TrackIR selber bauen

Wow, absolut geile Sache! Hatte von diesem TrackIR damals schon etwas gehört, aber noch nie gesehen, wie es überhaupt funktioniert. Ich werde mir den Link deines Tutorials speichern und bei der nächsten Möglichkeit einfach mal selber testen und basteln. Wirklich klasse! :)

@Xerver: Es gibt ja bekanntlich keine blöden Fragen ;)

Im Prinzip hast du ja recht, nur stellt man halt die Empfindlichkeit so ein, dass wenn man seinen Kopf z.b. nur 2 cm nach rechts bewegt, bewegt der Charakter ingame den Kopf um 90° nach rechts!

Ich hab mit ein bisschen rumfummeln das ganze so eingestellt, dass wenn ich auf den rechten Teil meines Monitors (22" Widescreen) schaue, dann bewegt sich ingame die Kamera um 90°!

So funzt es dann perfekt und man hat doch alles im Blick! :)

Da scheinst du wohl was nicht richtig verstanden zu haben ;)

Man könnte "theoretisch" damit einen Shooter zocken, doch praktisch macht es so gut wie keinen Sinn^^

Wo es Sinn macht ist Armed Assault, Rennspiele und Flugsims...da hat man durch einen Tracker sogar Vorteile gegenüber anderen Spielern :)

Habe mir das Ding nach der tollen Anleitng gebaut und es funktioniert einwandfrei im Virtual Cockpit. Zum Einstellen und betätigen der Schalter im FSX schlate ich jedoch in die 2-D Ansicht um. Freetrack reagiert nun so, dass sich alles, inclusive das Panel mit der Kopfbewegung verschiebt. Kann man das evtl. noch abändern, also Freetrack im 2-D Cockpit?

MfG
swennie01

Das ist bei mir auch so, ich glaube nicht dass sich das noch irgendwie ändern lässt! Jedenfalls hab ich jetzt auf die Schnelle beim Googeln nix gefunden :(

Ausserdem, sollte man sich im 2D Cockpit umsehen können, wäre es ja wieder ein 3D Cockpit, right ;)

(wenn du dich selber auf die Suche machen willst, kannst du statt nach Freetrack und FSX auch nach TrackIR suchen, alle Games erkennen nämlich Freetrack als TrackIR, also gelten für beide Systeme die gleichen Bedingungen^^)

Was passt dir denn im virtual Cockpit nicht? Ich komme damit gut zurecht, auch mit dem Schalter klicken... am Anfang wars etwas mühsam, da man dauernd ein bisschen gewackelt hat und so mit der Maus nicht genau den Schalter getroffen hat, aber wenn man in der Software ein wenig Deadzone einstellt, dann geht das wunderbar!

v2.2 ist inzwischen raus jetzt kann man die WiiMote + passenden Bluetooth Dongle als Cam benutzen -> 100 fps anstadt 30 wie bei der Webcam.

bleibt nur die Frage ob sich das vom Preis/Aufwand noch lohnt oder ob man dann nicht lieber gleich den orginal TrackIR käuft.

Die idee ist sehr gut nur irgendwie kann ich mir den nutzen von diesem Tracking nicht so ganz vorstellen. Wenn ich diese Ausrüstung beutze dann guckt ich z.b bei einem Flugsimulator nach links wenn ich meinen kopf nach links bewege. Aber wenn ich anch links gucke seh ich meine Bildschirm nicht mehr.
Kann mir bitte einer helfen das zu verstehen.

Das wurde schon öfters in diesem Thread gefragt und auch beantwortet, aber bitte ;)

Man stellt natürlich die Steuerung so ein, dass sich der Sichtwinkel ingame um 90° ändert, während man selbst vor dem Monitor nur auf den linken/rechten Bildschirmrand schaut, sprich seinen Kopf nur ein paar Grad bewegt...

Bei einem 16:10 Bildschirm, wie mittlerweile alle Widescreen Monitore, geht das perfekt...

Schau dir mal dieses Video an: YouTube - TrackIR Explained

Es zeigt zwar das "richtige" TrackIR, aber Freetrack funktioniert genauso :)

Das funtioniert wie schon beschrieben einfach unglaublich gut, Flugsimulationen, Rennsims, aber auch Taktikshooter wie Armed Assault (man bewegt den Kopf der Spielfigur mit dem Tracker und die Waffe unabhängig (!!) davon mit der Maus).... = ein ganz neues Spielgefühl :)

Ich hab mir heute auch die BaseCap-Variante gebaut und es funktioniert soweit ganz gut. Ist nur ziemlich schwer die Dioden ordentlich zu befestigen. Vielleicht werd ich demnächst mit etwas Blech mal ein richtiges Gestell für die Dioden basteln - vielleicht wenn die High-Tech LEDs von Conrad kommen. Das kann man dann auch besser ausmessen.

