TrackIR selber bauen

Danke hat sich erledigt,meine Lösung für nen IR-Filter(wie zb. Stück film o. Diskette) war nitt dat ware,hatte ne abdeckung von ner alten Fernbedienung drauf.
Jetzt ohne die hab ich 28-31 fsp.nur Jitter-Anzeige is teilweise extrem hoch.
Wie relevant ist Jitter?

it's done!

http://s2.directupload.net/images/080613/temp/til5zvxb.jpghttp://s3.directupload.net/images/080613/temp/kcgxnapb.jpghttp://s1.directupload.net/images/080613/temp/bt6bv522.jpg
http://s3.directupload.net/images/080613/temp/9xwksbfi.jpghttp://s1.directupload.net/images/080613/temp/vpyve63c.jpghttp://s3.directupload.net/images/080613/temp/pe7ep4d4.jpg

YouTube - FreeTrack Headset TEST

verwendetes material:
1x 39 ohm widerstand (gibt etwas über 100mA für die IR-LEDs)
3x IR-LED (siehe Conrad link erstes posting)
3x Ständer von Star Trek Micro Machines (um etwas Abstand vom Kopf zu gewinnen)
1 stück Schlauch von der Wasserkühlung
Doppelseitig klebbares Klettband (aus dem Baumarkt) damit man die LEDs ohne viel aufwand vom Headset entfernen kann.

Zuerst habe ich versucht einfach alle 3 LEDs wie die beiden rechts und links anzubringen (also ohne die verlängerung mit dem Wakü schlauch), das hat allerdings nicht sauber funktioniert.
In den Einstellungen hat man einmal "3 points clip" das ist aber für einen ganz anderen Aufbau vorgesehen ( -> http://www.free-track.net/images/point_model_gallery/scotch_02.jpg ) und hat bei mir nur Fehler bis hin zum Programmcrash verursacht!
"3 Points Cap" hingegen hat soweit sauber funktioniert nur hoch und runter schauen hat nicht geklappt weil die dritte LED vorne auf der Kappe sitzen muss und meine LEDs waren in einer Reihe (also wie auf dem Foto im ersten Beitrag des Threads!)... nach der Verlängerung funktioniert auch hoch und runter schauen sauber.

Noch ein paar Tipps, wer noch keine LEDs gelötet hat, die Dinger haben + und - also drauf achten nicht zu verpolen sonst bleiben die dunkel. (durch verpolen gehen die LEDs übrigens nicht kaputt)
Bei Widerständen ist es egal wie rum.

Ein widerstand mit 39 Ohm funktioniert genauso gut, müssen also keine 35 sein.
In reihe schalten ist überhaupt kein Problem.

Ich hab mal meine Mutter drann gesetzt, sie hatte eine Brille auf und die LEDs haben in in den Brillengläsern reflektiert, also Brillenträger dürfen Nebenwirkungen erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube im Kopf zu haben dass es genau bei diesen LEDs umgekehrt ist ;)

Wie schon geschrieben wurde, man kann es ja versuchen, passieren wird nix...

@Z3R0B4NG: sieht super aus ^^

Jetzt bin ich schon mal auf deine Erfahrungsberichte vom praktischen Einsatz gespannt :)

Erfahrungsbericht Nummer 1:

YouTube - Race Driver GRID - Drift with FreeTrack / TrackIR

^^

Race Driver GRID
dafür dass das Spiel dummerweise NICHT für den TrackIR optimiert ist *zähneknirsch* (obwohl Codemasters den Code schon bei Dirt gemacht hatten und das Game die selbe engine nutzt, der Code also quasi schon fertig da liegt!) funktioniert es noch ganz akzeptabel.

Erstmal kann man nur rechts / links oben / unten kucken in dem Spiel, zweitens ist in der mitte eine unschöne Deadzone, heisst er zentriert in der mitte viel zu stark, das muss man dann per Software wieder umgehen und blablabla

Zu meiner Konstruktion. Funktioniert so weit sehr gut, allerdings muss ich unbedingt den Waküschlauch irgendwie schwarz bekommen (klebeband oder so) denn das durchsichtige zeug reflektiert.
Zweitens ICH HASSE mein Fenster, trotz diskette, trotz allen settings, Tagsüber knallt das hinter mir so rein das FreeTrack total durchdreht... muss mir da noch was einfallen lassen.

