• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

TR zusammenstellung für Video/Fotos und Gaming.

aamadeuss

Komplett-PC-Aufrüster(in)
TR zusammenstellung für Video/Fotos und Gaming.

Hey Leute, seit ich es auf Ebay Kleinanzeigen vergeigt habe und einen "1950X , MSI x399, 32GB DDR4 ram corsair, Noctua 140mm tr4, Corsair 275R , Corsair rn850x v2" für 1000€ nicht direkt gekauft habe und es dann natürlich am nächsten Tag weg war.. lässt mich die Sache nicht mehr los.


1.) Wie hoch ist das Budget?
Das ist recht Flexibel, aber nur wenn es wirklich Mehrleistung bringt. Dachte an ca 1200€ max aber das sollte eigentlich mit weniger gehen (eventuell einfach mit dem 1920Xer?)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm ist da, 3440x1440@100hz
Ich hab ein Mining rig mit rx580 8gb Grakas, davon wollte ich eine mopsen und die nutzten bis ne bessere ATI Graka rauskommt, eventuell nächstes Jahr? Denkt ihr die Idee ist gut?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
10tb in HDDs

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
3440x1440@100hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
PUBG
Lightroom (viele große Bilder jeseits der 42mp)
LRTimelapse
Premiere Pro

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ich hätte gerne eine 1tb ssd.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

eher nicht.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Leise wäre gut, diese gedämpften silent gehäuse bringt das was oder eher nur hitzestau?
KEIN RGB oder licht, keine laufwerke, kein WLAN. denke 32GB Ram wäre gut.

DANKE Leute :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: TR zusammenstellung für Video/Fotos und Gaming.

Ein RT 1920X kostet halt kaum was, dafür aber die Mainboards. Wie viele HDDs hast du denn? Ich gehe einfach mal von so 3-4 aus.
Wie wäre es damit: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1421€
Die Boards sind halt teuer und beim NT würde ich auch nicht zu viel sparen. Das System soll ja leise werden, also muss da auch ein wenig mehr ausgegeben werden, Platz ist hier denke auch wichtig.
Board, CPU und Gehäuse könntest du auch gebraucht oder im Sonderangebot bekommen, wobei du dann dir dann bestimmt nochmal 100€ für das MB und 50€ fürs Gehäuse sparen könntest (vlt. nicht mit der Qualität).
Also unter 1300€ sehe ich da aber ein Problem.
 
AW: TR zusammenstellung für Video/Fotos und Gaming.

ok wird doch teurer als gedacht :D
ja das setup is schonmal spitze, kühler NT etc passen genau.

warum sind denn die mobos so krass teuer?
Platz ist ok, sind nur 2 HDDs

Außerdem hätte ich gerne eine NVMe SSD. denke dann werden es nur 500gb :/
 
AW: TR zusammenstellung für Video/Fotos und Gaming.

warum sind denn die mobos so krass teuer?

Warum? Einerseits, weil du eben eine bessere Spannungsversorgung und Kühlung benötigst als bei der Mittelklasseplattform andererseits, weil die TR4 CPU's nicht sonderlich oft verkauft werden und dementsprechend auch nicht die Mainboards und die Hersteller so ihre fix Kosten auf weniger Einheiten abwälzen müssen was es eben noch mal teurer macht.
 
AW: TR zusammenstellung für Video/Fotos und Gaming.

ja sicher, ich hab sehr oft ein "warten auf die festplatte" problem.
hauptsächlich zb beim lesen von exifdaten von bildern (100gb+) oder beim geotaggen von bildern, oder zb beim kopieren von ordnern etc.
mit ist bewusst das beim übertragen das bottelneck mein HDD sein wird oder das gigabit lan.

ok, ich hab gelesen das nächtes jahr neue TR modelle auf den markt kommen sollen, sind die dann noch mit der alten Plattform kompatibel?

danke :)
 
AW: TR zusammenstellung für Video/Fotos und Gaming.

Du könntest einen Zwischenweg mit der SSD gehen. Die Kingston A1000 ist nur über 2 Lanes angebunden (1500MB/s read, 900MB/s write). Diese ist schneller als eine gewöhnliche SSD (bis zu 550 r, 550 w) und kostet bei 480GB nur 89€, kannst du 2 von nehmen.
Eine NVMe könnte hier zumindest ein klein wenig Sinn machen, allerdings gammeln dann bei nur 500GB SSD wieder wohl viele Spiele auf der HDD, was sehr entschleunigend ist.

Es ist sehr gut möglich, dass TR 3000er dann noch X399 läuft. Aber was willst du gerade mehr als 12 bzw. 16 Kerne gebraucht?
 
AW: TR zusammenstellung für Video/Fotos und Gaming.

hmm ja hast recht :/

mein plan ist:
1920er mit mobo gebraucht kaufen für n brauchbaren preis, Rest neu dazu.
Wenn das nix wird nen 2700x mit mobo neu und gut :)

graka wird erst einen rx580 8gb die ich noch hab, und dann mal gucken was nächstes Jahr so von AMD kommt.
sollte so passen oder?
 
Zurück