Die Live for Speed Demos macht damit jedenfalls Spaß aber ist noch recht schwer das alles ordentlich zu koordinieren. Bei TDU gehts auch aber da wird das Spiel nach ein paar Minuten total langsam (15fps statt 50) aber das muss an TDU liegen, da die Prozessorlast beim Spiel und nicht bei FreeTack ansteigt.

Welches System hast du @Nasenbaer?

Ich habe nämlich in TDU absolut keine Probleme...vielleicht bei schwacher Hardware die Grafikeinstellungen ingame zurückschrauben ^^

;)

Hallo Forum,

ich bin neu hier und sag erst mal Hallo an alle.

Nun zu meiner Frage.
Ich habe nach dieser genialen Anleitung mir 3 Dioden aus so einem Fahrradrücklicht zusammen gebastelt.
Funktioniert mit meiner Webcam "Logitech QuickCam Messanger" einigermaßen.
Einigermaßen weil es in dem Fenster der Software ganz gut geht, aber sobald ich das im FS2004 versuche schwankt das immer so hin und her, man kann sozusagen den Kopf nicht still halten.
So ist es natürlich echt schwierig da nen Knopf zu treffen.

Woran könnte das liegen ?

Wie still steht das bild denn bei Euch oder hüppelt das bei euch auch ständig hin und her ?

Was kann ich denn dagegen machen ?

Danke Euch schon mal
Matthias

Ach so, ich wollte mir eigentlich das hier zulegen bevor ich dieses Forum gefunden habe.
:::::VRi::::: Virtual Reality Insight
Was haltet Ihr denn davon ?
Hat da jemand Erfahrungen gesammelt ?
Ich hatte leider schon mal gefragt, aber das kann dann gelöscht werden da ich diesen Thread gefunden habe, danke.

Hallo und willkommen im Forum :)

Ich würde zuerst mit den Reglern ein bisschen rumspielen um die Empfindlichkeit zu regeln...

Weiters habe ich bei mir unter "Curves" eine Deathzone eingerichtet (einfach rechtsklick auf die verschiedenen Kurven und "Deathzone" auswählen, ich hab einfach mittel genommen)... damit kannst du einstellen, wie viel du den Kopf bewegen musst damit der Tracker reagiert... ich habe für mich im FSX die idealen Einstellungen gefunden, man muss aber viel rumprobieren...

Ich weiss jetzt nicht wie das im FS2004 ist, aber im FSX kann man ohne Problem mit "ALT + TAB" aufn Desktop swichten, die Einstellungen im Freetrack ändern und gleich ingame überprüfen :daumen:

So habe ich mich langsam an ein gutes Profil für mich rangetastet...

MFG

P.s.: Ich sehe bei deinem Link nur eine blaue Seite und sonst nix ^^ (nutze Opera)

Welches System hast du @Nasenbaer?

Ich habe nämlich in TDU absolut keine Probleme...vielleicht bei schwacher Hardware die Grafikeinstellungen ingame zurückschrauben ^^

;)
Hing wohl nicht damit zusammen. Hatte die Slowdowns später auch ohne FreeTrack. Da das aber nur manchmal auftrat denke ich, dass es an TDU liegt, das ja häufiger irgendwelche Macken hat.

Hallo und willkommen im Forum :)

Ich würde zuerst mit den Reglern ein bisschen rumspielen um die Empfindlichkeit zu regeln...

Weiters habe ich bei mir unter "Curves" eine Deathzone eingerichtet (einfach rechtsklick auf die verschiedenen Kurven und "Deathzone" auswählen, ich hab einfach mittel genommen)... damit kannst du einstellen, wie viel du den Kopf bewegen musst damit der Tracker reagiert... ich habe für mich im FSX die idealen Einstellungen gefunden, man muss aber viel rumprobieren...

Ich weiss jetzt nicht wie das im FS2004 ist, aber im FSX kann man ohne Problem mit "ALT + TAB" aufn Desktop swichten, die Einstellungen im Freetrack ändern und gleich ingame überprüfen :daumen:

So habe ich mich langsam an ein gutes Profil für mich rangetastet...

MFG

P.s.: Ich sehe bei deinem Link nur eine blaue Seite und sonst nix ^^ (nutze Opera)

Hallöchen,

danke für die Antwort.

Mit den Reglern habe ich gestern schon rumgespielt. Ging aber nicht besser.
In der Software steht rechts unten die FPS-Zahl , die bei mir nur so um die 10 liegt, und daneben steht noch was anderes womit ich nicht wirklich was anfangen kann. Die Zahl schwank aber auch immer.
Was ist das und was sollte da stehen ?

Wie ist das mit dem Video zum selber bauen ?
Der gute mann schleift die Dioden mit ner Feile an. Muß man das machen oder eher nicht ?

Matthias

Schau mal hier nach, ob du deine Webcam findest:

Webcam compatibility

Möglicherweise erreicht sie nur max. 15 fps und deshalb hast du so um die 10...

