TPM Modul

geohei

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zuletzt bearbeitet:
Das Trusted Platform Module ist eine Sicherheitsfunktion auf der Hauptplatine, welche Computer generierte Schlüssel zur Chiffrierung enthält. Dies ist eine auf Hardware basierende Lösung, die zum Schutz vor Hackern dient, die Passwörter knacken und Chiffrierungen zu entschlüsseln versuchen. Außerdem werden Transaktionen und Kommunikation weitaus zuverlässiger im Bezug auf ihre Sicherheit. Desweiteren werden e-Mail sowie private Angelegenheiten optimal geschützt.

Ja, danke. Gigabyte TPM bietet sich in der Tat an. Allerdings gehen die Aussagen von "Nicht mehr lieferbar" bis "Noch nicht lieferbar". Ist es jetzt ein Auslaufteil oder so neu dass es noch nicht im Handel ist?

Würde "mein" obiges ASUS TPM auch funktionieren?

Gibt es verschiedene TPM Typen/Modelle/Varianten?
Muss ich auf etwas aufpassen?

M.a.W. ... kann ich jedes TPM Modul in mein Mobo stecken?

Solange die Pins übereinstimmen, hat man ein Hindernis überwunden, doch ob es Inkompatibilität gibt, kann Dir nur der Mainboard Hersteller sagen und/od
man probiert es aus.

Sorry ... hatte vergessen zu erwähnen ... es geht um Windows 7. Also nichts mit neuer Software auf alter Hardware. Ich habe es jetzt im OP hinzugefügt.

@rotmilan

Der TPM-Zwang bei Win10 gilt aber nur für OEM-Fertigrechner.
Lose Mainboards bekommt man auch weiterhin problemlos ohne TPM.

@rotmilan

Der TPM-Zwang bei Win10 gilt aber nur für OEM-Fertigrechner.
Lose Mainboards bekommt man auch weiterhin problemlos ohne TPM.

Ja, meinst Du, wenn der Nachfolger von 170 Chipsatz kommt auch?
Ich bin mir da unsicher. Es ist zuerst auf alles, danach krebste Microsoft schon zurück, aber ich vertraue der Versprechungen nicht, wir werden sehen.
Monopol ist nie gut, wenn AMD nur mit ZEN, etc wieder auf den Zug springen könnte, dann würde ich das auch ohne Probleme ansehen.

Feedback:

wenn Du schon ein Gigabyte Board hast, dann ist es naheliegend, dass Du ein Gigabyte TPM Modul kaufst, sonst gibt es vllt Inkompatibilität.

GIGABYTE TPM-Module GCTPMR-00-Gl
GIGABYTE TPM-Module GCTPMR--Gl Bulk
Ich habe mir jetzt genau deshalb ein Gigabyte TPM zugelegt und feststellen müssen, daß ich genau das, was ich vermeiden wollte eingetreten ist. Inkompatibilität!

Mein Gigabyte Mobo GA-Z77X-UD5H (rev. 1.0) mit BIOS F14 (letzte nicht-Beta) ist nicht kompatibel zum Gigabyte GCTPMR-00-Gl.

Gigabyte Support schickte mir diese hier:
Z77XUD5H.16e
md5: 36AF82D29401319839A60A30318A53B2

Damit hat's funktioniert wie erwartet.

Verstehen tue ich aber nicht warum Gigabyte diese Version nicht online setzt ?!?!

Zurück