Transport

codevoid

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich wollte wissen wie es mit dem Transport von einem mit Wasser gekühlten PCs aussieht.
Zuerst wäre es interessant zu wissen, wie schwer eine Wakü etwa ist, und ob man ihn hinlegen kann, etc.
Ein Bekannter meinte auch, man müsse das Wasser ablassen. Und wie sieht es mit Treppen aus?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Du hast je nach größe halt paar Kilo extra.
Wenn alles fixiert und dicht ist dann macht es nix aus wie du ihn transportierst.

Wenn du nicht gerade nen Mo-Ra an der Seitenwand hängen hast rechne mal mit 4-5 Kilo an zusätzlichem Gewicht.(CPU& GPU unter Wasser mit 2x 240 er Radi)
Die Pumpe zb Laing DDC /Eheim sowie AGB und Radi fest am Case verschraubt dann kannst den PC auch auf den Kopf stellen und es wird deine WaKü nicht interessieren ^^

Zuletzt bearbeitet:
Gewicht: GPU-Komplettkühler sind etwas schwerer, als luftgekühlte Gegenstücke (hab hier gerade nen Heatkiller GTX670 montiert - 800g sind ordentlich), aber CPU-Kühler sind sogar leichter und alles andere ist fest am Gehäuse verschraubt -> keine Probleme. Nur ggf. 1-2-3 kg (bei durchschnittlichen internen Waküs) extra zu schleppen.
Ausrichtung: Eine Wakü sollte in jeder Lage dicht sein, sonst hat man was falsch gemacht.
Treppen: Nicht die Treppe runterfallen lassen! Runtertragen ist aber unkritisch.
Ansonsten: Bei minusgraden nicht im Auto lassen - das ist eigentlich der einzige ernsthafte Unterschied. Trockenlegen ist für Transporte nicht erforderlich.

ggf. 1-2-3 kg (bei durchschnittlichen internen Waküs) extra zu schleppen.

Naja das ist dann doch etwas unterschätzt.. die Kühler wiegen schon ~1kg. Bei 2 240er x 45 Radis kommen durch diese auch noch gute 2 Kilo drauf. Dann kommen gut und gerne noch 2-3 Kilo für restlichen Krams und Wasser drauf. Wenn man von boxed ausgeht, für ne durchschnittliche Wakü +5kg.

Glaub meine interne Wakü bringt ~10kg extra mit, das summiert sich schnell.

Einfach einen Warenkorb bei AT machen, der zeigts dir dann an :)

Hm, meine Kugel ist in den Kaffeesatz gefallen, ich würde mal 5 - 6 Kg draufrechnen oder sogar mehr je nach Umfang. Wenn alles vernünftig verbaut ist sollte es quasi egal sein ob liegend oder stehend und entleeren wäre das Neuste was ich höre. Treppen sind auch egal solange man damit nicht mehrere 1000 Meter überwinden will. Wenn man die Fuhre schlecht im Griff hat wäre die Tendenz natürlich fallend:lol:

bei mir sind ca 15Kg die dazugekommen sind. Allerdings macht der Festplattenkühler davon schon eine Menge aus.

Naja das ist dann doch etwas unterschätzt.. die Kühler wiegen schon ~1kg. Bei 2 240er x 45 Radis kommen durch diese auch noch gute 2 Kilo drauf.

Ich sprach von CPU-Kühlern. Die liegen so bei ~200-400g, dazu einen Radiator für gut 1 kg und ne Pumpe von 300-500 g. Sind wir bei 2 kg für eine basale Wasserkühlung (wie bitte schön kommst du auf 3 kg für Zubehör), davon abzuziehen sind noch die 600+ g eines besseren Luftkühlers, da dass Mehrgewicht angegeben werden sollte => 1-2 kg. Ich hab noch -3 für Eventualitäten oder eben eine ungünstigere Radiatorenanordnung genommen.
Mehr geht natürlich immer und meine nicht-ganz-internen Radiatoren kommen vermutlich auf >10 kg. Darum gings aber nicht, sondern um ne einfache, kleine durchschnittliche Einsteigerwakü.

