Transgender / Sex & Gender

Die meisten Menschen sind im Kopf nicht zu 100% irgendwas. Sicher, ein paar gibt's, die wohl sehr entschieden auf einer Seite sind, aber sieht man sich die Unsicherheiten und anderen psychischen Krankheiten an, die in der LGBT-Szene so vertreten sind, dann hängt da schon was zusammen.
Irgendwie bin ich mir gerade sehr unsicher was du damit aussagen willst? Man entscheidet sich nicht Hetero-/Homo-/"was auch immer"-sexuell zu sein. Man ist es.

So ganz 100% festgeschrieben ist das nicht. Da haben die LGBT-Leute schon recht, dass Sexualität nicht komplett polar ist, sondern bei den meisten Menschen auch ein wenig in die andere Richtung geht. Bei Bisexuellen Menschen steht das sogar ganz in der Mitte. Manche eigentlich heterosexuelle Menschen haben auch wenig Probleme damit, mit dem eigenen Geschlecht ins Bett zu gehen, wenn für längere Zeit kein Partner mit dem anderen Geschlecht zur Verfügung ist.
Geht man davon aus, lassen sich manche Menschen beeinflussen, gerade wenn sie psychisch nicht so gefestigt sind oder aber wenn die Gesellschaft gewisse Leitsätze bzw. Freiheiten vorgibt.
Übrigens ist es in den sozialen Medien im Trend, psychisch krank zu sein und Leute feiern das. Leider ist das nicht mehr eine Nische. Leute werden also in einem abweichenden Verhalten bestärkt.
Unabhängig was man davon halten will, es geht, gerade bei Menschen, die ohnehin unsicher sind und ggf. eine komplizierte Phase (Pubertät) durchmachen. Da kommen die verrücktesten Ideen raus und das menschliche Gehirn ist gut darin, sich etwas einzureden bzw. in eine bestimmte Richtung programmiert zu werden. Deshalb gibt es auch so viele verschiedene Weltanschauungen und daran ist erst einmal wenig verwerflich, solange es keine Folgen hätte. Gut, jede Weltanschauung und damit insgesamt betrachtet jede Gesellschaft hat ihre Eigenheiten, im Positiven wie im Negativen.

Manche eigentlich heterosexuelle Menschen haben auch wenig Probleme damit, mit dem eigenen Geschlecht ins Bett zu gehen, wenn für längere Zeit kein Partner mit dem anderen Geschlecht zur Verfügung ist.
Diese "manche Menschen" sind dann aber nich heterosexuell...mir z.B. würde es nichtmal im Alptraum einfallen, mit nem Kerl ins Bett zu gehen...was sollte da auch bei rumkommen?

Lasst doch die Leute leben, wie sie wollen.

Jetzt noch "gendergerecht" dritte Bedürfnisanstalten im öffentlichen Raum einzuführen,
finde ich etwas unpassend.
Wenn ich mich zwingend entleeren muß,
ist es doch egal,
ob da ein Männel- oder Frauenzeichen draufsteht.

Wir haben hier ein Luxusproblem. :D

Andere Probleme sind viel gravierender ...

In Kolumbien kann jetzt für Ausweisdokumente eine dritte Geschlechtsoption gewählt werden. Wer sich weder als weiblich noch als männlich betrachtet, kann dies angeben und bekommt als Geschlechtsangabe ein X.
Das Verfassungsgericht hatte die Maßnahme bereits im März 2022 angeordnet.

Lasst doch die Leute leben, wie sie wollen.
Genau das sag ich auch immer. Ich muss z.B. auch mit Mitbürgern wie Herrn Söder zusammen leben, mit dem ich nun rein gar nichts gemein habe. Die ertrage ich auch und bleibe friedlich und freundlich. Was soll mich da ein Klaus-Bärbel aus der Ruhe bringen, der, ogott, das ist ja fürchterlich, SKANDAL, einen Rock tragen will. Da finde ich Tätowierungen befremdlicher.

