TR4 1950X + RTX 3080 ?

MIIIK09

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Ihr,

ich muss mich mal den ganzen RTX Threads anschließen.
Ich hab hier einen Rechner mit 32GB Ram, nem TR4 1950X und einer GTX 1080 Ti Lightning Z.

Nun sind die 30XX Karten ja da. Und ich frage mich wie groß meine Einbußen an Leistung sein werden bei der CPU.

Als Monitor habe ich hier ein 1440p 144Hz Monitor. Und Streaming über OBS zu Twtich ist auch am Start. Aktuell via NDI über den Mac in einem 2 PC Setup. Das würde ich gerne nur mit einem Rechner und dem nvenc Encoder in OBS machen.

Was wie wo sagt ihr dazu ?
Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht gemerkt, dass Du es selbst in der Hand hast, wie groß die Einbußen sind?
gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Und warum zieht ihr das immer von dieser Seite auf? Die können wir nicht beantworten, weil Du es ja selbst in der Hand hast.
Warum schaust Du nicht nach wie schnell Deine CPU ist? Starte Deine Games, stell sie so ein, wie sie mit der neuen Graka laufen sollen, und dann reduzierst Du ausschließlich Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion, Texturen und Renderskalierung auf den kleinsten Wert. Schon siehst Du Deine CPU-FPS in Deiner Software.

CPU ist schnell genug? Eine Graka bekommt man immer klein.
CPU ist nicht schnell genug? Warum kaufste dann ne Graka?

Reduziere die Auflösung und Postprocessing Effekte auf ein Minimum und gucke was du für fps heraus bekommst. Dann weißt du die maximale Leistung der CPU und hast damit die maximal mögliche theoretische Leistung der GPU. Wenn dir das reicht ist alles gut, ansonsten musst du die CPU aufrüsten ;)

Wow danke ! Ich wusste garnicht das ich so die CPU ausloten kann.
Vielen Dank Leute ! Ernsthaft

Das liegt daran dass die CPU nichts mit der Auflösung zu tun hat. Es macht also für die CPU keinen Unterschied ob du gerade in UHD oder Full HD zockst und durch das Reduzieren der Auflösung nimmst du Last von der GPU und kommst so im Normalfall aus dem GPU Limit raus wodurch dann im Normalfall die CPU limitiert. Dadurch weißt du dann was die CPU, möglichst unabhängig von der GPU, leisten kann.

Also in Borderlands 3 ging es von 55 auf 75FPS
In No Mans Sky von ca 60-80 FPS 90-115FPS
Apex Range am Tunnelausgang 115FPS auf 262FPS

Dann hast du jetzt die Werte die du theoretisch mit der 3080 maximal erreichen kannst. Ob es dir das Wert ist musst du selbst entscheiden.

Wobei ich hoffe das dann Twitch Streaming auch via dem nvenc ohne FPS einbußen läuft. Es geht also nicht nur um FPS ingame sondern FPS + OBS Streaming.

Aber auf jeden Fall vielen dank schon mal für das ganze Feedback. Super hilfreich. Leider wäre ein umstieg auf einen aktuellen 16 Kerner von AMD doch relativ kostspielig. Also RTX für 800 oder eben RTX + CPU + MB für 1600-1800

Und Intel hat glaub ich zur Zeit nur den 10900K in einem bezahlbaren Bereich und da geht mir relativ viel CPU Rechenleistung fürs rendering flöten. Und in Nuke bin ich da schon echt happy mit der Maße an Kernen.

Ist halt so ein Drahtseilakt zwischen kosten/nutzen. Und 20-30% in normalen Spielen und doppelt so viel in Apex ... das ist für mich auf jeden Fall eine Überlegung wert

Wie soll das ohne Einbußen gehen? Du erzeugst ja zusätzliche Arbeit.
Am Ende kommt Dir ein CPU-Limit noch entgegen (vor dem Du so Angst hattest), weil Du dort die 10% FPS Verlust auf der Graka gar nicht bemerkst.