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis durchaus zufriden (die kinderkrankheiten bekomm ich noch in den griff ;P ) allerdings würd ich es doch mal sehr gerne mit einem orginal TrackIR 4 vergleichen.

Bei GRID musste ich allerdings auch die Details ein stück runterdrehen, die Cam schluckt doch ganz gut FPS.

//EDIT:

So ich hab das ganze Design nochmal umgeworfen als ich das Lenkrad auf den Tisch gepackt habe musste die Cam nämlich oben auf den TFT rauf und dann hats nicht mehr sauber geklappt mit dem hoch und runter schauen
Die Cam stand die ganze zeit auf dem Tisch hat also schräg hoch geschaut, auch noch genau aus dem Fenster raus.

Ich hab mich nochmal etwas auf der FreeTrack Seite umgeschaut und das CAP Design sieht vor das 2 LEDs vorne an der Kappe sind und die mittlere direkt am Kopf, also genau andersrum wie meins war!
Ich hab das Headset dem entsprechend angepasst und jetzt funktioniert es viel besser, auch mit CAM über dem TFT!
Muss das ganze nur nochmal etwas stabieler verarbeiten bei gelegenheit.

http://s5.directupload.net/images/080620/temp/rn6ow47b.jpghttp://s2.directupload.net/images/080620/temp/nfguudkc.jpghttp://s1.directupload.net/images/080620/temp/uiu3cwoz.jpg

//edit2:

Race Driver GRID bekommt mit Patch 1.2 ende nächster woche TrackIR support!!! *freu*
Quelle: Race Driver: GRID - Infos zum Patch V1.2 für PC und Xbox 360 - News - SPEEDMANIACS.DE

hab mein headset übrigens eingestampft und mir ne Kappe gebaut, war mir zu wackelig das gestell und die Kabel haben nach ner weile nur noch genervt weils zu schwer aufm kopf war, mit kappe ist schön leicht und ich kanns 5.1 sys benutzen.
http://s3.directupload.net/images/080705/temp/xyfe46xr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, bin endlich auch mal wieder hier :D

@Z3R0B4NG: also die Kappe sieht SUPER aus, RESPEKT ^^

Hat GRID nun den TrackIR Support erhalten? Dann würd ich das Game auch mal antesten, nur so aus Spass :)

Wie hast du vorher GRID gesteuert? hast du das Tool PPJOY benutzt? wenn ja, dann bitte um Bericht... ich versuche schon lange das Tool zum laufen zu bringen, aber irgendwie ruckelt das dann extrem... normale Freetrack funzt ohne Probleme und ich würde gerne Freetrack UND PPJOY in Kombination nutzen (in Lock On gibt es nur ein 2DOF Cockpit und mit dem PPJOY sollte es möglich sein, eine 3. Achse zu erstellen...es funzt, aber es ruckelt)

deshalb bitte um Bericht, wenns bei dir klappt dann hab ich wahrscheinlich bei den Einstellungen was übersehen

mfg

edit: wärs möglich die Kappe aus mehreren Perspektiven zu knipsen? Hab meine Konstruktion wieder mal umgebaut und finds echt super von dir gemacht, alles schön "versteckt" :)

Das Geweih vorne ist nämlich sehr empfindlich bei mir und wenn man das so macht wie du dann hat man das problem nicht ^^

danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Also GRID hat jetzt TrackIR support 2-DOF mit dem Patch 1.2 bekommen.
Davor musste man das mit PPToy machen, das war aber nicht sooo toll der richtige support fühlt sich schon ganz anders an.

Allerdings wirst du feststellen das GRID auf einmal nicht mehr startet sobald FreeTrack und Patch 1.2 installiert sind!
Das selbe problem hat CMR Dirt übrigens auch (klar selber hersteller).

