Tracking Point XS1

M

>M.Pain

Guest
Nein hier handelt es sich nicht um eine neue Maus wie der Titel vielleicht vermuten lässt.:D

Auf der diesjährigen CES wurden die tollsten Produkte vorgestellt, Computer Smartphones UHD Fernseher und vieles mehr. Eigentlich so ziemlich immer dieselben langweiligen Produkte wie immer.

Jetzt zeige ich euch ein Produkt abseits von TV`s Smartphones und Kameras das es richtig in sich hat.

Ich präsentiere euch das Scharfschützen Gewehr Tracking Point XS1 das mit dem OS Linux läuft.
338t-leftside-quarterfront-640x241-1358165442.jpg

Ein paar Daten:
Reichweite über 1000m
Linux OS, WIFI und die neueste Lasertechnologie
Preis 12.700 Euro

Das besondere an diesem Präzisionsgewehr ist, das Parameter wie Außentemperatur, Windgeschwindigkeit, Luftfeuchtigkeit und alle anderen Parameter die die die Schussbahn des Projektils beeinflussen könnten automatisch kalkuliert werden.
Autoaiming in echt (Cheater:ugly:)

Um zu schiessen muss das Objekt zuerst getaggt werden, drückt man jetzt den Abzug wird die Patrone noch nicht abgefeuert, dies geschieht erst wenn man per digitaler Kimme und Korn exakt auf dem Zielobjekt liegt.
tp-track.png

Mit dem Integrierten WIFI lässt sich das Videobild auf ein Tablet oder Smartphone streamen damit der Kumpel auch zusehen kann.:what:
39-iPad.jpg

Hier noch Details zum Fernrohr.
tp-scope.png

Ein kleines Video zum Produkt. (Warnung in dem Video kommen Tiere zu schaden)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Meine Meinung.

Auf der einen Seite beindruckt es mich schon was schon möglich ist in der Waffenindustrie, auf der anderen macht es mir natürlich Angst alleine wegen der Tatsache das man in Zukunft als Fussvolk nur noch Kanonenfutter ist dank diesen Automatisierten Waffensystemen.

Quellen:

TrackingPoint XS1: Hightech-Gewehr mit Linux und WiFi killt fast automatisch - Engadget German

$17,000 Linux-powered rifle brings “auto-aim” to the real world | Ars Technica

Gruselig....kann dem wirklich nichts abgewinnen :daumen2: Ob sich die Leute im Ami-Land wohl wirklich sowas kaufen?!

€: Aber danke für die News ;)

Das braucht man um sich in der Schule vor Mitschülern mit Waffen zu schützen! [/Sarkasmus]

Meine Meinung ist ohne Waffen auch keine Schützen ;)

Wie sich hier gleich wieder über Fortschritte in der (Waffen-)Technologie echauffiert wird, weil Waffen ja gleich grundsätzliche böse seien und von Rednecks aus den USA zur Menschenjagd benutzt werden, oder wie?:ugly:
Mal über den Tellerrand schauen, bitte; reflexartig würgen wenns um Waffen geht, aber sich beklagen, dass das eigene Hobby fälschlicherweise verunglimpft wird...:schief:

Das hier ist eine Technologie zur Verbesserung der Treffer auf hohe Entfernung, insbesondere bei der Jagd. Auf große Entfernungen ist solch eine Technologie hilfreich, damit das Wild nicht unnötig leiden muss. Daher ein sinnvoller Schritt in die richtige Richtung, sofern das System präzise funktioniert. Gibt ja bislang schon ensprechende Messgeräte, die Entfernung, Winkel etc. miteinberechnen und Zielfernrohre, die einem helfen, auch auf Distanzen von jenseits der 250 Meter Fleck zu halten etc. Wie gut dieses System funktioniert, muss sich erst noch beweisen.

Ich finde das jedenfalls grundsätzlich interessant, aber doch etwas teuer. Wohl eher gedacht für den häufig auf sehr große Distanzen schiessenden Jäger, also bei uns eher für Hochgebirgsjäger oder diejenigen, die gern auf Safaris oder sonstige Jagdreisen fahren, denn für den Ottonormalschützen/-jäger ist das dann doch viel zu kostspielig und wird wohl nur alle Jubeljahre ernsthaft benötigt werden.