Ihr wisst glaube ich manchmal nicht so genau was euch wirklich wichtig ist :-)

Stell Dir vor die Graka würde in BL3 in Deinen Settings 90 FPS schaffen. Deine CPU schafft nur 75, wie Du gemessen hast.
Du hängst also im fürchterlichen CPU-Limit.
Jetzt startest Du einen Stream, der Dir 10% Graka-Leistung klaut (wird ja von der Graka erledigt), Du hättest also nur noch 80 FPS von der Graka.
Ups ... es wäre Dir gar nicht aufgefallen, weil Du ja weiterhin "nur" 75 FPS hast. Du hättest Dich also nur über das CPU-Limit aufgeregt.
Richtig?

Hinterfragst Du das denn gar nicht?

Am Ende ist es also gar nicht blöd, wenn Deine Graka stärker ist.
Oder Du findest die richtigen Regler, um die ganze Sache ins Graka Limit zu drücken. Man bekommt jede Graka klein.
rdr2_2020_03_08_22_39q8kl8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aber immer noch die 80 FPS bekomme wäre ich ja soweit glücklich denn ich habe nicht die großen einbüßen die ich jetzt habe wenn ich über einen Rechner spiele und streame.

Da hab ich dann aktuell große FPS Einbrüche. Egal ob ich die CPU oder die GPU fürs encoding benutze.

Die oben genannten FPS Werte beziehen sich ja rein auf die Gaming Performance und nicht auf Gaming + Streaming Performance.

In meinem Kopf sieht es demnach so aus das ich die GPU fürs streamen nutze und nicht die CPU. Demnach sollte es dort keine bis kaum Leistungseinbußen geben was die CPU Power angeht. Und dann hab ich eben immer noch mehr als genug GPU Power über für ein vernünftiges Gameingerlebniss.

Oder denke ich hier irgend wie falsch ?

Bekommst Du aber nicht, weil Deine CPU nur 75 stemmt. Hast Du doch gerade gemessen.
Und GPU-Encoding kostet Dich etwa 10% wenn Du es mit Experience machst, mit OBS und 100 Plugins wird es mehr sein.

Die 80 war jetzt der Theoretische Wert den du mir genannt hast. Dann nehmen wir also die 75.

Wenn ich eine Anstieg von 55 auf 75FPS in BL schaffe ... und das auch beim streamen weil ich genug GPU headroom habe wäre ich mehr als happy.

Naja, dann würde ich mich mal kundig machen, was eine 3080 in Deinen Settings in BL3 an FPS stemmt, um zu sehen ob es mehr als 75 sind :-)

Das hab ich natürlich schon. Da sind 112 drin laut guru3d.

Ich will nur keinen Gedankenfehler drin haben deswegen hab ich das hier so breitgetreten :D

Wenn ich den anstieg von 55 auf 75 + Streaming schaffe bin ich mehr als happy. Und wenn es von 55 auf 70 + Streaming ist bin ich immer noch soweit zufrieden. Je nach was ich noch für eine 1080 Ti Lightning Z bekomme und wann sich die Preise für die 3080 beruhigen ist das ja auch alles im bezahlbaren Bereich.

Beim Streaming über ndi verlierst Du ja auch 10% FPS.
Da kommen einige Überlegungen zusammen.
Was für ne Graka hast Du jetzt?

Wie ganz oben geschrieben habe ich aktuell eine 1080 Ti (in der Lightning Z Ausführung wenn das hilfreich ist)

Und genau wegen der ganzen Überlegungen schaue ich ja was wie wo am meisten Sinn ergibt (abseits des noch mal X € für eine neue CPU und MB Kombi)

@Threshold danke - hatte oben das Ti vergessen mit rein zu schreiben. :)

Na dann, gleiche Aktion nochmal, BL3 in kleinster Auflösung, ohne AA/AO mit renderscale auf Minimum und streaming über nvenc und schauen wo Du ankommst. Dann biste bei der CPU auf Realsettings, denn transformation auf fhd muss die Graka ja so oder so machen.

Zurück