Da gibts aber einen kleinen Workarround um es doch zum laufen zu bekommen!

Hier > FreeTrack Forum - Freetrack-installation kills GRID/DiRT < posting #3 erklärt das Komplett und hat dann auch einwandfrei funktioniert nach bissen rumprobieren.
Es gibt keine einstellungen die man im Spiel sehen könnte, das es geklappt hat merkst du erst wenn du das rennen gestartet hast und sich *dein kopf* bewegt wie er soll ;)

FreeTrack Forum - Freetrack-installation kills GRID/DiRT

allerdings kann ich von der MS VX-1000 nur abraten, die will bei mir jedes mal wenn ich die Steckerleiste vom PC über nacht aus hatte das ich die Treiber neu installiere... auch bei dem frisch installiertem Vista wieder also mach ich die Webcam nur drann wenn ich FreeTrack nutzen will...
Ich hoffe das bald die neue version von FreeTrack kommt die dann mit der WiiMote (100FPS!) funktioniert...

Bei der Kappe hab ich die Kabel unten drunter eigentlich nur mit klebeband festgeklebt das es da bleibt wo es ist....

der Witz an der ganzen Sache ist das ich GRID jetzt nicht mehr gezockt habe seit die Funktion so drinn ist wie ich es haben will ;P

Harhar, das kenn ich :D

Mir geht es bei den Sachen immer hauptsächlich ums Basteln, wenns dann mal super funktioniert dann brauch ich wieder was Neues ;)

Aber so Armed Assault mit TrackIR hat schon was, nur wird mir nach einer Stunde hardcorezocken schwindlig vom Luftanhalten beim Schiessen (damit man gut zielen kann ^^)... da verkommt das Gamen zur Arbeit :ugly:

Am Besten ist immer noch Test Drive Unlimited... Sonntags mit einem Mustang mit H-Schaltung und manueller Kupplung (G25 Rulez ^^) und TrackIR gemütlich durch die Landschaft gondeln, den dröhnenden Bass spüren wenn der Motor im Leerlauf vor sich hin blubbert und sich die Gegend anschauen...DAS ist Gaming :devil:

Nach detektivischer Treibersuche hab ich endlich nen Treiber für meine (No-Name- :D) Webcam gefunden, welcher die Bildausgabe über DirectShow und damit Freetrack unterstützt. Danach hab ich mir noch die Finger verbrannt, als ich mit dem Feuerzeug vor der Webcam rumgespielt hab :lol:

In EVE Online klappt es einwandfrei, im FSX hab ich es noch net zum Laufen bekommen. Mal gucken, ob ich genügend alte Fernbedienungen finde, um an LEDs zu kommen...

Hehe, aber bringts das in EVE jetzt? TrackIR ist ja eher was für Cockpits und nicht für "um das Schiff rumschwirrende Kameradronen" (so erklärt CCP die außenansicht im Kanon) oder nicht? :ugly::D

@d00mfreak: bei FSX MUSST du auf jeden fall bei "Output" : -> Flight Simulator X (SimConnect) anwählen! (und NUR bei FSX, das funzt bei anderen Games nicht ;) )

Danach nur noch die Achsen auswählen, FSX unterstützt ja 6DOF, d.h. du kannst dich eigentlich relativ frei im Cockpit bewegen und das Tracking kommt besonders geil rüber :)

Hehe, aber bringts das in EVE jetzt? TrackIR ist ja eher was für Cockpits und nicht für "um das Schiff rumschwirrende Kameradronen" (so erklärt CCP die außenansicht im Kanon) oder nicht? :ugly::D

Das Spiel handhabt das so, dass am Punkt, wo die Kamera ist, sozusagen auch der "Kopf" sitzt. Wenn man nun rumguckt, dreht sich das Bild von dieser Position aus gesehen herum. In etwa das Selbe wie wenn man im Spiel die rechte Maustaste gedrückt hält, und man dann die Maus rumschiebt, nur dass diese Aufgabe nun der Kopf erledigt. N' bissl störend ist, dass der Zoom nicht mehr so nah ans Ramumschiff rankommt wie normalerweise. Mal guggen, ob sich das irgendie beheben lässt.