Wie sich hier gleich wieder über Fortschritte in der (Waffen-)Technologie echauffiert wird, weil Waffen ja gleich grundsätzliche böse seien und von Rednecks aus den USA zur Menschenjagd benutzt werden, oder wie?:ugly:
Mal über den Tellerrand schauen, bitte; reflexartig würgen wenns um Waffen geht, aber sich beklagen, dass das eigene Hobby fälschlicherweise verunglimpft wird...:schief:

Das hier ist eine Technologie zur Verbesserung der Treffer auf hohe Entfernung, insbesondere bei der Jagd. Auf große Entfernungen ist solch eine Technologie hilfreich, damit das Wild nicht unnötig leiden muss. Daher ein sinnvoller Schritt in die richtige Richtung, sofern das System präzise funktioniert. Gibt ja bislang schon ensprechende Messgeräte, die Entfernung, Winkel etc. miteinberechnen und Zielfernrohre, die einem helfen, auch auf Distanzen von jenseits der 250 Meter Fleck zu halten etc. Wie gut dieses System funktioniert, muss sich erst noch beweisen.

Sehe ich anders. Ich habe nichts gegen Waffen im Allgemeinen, aber wenn ein Computer steuert, auf was geschossen wird, ist mir das ziemlich unheimlig. Ach, und ja, die Waffen werden ja in den USA genauso wie für die Jagd auch bei Amokläufen eingesetzt. Vllt. jetzt nicht so ein Gewehr, aber generell wird über die Waffe getötet. Daher ist mMn auch bedenklich, dass so viel Zeit und Energie in diese Sparte gesteckt wird. Man könnte das Geld sehr viel besser einsetzen!

....... weil Waffen ja gleich grundsätzliche böse seien .......
Was sind sie denn sonst, ein Mittel zum Zweck, zum verwunden und oder töten, nichts anderes!
Mein Alter hat sich mit einer 38er in den Fuss geschossen, das war dann wohl nicht über den Tellerand geschaut, .......... hast du mal Kinder (mit Waffen im Haus) aufwachsen sehen? :stupid:

Erster Gedanke: Wie cool ist das denn? Zweiter Gedanke: Irgendwie merkwürdig

Durch so eine "Dititalisierung" des Tötens wird das ganze meiner Meinung nach bagatellisiert.
Doch das ist nun einmal der Lauf der Welt, und der Fortschritt ist unaufhaltsam.
Findet euch damit ab, wenn's keine Schusswaffen gibt laufen halt alle mit Messern rum, wenn es keine Messer gibt mit Pfeil und Bogen, wenn's keine... Ihr seht wohin das führt.
Nicht Waffen töten Menschen, Menschen töten Menschen. Das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben.

Ich für meinen Teil habe Respekt vor der Technik die dahinter steckt, das ist beeindruckend.

Ach, wenn sich die Amis dadurch schneller selbst von dieser Erde machen, umso besser (Achtung, das war beissender Sarkasmuss, bitte nicht zu ernst nehmen...:D

Oder..(mit der Aussicht, von derlei Segnungen der Waffenindustrie dann in Zukunft verschont zu werden,
.wenn ich mir das recht überlege..:ugly:

Also abseits davon, das ich nach meiner Zeit beim Bund (oder durch meine Zeit beim Bund? :ugly:) Schritt für Schritt zum zum Pazifisten geworden bin, und ich daher Waffen, die einzig und allein als Tötungsinstrumente gedacht sind, nicht gutheißen kann, so muß ich doch feststellen, das das einen erschreckenden Coolnessfaktor hat.

Zum einen erinnert es mich an Ghost in the Shell - Stand alone Comlex (Saito mit seinem Scharfschützengewehr), zum anderen beeindruckt mich, was inzwischen möglich ist.

Auf der anderen Seite denk ich mir: Was passiert, wenn zwei Scharfschützen damit im Krieg aufeinander treffen? Brüllt der eine auch "Cheater", bevor er zu Boden geht?
Was passiert, wenn Heckenschützen das Ding in die Hände bekommen und damit Jagd auf Zivilisten machen?
Ist ein "echter" Scharfschütze vielleicht nicht doch noch besser und eignetlich das Gewehr vielleicht Gott sei dank nur, um aus lausigen Schützen halbwegs gute Jäger zu machen?