Einfach mal einen Gang zurückschalten, tief durchatmen und bemerken, dass das alles für das eigene Leben keinerlei Relevanz hat, für andere aber scheinbar recht wichtig. Dann gebt den Menschen doch die Freiheiten. Das macht eine freiheitliche Gesellschaft aus.

Und immer daran erinnern, was passierte, als die erste Frau in Hosen im Bundestag war, die Urmutter aller Crossdresser! Wenn man das heute liest, dann weiß man nicht, ob man laut lachen soll, oder ob es einen erschaudert.

Zuletzt bearbeitet:
Ansichtssache, bzw. Übungssache.
Wird man sich sicherlich schneller dran gewöhnen, als an irgendwelche künstlichen Wörter, die Herr und Frau ergänzen/ersetzen könnten.

Das ist wie bei Veganern. Die sagen es dir, wie sie angesprochen werden wollen.
Das ist doch alles gelöst. Eine Freundin bewarb sich und schreib aus Langeweile bei Geschlecht "divers" :)

Die Anrede in der Antwort war dann ganz einfach Hallo " Vorname Nachname". Wozu muss es eine Anrede mit Herr oder Frau geben? Warum überhaupt legen wir so riesigen Wert darauf zu wissen, ob jemand "Mann" oder "Frau" ist?

Warum? Das ist tiefster Sexismus, denn man nimmt bei Männern immer an, dass sie gefährlich sind. Wenn man im Wald Pilze sammelt und in der Ferne ein Gruppe Frauen sieht, kann man in Ruhe weiter sammeln. Sieht man aber eine Horde Männer, ist Aufbruch angesagt. Das ist ein ganz tief installiertes Programm.

Darum werden so viuele unsicher, wennsie nicht wissen, was ihnen gegenübersteht. So einfach ist das.

Die Anrede in der Antwort war dann ganz einfach Hallo " Vorname Nachname". Wozu muss es eine Anrede mit Herr oder Frau geben? Warum überhaupt legen wir so riesigen Wert darauf zu wissen, ob jemand "Mann" oder "Frau" ist?
Ich meine jetzt die Personen, bei denen du das nicht weißt. Gehe ich in eine Behörde, sag ich, je nach dem, Herr soundso oder Frau irgendwie.
Und wenn da jetzt jemand dabei ist, der eben divers ist, kann er es mir dann sagen, wie er gerne angesprochen werden möchte. Gegen Vornamen habe ich nichts.
Mich interessiert auch, wieso es überhaupt eine Anrede für unverheirateten Frauen gibt (ist ja nicht nur in Deutsch so, sondern auch in anderen Sprachen)? Wobei heute niemand mehr eine Frau mit Fräulein anspricht.

Wobei heute niemand mehr eine Frau mit Fräulein anspricht.
Oh doch, mein Vater machte das bis zum Schluss und trieb mir immer wieder die Schamesröte ins Gesicht. Aber wer in einem Restaurant bedient, kann ja nicht verheiratet sein, sonst müsste die Frau ja nicht arbeiten, so mein Vater und sagte beharrlich "Fräulein".

"Fräulein" ist eine typische Geringschätzung und Diskriminierung aus einer Zeit, als Frauen noch ziemlich rechtlos waren.

Das ist doch alles gelöst. Eine Freundin bewarb sich und schreib aus Langeweile bei Geschlecht "divers" :)

Warum? Das ist tiefster Sexismus, denn man nimmt bei Männern immer an, dass sie gefährlich sind. Wenn man im Wald Pilze sammelt und in der Ferne ein Gruppe Frauen sieht, kann man in Ruhe weiter sammeln. Sieht man aber eine Horde Männer, ist Aufbruch angesagt. Das ist ein ganz tief installiertes Programm.

Darum werden so viuele unsicher, wennsie nicht wissen, was ihnen gegenübersteht. So einfach ist das.
Also, alles umzukrempeln, weil ein winziger Teil der Bevölkerung "divers" ist, finde ich übertrieben. Also brauchts eine Anrede.

Zurück