• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini ITX Office und Gaming PC - silent - ca. 2'500€

MrLivingston

Schraubenverwechsler(in)
Mini ITX Office und Gaming PC - silent - ca. 2'500€

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit der Anschaffung eines kleinen, dezenten und geräuscharmen Mini ITX PCs mit dem ich sowohl angenehm arbeiten, als auch mal eine Runde spielen und im Bedarfsfall zum HTPC umfunktionieren kann (GTX raus, TV Tuner rein). Ich arbeite sicherlich mehr als das ich zocke, wobei es natürlich Phasen gibt in denen sich das auch mal umkehrt. Ich besitze auch noch eine Konsole auf der ich ganz gerne mal eine Runde Third- und First Personshooter spiele, von daher bin ich nicht auf das letzte Qäntchen FPS angewiesen. Mein aktueller PC ist ein fünf Jahre altes 13“ Business Notebook, und es wäre schön aktuelle Spiele in einer guten Detailstufe auch wieder auf einem großen Monitor am PC spielen zu können.

Ich benötige nun eure Hilfe bei der Frage ob meine Zusammenstellung passt (diese findet ihr am Ende des Beitrags). Aber erst zum Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Als groben Richtwert habe ich mich an 2.500€ für das Grundsystem, inklusive Windows und Monitor orientiert. Ein festes Budget habe ich mir aber nicht gesetzt, das P/L Verhältnis sollte einfach passen und meinem Anforderungsprofil entsprechen. Ähnliches würde ich für die Alternative, einem modernem Gaming Notebook + externem Monitor (zB MSI GS73VR), ausgeben müssen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ein WQHD Monitor wird gesucht. (Ich schwanke zwischen Dell und Asus ROG)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber komplett vom Händler?