Ich denke, so eine Waffe sollte nach Genfer Konvention ebenso verboten sein, wie "Dumdum"-Geschosse.

Also ich erkenne nur 2 Unterschiede zu einem klassischen Scharfschützengewehr auf das direkt ein Laserentfernungsmesser montiert wurde:
1. Die Messwerte müssen nicht mehr per Hand eingestellt werden. (Da es für einen gezielten Schuss sehr viele Faktoren gibt kann das ein gut ausgebildeter Mensch mit Sicherheit besser.)
2. Ein Video des Tötens kann direkt gestreamt werden. Geschmackloser geht es nicht mehr. :daumen2:

Was passiert, wenn Heckenschützen das Ding in die Hände bekommen und damit Jagd auf Zivilisten machen?

Das selbe wie mit einem normalen Gewehr... na ja, vielleicht kann er ja einen Killshot im hochladen :ugly:

... okay das war böse

Für den gemeinen Massenmörder gibt es aber wohl effektivere und vor allem auch billigere Waffen.

Also ich erkenne nur 2 Unterschiede zu einem klassischen Scharfschützengewehr auf das direkt ein Laserentfernungsmesser montiert wurde:
1. Die Messwerte müssen nicht mehr per Hand eingestellt werden. (Da es für einen gezielten Schuss sehr viele Faktoren gibt kann das ein gut ausgebildeter Mensch mit Sicherheit besser.)
2. Ein Video des Tötens kann direkt gestreamt werden. Geschmackloser geht es nicht mehr. :daumen2:

Es gibt noch einen dritten, wesentlichen: das Gewehr kann automatisch auslösen wenn das Ziel in Abhängigkeit von den Parametern (Ballistik, Wind usw.) richtig angepeilt wird.

____
Irgendwie ist es schon cool... irgendwie aber auch ziemlich unsportlich; wie auch immer

Erinnert mich auch etwas an die Ammu Nation Shop-Werbung in GTA SA:
"Ask our salesmen about every sportsman's favorite, the anti-tank missile. You don't need toclean the dear when he's already been minced."

Zuletzt bearbeitet:

Naja ob ein "gut ausgebildeter" Mensch Windstärke, Luftfeuchtigkeit und Distanz genauer abmessen kann als sensible Messgeräte würde ich jetzt nicht unbedingt "behaupten" :schief:. Ein Gewehr mit Gelenken und Motoren wär doch coolHitman. Dann kann man 5 Ziele Lasertaggen wie bei Hitman Absolution - auslösen und die Waffe erledigt den Rest :D

Sehe ich anders. Ich habe nichts gegen Waffen im Allgemeinen, aber wenn ein Computer steuert, auf was geschossen wird, ist mir das ziemlich unheimlig.
Er steuert nicht, auf was geschossen wird. Der Mensch entscheidet, worauf zu schiessen ist. Der Computer berechnet lediglich die notwendige Lage, dass das Ziel an der gewünschten Stelle getroffen wird. Die Waffe ist das Werkzeug, der Mensch ist für den Schuss verantwortlich und niemand sonst.
Ach, und ja, die Waffen werden ja in den USA genauso wie für die Jagd auch bei Amokläufen eingesetzt. Vllt. jetzt nicht so ein Gewehr, aber generell wird über die Waffe getötet.
Ja und? Du kannst mit allem und jedem Töten und einen Amoklauf verüben. Hast du mal die Statistiken durchgesehen, wie oft Leute Opfer von Amokfahrern werden? Da benutzt jemand sein Auto, um mittels eines erweiterten Selbstmordes noch andere Unschuldige in den Tod mitzureißen. Kommt deshalb jemand auf die Idee zu verlangen, dass der Autobesitz eingeschränkt oder verboten gehört?:schief:
Daher ist mMn auch bedenklich, dass so viel Zeit und Energie in diese Sparte gesteckt wird. Man könnte das Geld sehr viel besser einsetzen!
Und wofür? Für "Killerspiele", die nachweislich die Hemmung des Menschen abbauen, auf ein menschliches Ziel zu schiessen und es auch zu töten? Und wer regt sich dann auf, dass sein Hobby ganz falsch gesehen wird?

