TrackIR selber bauen

Hast du dir einen Clip gebastelt??


Wichtig ist, dass du unter "Model" das richtige auswählst, also was deiner Konfiguration entspricht... ich habe mein Geweih (3-Points-Cap) so gebogen, dass es den Standardwerten in Freetrack (also jenen, welche schon eingetragen waren) entspricht...

Bezüglich X/Y - Achse: stell mal die Empfindlichkeit nach oben bei den Reglern, bei mir funzt es nur wenn ich die Regler fast auf Anschlag habe!

"Auto-exposure" kann ich dir auch nicht helfen, vielleicht meldet sich ein anderer User...
 
Hallo,

alles klar, werd ich versuchen.

Hab mir soeben eine WII Remote gekauft für 39€ im Media Markt.
Die kann ich im FreeTrack zwar einstellen aber weiter nichts.
Da muß ich vielleicht nochmal irgendwo lesen.
Für die gehen ja anscheinend auch leider nicht die LED's aus den Fahrradrücklichtern oder doch ?

Matthias
 
Nein, soviel ich weiss ich die WII-Remote doch nur eine Infrarot-Kamera!

Da brauchst du IR-Dioden! Achte auch, wie schon geschrieben, auf den Abstrahlwinkel...der muss groß genug sein, damit die Kamera/WII-Remote auch immer Kontakt zu den Dioden hat!

P.s.: Nur aus Neugierde: Warum hast du die jetzt noch gekauft? Du hast ja gestern geschrieben, dass du eine Vx1000 gekauft hast *confused*
 
Zum testen kannst du auch einfach mal mit ner TV-Fernbedienung auf die WiiMote zielen und Knöppe drücken, da diese ja auch Infrarot-Signale senden. Ob das kurze Blinken der Diode aber ordentlich erfasst wird weiß ich nicht.
 
Hallo,

also die WIIMote hab ich gekauft weil die ja keine Prozessorleistung braucht, ist der eine Grund. Meine Webcam war sowieso Uralt, deswegen die VX1000.
Zum anderen habe ich dies hier gefunden :

Johnny Chung Lee - Projects - Wii

und das hier dürfte den Rest erklären :-)

Mit der Fernbedienung hab ich das schon probiert. Geht nicht wirklich. Muß ich wohl mal zu Conrad fahren.
Habt Ihr mit der WII Mote erfahrungen ?

Da blinken immer alle 4 blauen Dioden auf einmal .. komisch.

Matthias

PS.: Mich würde interessieren was das für ein Zeug ist was das IR Licht reflektieren soll, diese komische Folie die der sich auf den Finger mach ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

coole Idee mit den Schutzwestenstreifen. Die hab ich.

Zu den Dioden, mit dem Link ist irgendwas schief gegeangen. Den kann man nicht entziffern.
In dem Video wo der das mit den vielen Dioden macht und die WII durch das Losch "schaut" , was sollen denn das für welche sein ?
Ich hab da nicht so die Ahnung von.
Die leuchten doch rot oder ?
Die in meinen Fernbedienungen, welche ja IR sind , leuchten aber gar nicht.
Wie ist denn das ?

Übrigens, die X-Achse hab ich eben nochmal mit dem FS2004 getestet und hab alles bei der x-axhse auf 100 gestellt, also voll aufgedresht und das smoothing ganz runter. Das ist doch richtig oder ? Dieses Smoothing glättet doch sozusagen die Dateneingabe, also das das ganze nicht so zittert.
Was ist eigentlich dieses "Zoom Smoothing Multiplier" ??

Jedenfalls kann ich einstellen was ich will, der "moved" einfach nicht in der x-achse, also einfache bewegung nach rechts/links ohne den Kopf zu drehen. :-(
Der Kopf in der Software tut das, aber der Pilot im FS2004 nicht :-(

Matthias
 
Link gefixt :)

Also wenn es in der Software von Freetrack ohne Probleme funzt, dann liegt es mit ziemlicher Sicherheit am Flight Simulator!

Hast du bei "Output" den die Haken richtig gesetzt? Sonst weiss ich auch nicht mehr weiter...

Welches Video meinst du? Meine Dioden leuchten auch ganz leicht, kaum wahrnehmbar... vielleicht liegt es an der Videoaufnahme, Kameras sind da empfindlicher...wenn ich ein Foto von mir mache und Freetrack am laufen habe sehe ich die Dioden auch rot leuchten, aber so direkt sieht man nix!
 