Also mit Mora SuperNova und Co wird das schon sehr schwer, Kumpel und ich waren in Hessen auf ner lanparty und hatten unsere beiden Rechner dabei (midgard + Mora3 lt) und (shinobi xl + Supernova) hätten wir keine sackkarre im Auto mitgenommen hätten wir ganz schön alt ausgesehen. Gefühlte 40KG hatte der Kleine Rechner schon ^^

Ich sprach von CPU-Kühlern. Die liegen so bei ~200-400g, dazu einen Radiator für gut 1 kg und ne Pumpe von 300-500 g. Sind wir bei 2 kg für eine basale Wasserkühlung (wie bitte schön kommst du auf 3 kg für Zubehör), davon abzuziehen sind noch die 600+ g eines besseren Luftkühlers, da dass Mehrgewicht angegeben werden sollte => 1-2 kg. Ich hab noch -3 für Eventualitäten oder eben eine ungünstigere Radiatorenanordnung genommen.
Mehr geht natürlich immer und meine nicht-ganz-internen Radiatoren kommen vermutlich auf >10 kg. Darum gings aber nicht, sondern um ne einfache, kleine durchschnittliche Einsteigerwakü.

Nunja, zunächst sehe ich ne CPU only Wakü nicht als vollwertige Wakü an, weil das einfach Quatsch ist, dafür reicht Lukü völlig. Und für diese zwei Hitzbolde gehören sich 2x240er (ca. 2 Kilo). Zuzüglich der Kühler sind's also schon 3Kilo. Dann fehlen noch Schlauch, Anschlüsse, Pumpe, AGB und vorallem das Wasser. Klick dich doch mal bei AT um, die 5kg Marke hast du schnell erreicht! Ein primitives Set wie http://www.aquatuning.de/product_in...ool-NexXxoS-Cool-Answer-360-DDC-XT---Set.html (welches ich gar nicht so schlecht finde) bringt schon 5kg auf die Wage.

Da hier nirgendwo gesagt wurde, der TE hat dicke fette Luftkühler verbaut (dann würde eine Einsteigerwakü noch weniger als wenig Sinn machen) muss erstmal von Boxed ausgegangen werden, die wiegen fast nix.

Ich denke du siehst, dass 5kg oder mehr schnell erreicht sind.

Umm - kanns sein, dass du mit Versandgewichtsangaben arbeitest :huh:
Die liegen z.T. merklich höher, z.B. Heatkiller GPU-X³: Nominelles Versandgewicht 1 kg, nominelles Kühlergewicht 800 g.

Und was du sinnvoll findest oder willkürlich für andere PCs annimmst, tut erst mal nichts zur Sache. Die meisten Leute fragen hier erstmal nach einer CPU-only-Kühlung und vergleichen diese mit einem Oberklassekühler.

Wenn man so einen Riesen-Radi hat, kann man doch wohl auch Anschlüsse zwischen internen Komponenten und externem Radi einbauen und diesen extra transportieren (habe mich mit sowas allerdings nie beschäftigt).

Umm - kanns sein, dass du mit Versandgewichtsangaben arbeitest :huh:
Die liegen z.T. merklich höher, z.B. Heatkiller GPU-X³: Nominelles Versandgewicht 1 kg, nominelles Kühlergewicht 800 g.

Und was du sinnvoll findest oder willkürlich für andere PCs annimmst, tut erst mal nichts zur Sache. Die meisten Leute fragen hier erstmal nach einer CPU-only-Kühlung und vergleichen diese mit einem Oberklassekühler.

Kann trotzdem als guter Anhaltspunkt gesehen werden, aber deswegen muss man jetzt ja nicht streiten :)

Wenn man so einen Riesen-Radi hat, kann man doch wohl auch Anschlüsse zwischen internen Komponenten und externem Radi einbauen und diesen extra transportieren (habe mich mit sowas allerdings nie beschäftigt).

können schon aber die dinger sind auch ziemlich teuer und meinen transportier ich e nie mit den 2 Mora's

ich glaube ich sollte mich auch mal wieder zu wort melden :D
derzeit habe ich einen bequiet dark rock pro 2 verbaut, und den standartkühler der 690.
die wakü sollte einen 420er radi, und vielleicht noch einen 140er enthalten, 250er agb und gekühlt werden sollte auf jeden fall cpu + gpu, eventuell auch noch ram + mainboard aus optischen gründen.

hätte ich vielleicht von anfang an dazu schreiben sollen ...

Zurück