derp4computer schrieb:
Was sind sie denn sonst, ein Mittel zum Zweck, zum verwunden und oder töten, nichts anderes!
Käse. Sie sind ein Werkzeug zur Abwehr, zum Töten von Lebewesen, sei es zur Nahrungsmittelbeschaffung (du musst ja nur in den Supermarkt) oder um dein Leben gegen andere zu schützen. Es ist eine grundsätzlich wertneutral anzusehen, da es nur ein Gegenstand ist und der Mensch damit Gutes oder auch Böses bewirken kann.
Mein Alter hat sich mit einer 38er in den Fuss geschossen, das war dann wohl nicht über den Tellerand geschaut, .......... hast du mal Kinder (mit Waffen im Haus) aufwachsen sehen? :stupid:
Mit allem Respekt, dafür kann die Waffe gar nichts, sondern allein dein Vater. Das beweißt nur, dass er offensichtlich nicht die notwendige Sachkenntnis besitzt, die ein verantwortungsbewusster Umgang mit Schusswaffen erfordert. Oder ist jetzt das Messer böse, weil ich beim Gemüseschneiden in meinen Finger schneide? Und ja, ich bin in einem Haushalt mit Schusswaffen aufgewachsen sowie jedes Kind eines Jägers, Sportschützens etc. und bin selbst seit nunmehr fast sechs Jahren Jäger und Waffenbesitzer so wie Millionen andere Menschen in Deutschland. Die Masse kann für den unfähigen Einzelnen nichts, das trifft auf unsachgemäßen Umgang mit Schusswaffen sowie Missbrauch von Schusswaffen zu. Ausgerechnet ein PC-Nutzer und -Spieler sollte doch wohl wissen, dass aufgrund von Einzelfällen nicht die gesamte Nutzerschaft in die selbe Ecke gestellt werden darf, oder?

Wenn das schon eine Computergesteuerte Jägerwaffe ist dann bitte soll der Computer erkennen was ein Mensch ist und was ein Tier.

Also besser wäre eine Waffe die bei einem Menschen Blockiert (erst ganrnicht den Abschuss ermöglicht).

Ich bin selber pazifist ,würde also nie zur Waffe greifen, bin für Frieden in der Welt und bin gegen Krieg.

Eine Schusswaffe dient nur einen Zweck dem Töten vom Lebewesen.

Anders ist es bei zum Beispiel einen Küchenmesser:
Es ist nur ein Instrument.
Der Mensch entscheidet ob er etwas damit schneidet oder jemanden Tötet (wie bei manchen Krimis).

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das schon eine Computergesteuerte Jägerwaffe ist dann bitte soll der Computer erkennen was ein Mensch ist und was ein Tier.

Also besser wäre eine Waffe die bei einem Menschen Blockiert (erst ganrnicht den Abschuss ermöglicht).

Ich bin selber pazifist ,würde also nie zur Waffe greifen, bin für Frieden in der Welt und bin gegen Krieg.

Eine Schusswaffe dient nur einen Zweck dem Töten vom Lebewesen.

Anders ist es bei zum Beispiel einen Küchenmesser:
Es ist nur ein Instrument.
Der Mensch entscheidet ob er etwas damit schneidet oder jemanden Tötet (wie bei manchen Krimis).

Mfg:
Niza

Wäre ein gutes Feature für eine Jägerwaffe, die "Menscherkennung". Doch das kann ja auch nicht zu 100% funktionieren. Wie soll ein verkleideter Mensch oder ein sich bückender erkennt werden. (Szenario: ah da Bewegt sich was -- ah auf dem LCD steht nichts von Mensch also -- Bumm Pflatsch -- ah menno, heute ist ja Karneval total vergessen..^^) Schlussement kann man diese neuartigen Gewehre ja nicht verteufeln Gegenüber den "normalen" Waffen. Generell verlasse ich mich bei "Gefahr" nicht auf Technik sondern eher auf meine eigene Intelligenz. z.B. würde ich mich nie auf einen Bremsassistent beim Autofahren verlassen und das linke Bein in der Stadt aus dem Fenster hängen :ugly:

Zurück