Da sollte eigentlich alles passen... vielleicht mal den Fs2004 neu installieren, manchmal bewirkt das Wunder :)

@Video: ja das sind IR-LEDs!
 
Hallo,

ich war heute bei Conrad und hab mir IR-LED's gekauft.
Dummerweise hatten sie nicht die die hier im Forum beschrieben werden.
Der gute man in dem Video hat jedoch welche die leuchten und ich denke nicht das das durch die Kamera kommt.
Gibt es IR-LED die sichtbar leuchten ?

Noch eine Frege, gibts irgendwo etwas wie man die WII Mote an Free-Track zum laufen bekommt ?
Ich hab dazu nix gefunden. Ich kann in der Software zwar die WII Mote auswählen, kann dann jedoch nicht das Tracking starten.

Matthias
 
Jede gewöhnliche Kamera kann Infrarotlicht aufnehmen und wiedergeben, wenn du eine Digicam zuhause hast, kannst du ja mal probieren (nimm einfach deine Fernbedienung vom Fernseher, drück und halte einen Knopf und schau mal was du auf dem Display der Kamera siehst ;) )

Wegen der WII-Remote schau ich dir mal das englische Forum durch...hab jetzt leider sehr wenig Zeit, bin total im Stress, gegen Abend meld ich mich wieder (hast du die neueste Version von Freetrack, V2.2?)
 
Hallo,

das mit der Kamera probier ich aus, danke !!
Auch das Du mal in dem Forum schaust danke ich Dir. Ich weiß nicht wieso das nicht geht. So nen Pen hab ich mir gebaut. Habs aufgezeichnet und versuch es als Video anzuhängen. Geht genial !!

Schön wäre es eben wenn es jetzt noch mit FreeTrack gehen würde. Dann könnte man sich entweder mit Reflektoren ein Geweih bauen oder das so machen das man die Knöpfe im FS2004 mit der "Hand" betätigen kann wie der das in dem Video in diesem Kampfsimulator macht.

Also danke für Deine Hilfe nochmals !

Ich muß leider noch ein bischen pennen da ich heute 21:30 dienst schieben muß...leider :-)

Matthias
 
:wow:

Wie hast du denn den Stift gebaut???

Anleitung oder Fotos wären willkommen... Ich brauch auch so ein Ding :devil::hail:

Du meinst sicher dieses Video:
http://de.youtube.com/watch?v=aLkfx6QxLfg

Das ist, wie schon geschrieben, "DCS:Black Shark"... und genau das läuft auch so gut wie jeden Tag auf meiner Kiste...und so einen Stift/Handschuh würde mir mein virtuelles Kampfpilotenleben sehr erleichtern :)

P.s.: Nachdem ich mitn Lernen fertig bin klingle ich mal bei Freunden an, welche die WII-Mote benutzen...editiere dann in diesem Post rein was ich rausgefunden habe (viel Spass beim Dienst)

EDIT: So, hab mich mal ganz schnell ein wenig schlau gemacht... Und deshalb fällt mir auch etwas ein, was ich ganz vergessen habe:

Du hast die WII - Remote per Bluetooth mit deinem Pc verbunden (das nehme ich jetzt mal an, was anderes wär ja ohne weiteres nicht möglich, nee :D )... Und was für ein Treiber verklickert jetzt Windows, wie das Ding laufen soll? Sprich was hast du installiert? Denn die WII-Remote fällt ja kaum unter "Standard-Windows-Eingabegerät" ;)


Sonst lade dir mal diesen Treiber hier: http://www.bluesoleil.com/download/index.asp?topic=bluesoleil6x

Und aus diesem Text im Freetrack-Forum werde ich nicht ganz schlau:
Once you have a decent stack you need to find the device "Nintendo RVL-CNT-01", scan its services and connect the "Bluetooth Human Interface Device Service" (connect that service is where default Windows stack fails).

