TrackIR selber bauen

Leuchtdiode ? Wikipedia

Mit einem entsprechenden Messgerät kannst du das leicht selbst herausfinden, alternativ einen passenden Vorwiderstand nehmen und schauen, ob die LED leuchtet (dafür aber eine Digitalkamera nehmen, Handykamera reicht auch ;) ).
Ein falsche Polung kann eine Diode aber schnell mal zerstören. Im Zweifsfall einfach das Datenblatt der gekauften LED durchlesen oder den Händler fragen.
 
Sonst, bei Black Shark ist die TrackIR Schnittstelle verschlüsselt, aber dafür gibs im Forum einen inoffiziellen Hack... Bei mir funzt in Black Shark 6DOF, also alle Freiheitsgrade... Wenn du Probleme mit dem Einstellen hast, melde dich einfach und ich versuch dir zu helfen!


:)

hallo an alle und danke an den theard starter:daumen:

habe gestern dieses forum (bauanleitung) gefunden und habe gleich nach der arbeit 3 alte Fernbedinungen (weis der teufel warum ich die noch hatte:devil:) rausgekramt und mir ein cap gebastelt. habe es mit 2 cam die ich hatte versucht (interne laptop cam und ne alte von speed link)
die usb scheint sich besser zu eignen...

nun zum eigentlichen problem: ich spiele auch DCS und konnte per freetracker die maussteuerung bzw die rundumsicht im cokpit übernehmen..(alles verdammt ruckelig) nun lese ich
Sonst, bei Black Shark ist die TrackIR Schnittstelle verschlüsselt, aber dafür gibs im Forum einen inoffiziellen Hack... Bei mir funzt in Black Shark 6DOF, also alle Freiheitsgrade... Wenn du Probleme mit dem Einstellen hast, melde dich einfach und ich versuch dir zu helfen!


:)

einen "inoffiziellen hack / patch pli pla plo kann ich aber hier nirgens finden, wäre n feiner zug wenn du mir sagen könntest wie wo was wann :hail:
damit ich 6DOF nutzen kann, denn die maus steuern kann jan icht so das ware sein, oder?:ka:

gruß T.
 
Mit "Forum" meinte ich das offizielle Freetrack-Forum ^^

FreeTrack Forum - TrackIR Fixer v1.2.0.7 (hier der Link zum Thread)

Ich weiss leider nicht, ob der Hack auch mit der aktuellen Version von Black Shark funktioniert, denn mittlerweile habe ich mir ein "echtes" TrackIR gegönnt :)

Musst halt probieren, viel Spass damit!
 
Super, jetzt hab ich hier eine EyeToy Cam stehen und mir ein Track IR gebaut, jetzt gibts offensichtlich keine x64 Treiber für die EyeToy? Hat jemand ne Idee?
 
Kann mir vielleicht jemand einen tipp geben was wiederstände betrifft!

war zwar bei der seite conrad....kenne mich aber da echt nicht aus!
Danke
 
danke rebel!

hab da gleich das nächste problem...

benutze die Microsoft Lifecam VX-1000 und windows 7!
wenn ich nun Freetrack ausführe und meine cam auswähle,dann anschließend auf start drücke kommt:"der vorgang kann nicht ausgeführt werden,da die filteranschlüße nicht verbunden sind.($80040209)

kann mir hier jemand weiterhelfen!
 
hey leute ich find den thread hier extrem hilfreich, echt super, aber ein paar fragen hab ich noch und ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
also ich will ein freetrack system fürs headset bauen und als stromquelle eine batterie nehmen.
jz zu den fragen: reicht eine aa batterie für diese 3 ir-leds und wie muss ich das ganze verkabeln? ich würd dann wohl alles bei conrad bestellen und bräuchte auch noch eine webcam... welche könnt ihr mir für freetrack empfehlen?
 
Für eine AA Zelle brauchst du aber nen StepUp Wandler.

Ich würde einfach 2 Knopfzellen nehmen, deren Kurzschlussstrom müsste so gering sein, dass man nicht einmal nen Vorwiderstand braucht.
 
Ich habe 2 AA Batterien in nem Batteriegehäuse und das mit an dem Headset-Clip. Bei kleinen Headsets könnte das aber vielleicht zu schwer werden und dann Headset fängt an zu rutschen. Man kann natürlich auch AAA oder halt Knopfzellen nehmen aber letztere gibt es halt nicht als Akkus.

Zu den Webcams: Auf Webcam compatibility gibt es Empfehlungen. Die kann man dann günstig gebraucht bei ebay, amazon, hood.de besorgen. Einen Verkabelungen und Widerstandsberechner gibts auch auf deren Seite unter dem Menüpunkt LED Assembly Wizard


Das blödeste ist IMO die Befestigung des Clips am Kopfhörer. Ich habs nun per Kabelbinder gemacht aber perfekt isses nicht wenn man den zwischendurch abnehmen will.
 
danke für die antworten!
zur befestigung fällt mir spontan klettband vom kabelmanagement meines netzteils ein... ich werd mir wohl die lifecam vx1000 besorgen und bin jz verwirrt was den stepupwandler betrifft. nasenbaer, ich habs jz so verstanden, dass du keinen hast ist das richtig? und zum LED Assembly Wizard, ich hab den schon ausprobiert, aber wenn ich bei voltage value 1,5V eingebe (eine einzelne AA batterie) passiert rein garnichts...was mache ich falsch?
 
Weil Uf einer LED über 2V liegt, IR ist so um den Dreh. Du brauchst nen Stepupwandler für sowas, der macht aus 1,2-1,5V z.B. 3V3, das reicht dann aus.

