Transferrate der Maxtor 6L300R0 bei 15,4MB/sec

koom

Schraubenverwechsler(in)
Hallo User,

ich hab mir vor ein paar Tagen ein Raid0 mit 2 SATA Platten eingerichtet.
Nachdem ich Windows 7 Pro 64bit installiert hatte hab ich HD Tune über meine Festplatten laufen lassen. Das Raid0 funktioniert Super! Durchschnittlich 162MB/sec Übertragungsrate.
Die andere Festplatten die ich vorher schon nutzte habe ich auch gestestet.
Komischerweise habe ich bei der einzigen IDE-HDD, die jetzt noch eingebaut ist, nur noch eine Übertragungsrate von konstanten 15,4MB/sec. :huh:
Es handelt sich um eine Maxtor 6L300R0. Vor dem Raid war die Übertragungsrate bei ca. 60-70 MB/sec. UltraDMA ist an.
Was übersehe ich? Woran kann das liegen?
Bin für jeden Tipp und jeder Hilfe dankbar.

Viele Grüße,
koom

Beobachte doch bitte mal wärend der lese- und schreibvorgänge deine prozessorlast.Wenn diese ungewöhnlich hoch ist,wird der dma-modus nicht aktiv sein.
Hast du das mit dem udma-modus überhaupt im gerätemanager überprüft? (wird unter den eigenschaften des ide-anschlusses angezeigt)

Beobachte doch bitte mal wärend der lese- und schreibvorgänge deine prozessorlast.Wenn diese ungewöhnlich hoch ist,wird der dma-modus nicht aktiv sein.
Hast du das mit dem udma-modus überhaupt im gerätemanager überprüft? (wird unter den eigenschaften des ide-anschlusses angezeigt)

Danke für die blitzschnelle Antwort.
Prozessorlast liegt bei 0-2%. Im Gerätemanager vorher überprüft. Ist auf "Multiword-DMA-Modus 2"? eingestellt. DMA ist aktiviert.
Das kopieren einer 856MB Datei ging eben schneller als gedacht. Ca. 26 Sekunden hat es gedauert. Wären ja ca. 33MB/sec.

Kann es ein das HD Tune falsche Werte ausgibt?
Gibt es ein alternatives und gutes Benchmark-Programm?

Es kann durchaus sein,das der benchmark nur mist ausgibt.Allerdings kenne ich das eher von raid-verbünden.
Ich nutze zum testen i.d.r. CrystalDiskMark.Der ist nicht so groß und benötigt nicht ewig,gibt dafür allerding halbwegs realistische werte aus.Am zuverlässigsten ist und bleibt aber sisoft sandra.
Wenn er dir im gerätemanager "multiword-dma" anzeigt muß das nicht zwingend schlecht sein.Den haut er aber eigentlich nur rein,wenn du im bios als übertragungsmodus "pio" gewählt hast oder das board meint,das es im udma nicht will (sollte im bios alles auf "auto" stehen).

Es kann durchaus sein,das der benchmark nur mist ausgibt.Allerdings kenne ich das eher von raid-verbünden.
Ich nutze zum testen i.d.r. CrystalDiskMark.Der ist nicht so groß und benötigt nicht ewig,gibt dafür allerding halbwegs realistische werte aus.Am zuverlässigsten ist und bleibt aber sisoft sandra.
Wenn er dir im gerätemanager "multiword-dma" anzeigt muß das nicht zwingend schlecht sein.Den haut er aber eigentlich nur rein,wenn du im bios als übertragungsmodus "pio" gewählt hast oder das board meint,das es im udma nicht will (sollte im bios alles auf "auto" stehen).

Hab eben dieses CrystalDiskMark-Tool runtergeladen. Ergebnis:

http://s03.trixum.de/upload2/m/H/mHhMzxS4WR8i1279481133.jpg
Ein Benchmark habe ich nicht gefunden...
SiSoft teste ich jetzt mal...

Ok,weißgott recht mau das ergebnis.
Benutzt du eigentlich ein 80 poliges ide-kabel?
Ist deine platte auf "master" gejumpert?
Hast im bios mal die einstellung für den udma-modus überprüft?

IDE-Kabel sollte OK sein... habe es nicht getauscht, vorher war ja alles noch gut...
Ob sie auf Master is hab ich noch nicht geprüft... werd mal kurz den PC ausschalten... meld mich dann wieder...

Bei Mischbetrieb von IDE und SATA kann es bei neueren Boards zu Problemen kommen - ich würd die olle IDE einfach weglassen.

Bei mir zB war alles in Butter, 1x IDE DVD-ROM und 1x DVD-Brenner, dazu 2x SATA HDD auf nem Gigabyte P35-DS3. Dann hab ich neue SATA-HDD gekauft - und plötzlich stockte der PC, sobald ich den DVD_Brenner benutzt hab. Irgendwie haben sich der Brenner und die neue HDD nicht vertragen. Es war NUR, wenn ich die neue Platte und den IDE-Brenner gleichzeitig im PC hatte - alle anderen Kombis gingen. Hab dann nen SATA-Brenner gekauft, und alles was in Butter. Hatte damals dann gelesen, dass so was ab und an vorkam bei IDE + SATA auf einem damals "neuen" Board.

Zurück