Bezüglich der Anzeige neben den "fps":

"What does the 'jitter' measurement mean?

Jitter counts the number of frames that deviate more than +/-15% of the average frame rate in a second. It indicates frame rate instability which can potentially cause a reduction in panning smoothness. If the deviation is small FreeTrack, when minimized, may be able to neutralise it, so a high jitter number does not necessarily mean there will be high jitter in the output.

High jitter can be caused by anti-flicker being enabled or equivalently, outdoors mode being disabled."

Quelle: freetrack.forum

Haben die Deathzone Einstellungen auch nix gebracht?

Der Mann im Video schleift die Dioden ab, um einen größeren Abstrahlwinkel zu erlangen... sprich wenn er den Kopf dreht, also die Dioden nicht genau auf die Cam ausrichtet, diese immer noch Licht dorthin senden!

Das kann man bei normalen Dioden machen!

Mir fällt gerade nochwas ein: welche Art von Dioden hast du genommen?

Ich benutze die im Anfangspost von mir verlinken, sind IR-Dioden mit einem hohen Abstrahlwinkel, so ist auch das Abschleifen der Dioden nicht mehr nötig... als Webcam nutze ich einen Microsoft VX1000, diese erreicht max. 30 fps und in Freetrack so um die 25...manchmal mehr, manchmal weniger..Die FPS haben sich insofern auch verbessert, als ich den IR-Filter der Camera entfernt habe (wie das geht, steht gut auf der Freetrack-website beschrieben, schau dich da mal um!)

Bin immer wieder dabei meine optimalen Einstellungen zu testen/finden (und liebäugle schon mit einer WII-Remote, 100FPS FTW :devil:)

Hallo,

das mit dem Jitter in dem Forum hatte ich gefunden.
Bin aber nicht so der "englische" und wollte eigentlich wissen wie da bei Euch die Werte sind und ob die hoch oder niedrig sein sollten und was genau das bedeutet.

Meine Cam ist eine Logitech Quickcam Messenger , die sollte eigentlich 30fps machen, nur das anzeigefeld soll wohl etwas klein sein.

Ich bin derzeit leider noch auf arbeit und kann deswegen nichts testen, hab aber gleich feierabend.

Ich will nachher noch zum Media MArkt und wollte wissen ob ich mir vielleicht auch so eine Microsoft VX-1000 kaufen sollte.
Vielleicht liegts ja daran. Die ist ja auch schon ewig alt.

Wenn ich dann aus der neuen auch den Filter ausbaue gehts vielleicht besser.

Die Überlegung war nur eben das ich dann schon fast die 70€ für dieses Hat Track ausgeben könnte.
Vielleicht geht diese Seite bei Dir :
SimWare Simulations : Your 360º Simulation Store

ansonsten musste mal nen anderen Browser versuchen :::::VRi::::: Virtual Reality Insight . Die Seite ist uim Hintergrund blau :-)

Was ich noch nicht so richtig mitbekommen habe ist wie das mit dem Abstand der Dioden sein muß ?

oben waagerecht 30, oben senkrecht 30
unten waagerecht 40, unten waagerecht auch 40

alles in mm

Muß immer waagerecht und senkrecht gleich sein ?
Also 30 und 30 oben und 40 und 40 unten ?
Bei mir ist oben waagerecht anders als oben senkrecht, unten das gleiche.

Ich hoffe ich hab mich klar ausdrücken können :-)

Matthias

Hallo,

ich hab mir gestern die Microsoft VX-1000 Webcam gekauft.
Funktioniert einwandfrei.

Ich hab aber noch einige Fragen.(da ich es nicht so mit englisch habe)

Auf der Compatibility Liste auf der vrinsight seite steht bei der Cam das man irgendwas nicht abschalten kann ?

A few reports of being unable to disable auto-exposure, solved by using Enable Button (XP) or vistaEnabler (Vista) .
Was genau soll das sein und was bewirkt es , ich hab das in den Cam einstellungen nicht finden. ( auto-exposure )

Dann noch eine Frage zu den Einstellungen.
Ich bekomme die Bewegung in der X und Y Achse nicht hin.
Wenn ich die X und Y Achse bewege dann sieht man das zwar in der Software, aber im FS2004 bewegt sich der Kopf nicht.
Was ist denn da falsch ?

Und die letzte Frage zum "Geweih".
Ich habe die Abmessungen mal als Anhang hochgeladen.
In dem Video sind das oben 3x3 em und unten 4x4 cm.
Muß das so sein oder muß es nur in der Software richtig eingestellt sein ?

Ich wär euch für Hilfe dankbar.

Es funktionietrt aber erst mal recht gut mit der VX-1000, ist wirklich zu empfehlen !

Wie sind denn Eure Abmessungen bzw Einstellungen in der Software ?
Vielleicht liegts ja daran das das nicht geht.

Matthias

Zurück