Darunter sperrt die Diode.
 
danke für die antworten!
zur befestigung fällt mir spontan klettband vom kabelmanagement meines netzteils ein... ich werd mir wohl die lifecam vx1000 besorgen und bin jz verwirrt was den stepupwandler betrifft. nasenbaer, ich habs jz so verstanden, dass du keinen hast ist das richtig? und zum LED Assembly Wizard, ich hab den schon ausprobiert, aber wenn ich bei voltage value 1,5V eingebe (eine einzelne AA batterie) passiert rein garnichts...was mache ich falsch?
Ja ich habe nur 2x AA Batterien, 3x IR-Dioden und 3x 15 Ohm Widerstand und Kabel zum verbinden. ^^

Also entweder du schaltest 2 Batterien mit je 1,5V (bzw. 1,2V bei Akkus) in Reihe um über 2V zu erreichen oder du nimmst 1 Batterie plus so einem stepup-Wandler.
Ich empfehle aber ausdrücklich einen Headset-Clip - also nicht die Basecap-Variante. Die Basecap-Variante klappte bei mir irgendwie nicht so gut und habs dann nochmal auseinander gebaut und den Headset-Clip draus gebaut.
 
Hi Leute ich finde diesen Thread echt super! :daumen:
Ich hab das teil nun endlich nachgebaut und auch die software instaliert.
Allerdings funktioniert da irgend etwas mit meiner webcam nicht (freetrack findet sie zwar zeigt aber nur einen schwarzen bildschirm an und unter den einstellungen ist auch nichts mehr... :daumen2:
Ich hab an sich ahnung von pcs hab aber keinen blassen schimmer was ich tun soll...
einer ne ahnung?:(
 
Hi Leute ich finde diesen Thread echt super! :daumen:
Ich hab das teil nun endlich nachgebaut und auch die software instaliert.
Allerdings funktioniert da irgend etwas mit meiner webcam nicht (freetrack findet sie zwar zeigt aber nur einen schwarzen bildschirm an und unter den einstellungen ist auch nichts mehr... :daumen2:
Ich hab an sich ahnung von pcs hab aber keinen blassen schimmer was ich tun soll...
einer ne ahnung?:(
Was zeigt die Webcam denn mit nem anderen Programm an - z.B. mit VLC? Mit meiner Webcam (um genau zu sein mit der WiiMote) bekomme ich auch nur ein schwarzen Bild aber mit roten Punkte für meine 3 LEDs.

Wenn du deine Webcam entsprechend manipuliert hast, d.h. IR-Filter entfernt und Disketten-Scheibe vor der Linse, dann ist es ganz normal, dass die Webcam nur ein schwarzes Bild zeigt, weil sie nur noch für IR-Licht empfänglich ist.

Also gib mal ein paar weitere Informationen damit wir helfen können. :)
 
meine cam ist eine billig kamera von conrad (ca5€) und wurde mit AmCap ausgeliefert im übrigen zeigt sowohl AmCap als auch vlc ein (relativ) gutes bild an.
Das Problem ist, dass nachdem ich freetrack filmen lasse meine einstellungen (AmCap) alle verstellt sind (alle Werte auf Null) und ft deshalb ein schwarzes Bild anzeigt... Normalerweise sollte man aus ft hgeraus ja auch die einstellungen der cam ändern können, aber da wird nur ein fenster mit den einstellungsreitern gezeigt die aber alle drei nur ein graues Bild bieten... *trauer*
Ich möchte dieses IR set (wenn es fertig ist) einem Freund schenken.
vorher wollte ich das halt mal testen (klappt nicht wirklich)
meine cam ist noch nicht bearbeitet (IRfilter)
 
meine cam ist eine billig kamera von conrad (ca5€) und wurde mit AmCap ausgeliefert im übrigen zeigt sowohl AmCap als auch vlc ein (relativ) gutes bild an.
Das Problem ist, dass nachdem ich freetrack filmen lasse meine einstellungen (AmCap) alle verstellt sind (alle Werte auf Null) und ft deshalb ein schwarzes Bild anzeigt... Normalerweise sollte man aus ft hgeraus ja auch die einstellungen der cam ändern können, aber da wird nur ein fenster mit den einstellungsreitern gezeigt die aber alle drei nur ein graues Bild bieten... *trauer*
Ich möchte dieses IR set (wenn es fertig ist) einem Freund schenken.
vorher wollte ich das halt mal testen (klappt nicht wirklich)
meine cam ist noch nicht bearbeitet (IRfilter)
Naja manche Cams eignen sich nicht dafür. Woran das jetzt nun genau liegt kann ich nicht sagen.
Ich hab mir jetzt die Microsoft-Webcam VX-1000 bei ebay gebraucht besorgt - Neupreis 20€ und ich habs sie inkl. Versand für unter 10€ bekommen. Also vielleicht dort mal gucken obs dort ne Cam gibt die besser geht. Die VX-1000 wird jedenfalls bei FreeTrack empfohlen aber viele andere Cams gehen auch gut.
 
@Aiyon

Hab noch ne Idee woran es liegen könnte: Wenn du Freetrack startest und deine Cam ausgewählt hast, dann drück mal auf den Knopf "Stream" (ist nur aktiv, wenn Freetrack gestoppt ist also nicht "Start" drücken vorher).
Dann erscheint ein Dialog mit dem Titel "Eigenschaften von Capture". Dort wählst du unter Farbspektrum/-komprimierung "I420" aus. Danach OK und mit "Start" Freetrack starten.

Schreib mal obs dann geht oder nicht.
 
Zurück