@d00mfreak: bei FSX MUSST du auf jeden fall bei "Output" : -> Flight Simulator X (SimConnect) anwählen! (und NUR bei FSX, das funzt bei anderen Games nicht ;) )

Danach nur noch die Achsen auswählen, FSX unterstützt ja 6DOF, d.h. du kannst dich eigentlich relativ frei im Cockpit bewegen und das Tracking kommt besonders geil rüber :)

Danke für den Tipp. Ich hab die ganze Zeit im FSX nach einer entsprechenden Option gesucht :nene:

wegen dem Zoom: vielleicht ein wenig mit den Reglern rumspielen unter "Profile"... musste das z.b. beim FSX auch machen, da ich entweder kaum gezoomt habe bzw. gleich 50 Meter HINTER dem flugzeug war :D

Was die Schaltung angeht: In Reihe mit einem vorwiderstand sollte auch gehen, oder? Der muss halt entsprechend gewählt sein, aber das muss er bei der Parallelschaltung ja auch.
Ich sehe jetzt bei Parallel keinen Vorteil. Wenn eine LED kaputtgeht, muss man die so oder so wechseln, ob die anderen 2 weiterbrennen oder nicht, ist eher Weihnachtsbaumtechnisch relevant.
Aber ihr dürft mich gern korrigieren. Meine Elektrotechnik-Nebenfachkenntnisse sind... äh... begrenzt.

Das hat mit der Ausfallsicherheit rein garnichts zu tun.
LEDs, die in Reihe geschaltet sind, zeigen ein unerwünschtes Verhalten.
Nämlich einen exponentiellen Stromanstieg in Abhängigkeit von der Spannung.

Das äußert sich dann beispielsweise wie folgt.
Hängen 2 LEDs am USB Port in Reihe, leuchten beide schön hell auf.
Kommt noch eine Dritte hinzu, ist aufeinmal essig mit der Leuchtkraft.
De facto leuchtet hier garnichts mehr. Grund? Die Kennlinie der gesamten
Schaltung ist nicht mehr linear. Es muss ein gewisses Maß an Spannung
erreicht werden, damit überhaupt Strom durch die LEDs fließt und sie emittieren.

Bei einer Parallelschaltung verhält sich besagte Kennlinie so wie sie soll:
Linear, soll heißen: Doppelte Spannung = Doppelter Strom.

Näheres dazu hier: moddingtech.de - Casemodding, Tuning, Electronics [LEDs in Reihe oder Parallel schalten?]

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal richtig klasse :) Da mein Vater Elektriker gelernt hat und zudem noch nen Hobbyraum besitzt mit vielen Instrumenten, et., werd ich ihn mal anhauen, das er mir auch sowas bastelt.

Riesiges Danke an den Threadersteller (hab den Namen vergessen ^^)

@Z3R0B4NG: Klasse Arbeit... und ein großes Dankeschön für die Bilder... Wenn ich an meinem Tracker mal wieder rumbastle, werde ich versuchen es so wie du zu machen, sind die Kabel schön versteckt ^^ (gibs keine Druckstellen/Schmerzen durch die Kabel?)

erst mal danke die ganze anleitung hab jetzt voll lust mein headset zu bestücken^^

nur hab ich eine frage zur "bedienung"

wenn mann nun alles zum laufen bekommen hat und dann es in einem spiel verwenden will, um sich umzuschauen, dann muss man ja seinen kopf drehen. so nun wenn man den kopf dereht um auf dem bildschirm die kammera zu drehen, dann dreht siche die das bild im game dass verstehe ich aber wie zur hölle sieht man es dann selbst??? man schaut ja dann nach links oder nach rechtz aber ja nicht auf den bildschirm^^

sry wenn ich so blöd fragen muss^^

MfG

Xerver

Zurück