Jedenfalls reicht der standardmäßige Treiber für Windows nicht aus, der reicht gerade mal dazu dass ein Bluetooth-Gerät erkannt wird... ich würde dir raten, installier mal den Treiber und dann schau mal...vielleicht musst du ja im Gerätemanager das dann richttig einstellen bzw. , was ideal wäre, schon bei der Installation... Jedenfalls hatte der User im Forum dasselbe Problem wie du und konnte es mit diesem Treiber lösen.
(http://forum.free-track.net/index.php?showtopic=1283)

Und vielleicht bring ein anderer User dieses Forums Licht in dieses englische Geschreibsel ^^ (*zaunpfahl schwenk*) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also zuerst mal zu dem Stift, das ist ganz einfach gemacht.
Man nehme einen alten Buntstift, schneide hinten den Verschluß ab.
Dann diese Mine raus. Vorne dann an der Spitze soviel abschneiden das die Diode gerade so durchpasst.
Dann eine Battariehalterung von Conrad, ein bischen Litze und das ganze nach dieser Anleitung http://www.cs.cmu.edu/~johnny/projects/wii/pen.jpg
zusammenlöten.
Ach so, der Taster ist dieser hier von Conrad :
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA0OjAwMDAuMDExNy5jNmVjMWQ1MSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MjMzMzA0ODIwNg==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_**=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=707546&p_searchstring_artnr=707546&p_searchstring_manufac_artnr=&p_search_category=alle&fh_directcall=&r3_matn=&insert_**=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&gewinnspiel=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20

In den Stift einfach noch ein Loch reingefummelt, gerade so groß das das kabel raus und wieder rein verlaufen kann um es an den Taster anzuschließen.
Das ganze wird dann mit etwas Heißkleber fxiert und fertig ist der IR-Pen.

Zur WII, ich hab den Treiber der zu dem Bluetooth strick mit war installiert. Damit kann man wirklich nicht viel machen. Bluesoleil geht mit meinem BT-Stick anscheinend nicht, da hab ich es wieder deinstalliert.
Ich hab aber ein Programm gefunden mit dem man das einwandfrei hinbekommt:
WiimoteConnect UPDATE(0.5.9) now with multi wiimote support!

nennt sich wiimote connect und funzt genial !!

nen Handschuh hab ich mir jetzt auch noch gebastelt. Genau das gleiche >Vorgehen wie bei dem Stift jedochmit diesen Dioden hier :
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA0OjAwMDAuMDExNy5jNmVjMWQ1MSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MjMzMzA0ODIwNg==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_**=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=153574&p_searchstring_artnr=153574&p_searchstring_manufac_artnr=&p_search_category=alle&fh_directcall=&r3_matn=&insert_**=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&gewinnspiel=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20

die haben einen besseren Abstrahlwinkel, sind aber echt klein !!

Ok, nun nochmal ne Frage von mir wegen der FreeTrack Software.
Ich will ja das ganze im FS2004 einsetzen.
das ganze funktioniert schon ganz gut. Jedoch wenn ich Center drück, also das ganze neu zentrieren lasse, dann sitz der Mensch in dem Cockpit immer zu weit vorne und zu hoch.
Kann man das irgendwo einstellen auf welche Position der zentriert ?

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine ?

Matthias
 
Hi ich schau hier auch mal rein ;-)

Habe mir vor ein paar Tagen DCS Black Shark zugelegt, dann direkt noch nen Joystick und jetzt bin ich auf TrackIR gestoßen.

Da sich hier nun schon viel angestaut hat eine kurze Frage:

Wie kann ich mir am einfachsten ein TrackIR bauen ? Wii ? Oder doch selber löten ?

mfg Cionara
 
Wie kann ich mir am einfachsten ein TrackIR bauen ? Wii ? Oder doch selber löten ?

mfg Cionara
Du musst da wohl was falsch verstanden haben: Die WiiMote ist bloß ein Ersatz für die Webcam, d.h. du musst die Webcam nicht auseinander bauen und dran rumbasteln. Das "Geweih" mit den Dioden musst du so oder so basteln. Aber durch den Kauf einer WiiMote kannst du dir halt die Arbeit an der Webcam sparen. Pass aber auf beim Kauf einer Bluetooth-Dongles, denn nicht alle arbeiten mit der WiiMote. Welche die funktionieren stehen aber auf der Seite, die hier irgendwo verlinkt ist.
 
Dann entscheide ich mich wohl doch lieber für vx1000 und geweih ^^

Beim Geweih dann 35Ohm Widerstände vor die Dioden ja ?
 
Dann entscheide ich mich wohl doch lieber für vx1000 und geweih ^^

Beim Geweih dann 35Ohm Widerstände vor die Dioden ja ?
Kommt drauf welche Stromquelle du hast und ob du die parallel oder in reihe schalten willst.
Was ich damals verbaut habe weiß ich gar nicht mehr. Aber hier ist auch recht weit am Anfang ne Anleitung verlinkt gewesen wo das alles genau erklärt wird wie man die Widerstandsgröße berechnen kann.
 
Zurück