierte Sata-Buchsen, Lüfter, CPU-Kühler... :ugly:
 
AW: MLMSP (Mini-LAN-Media-Server-PC)

Falls Du nicht alles selbst modellieren willst kannst Du mal bei grabcad.com vorbei schaun. Dort hab ich schon einiges an Hardware gefunden. Man findet zwar meist nicht das was man will fürs eigene CAD System aber step tuts ja meist.

Gruss Daniel
 
AW: MLMSP (Mini-LAN-Media-Server-PC)

rat mal wo ich die vorderen 60mm Lüfter her hab ;)
grabcad is schon ganz cool aber genau das zu finden was man will ist schon viel Glück ^^
 
AW: MLMSP (Mini-LAN-Media-Server-PC)

Cool.
Da bin ich auch dabei.

Speziell die idee mit dem Power Pack ist echt interessant :daumen:
 
AW: MLMSP (Mini-LAN-Media-Server-PC)

hab ein bisschen weiter gemacht, unterhalb des I/O Bereichs werden die SATA Verbinder für den Festplattenbay entstehen, die Adapter sind zu 90% modelliert ;)
120313.JPG
 
Sieht ziemlich stark aus! Lässt Du die Bleche lasern und kanten oder willst Du das dann selbst "Dremeln" oder so?
 
ich werds wahrscheinlich machen lassen, da ich es dort auch gleich lackieren lassen kann, evtl. mache ich ein paar einfach Bleche selbst und geb sie dann mit zum Lackieren damit alles die gleiche Farbe hat
 
Die Bilder sehen richtig gut aus. Wie macht man sowas eigentlich? Gibt es da ein spezielles Programm?
 
Im folgenden Abschnitt möchte ich euch mal erklären, was ich für die Front des PCs plane.
Da man von vorn keinerlei Schrauben sehen soll, werde ich die Frontplatte 2 schichtig aufbauen. Die erste Schicht beinhaltet Einpressgewindebolzen, die auf der Vorderseite bündig abschließen:
Front.JPG


Über diese Schicht wird dann ein 1mm starkes Blech geklebt, welches nur noch Lüfterschlitze, BD-Laufwerksschlitz und 2 Taster beinhaltet. Der eine Taster ist zum Starten des PCs und der andere zum Auswerfen der Bluerays. Da meine Schrankwand in der er eingebaut werden soll eine schwarze glänzende Oberfläche besitzt soll diese 2. Schicht mit schwarzem Klavierlack beschichtet werden.
Front2.JPG
 
Zurück