TP-Link WR1043 Einstellungen für FTP

TSchaK

PCGH-Community-Veteran(in)
TP-Link WR1043 Einstellungen für FTP

Hi,

Ich hab als NAS-Server ein "D-Link DNS320" mit einer 2TB WD Red Festplatte.
Als Router den "TP-Link WR1043".

Der FTP-Server läuft über den Port 1025, welchen ich in dem Router als Weiterleitung (Protokoll TCP) eingetragen habe.
Im Prinzip habe ich es genau so gemacht wie in der hier beschrieben

Wenn ich nun in dem Netzwerk bin kann ich Problemlos, mit Filezilla oder Firefox, auf die Platte zugreifen.
Von außerhalb geht es ,aber nicht. Dort kommt immer die Fehlermeldung der Zeitüberschreitung.

Ich denke der Router blockiert es noch, aber eigentlich habe ich den Port freigegeben.
Kann das auch am Modem liegen?

Heute morgen hatte ich davon noch gar keine Ahnung und hab mir über den Tag einiges Angelesen. Nun weiß ich aber nicht mehr weiter.

Danke schonmal
TSchaK

EDIT:
Ich habe das NAS so wie in 4.9.1 Beschrieben eingetragen. :http://www.tp-link.com.de/resources/software//de/de_2010717333514.pdf
Oder muss das als etwas anderes eingetragen werden?

Zuletzt bearbeitet:
AW: TP-Link WR1043 Einstellungen für FTP

Hast du auch die richtige IP vom NAS angegeben, also nicht die IP von deinem Rechner ?
Könnte mir gut vorstellen, dass da der Fehler liegt.

Habe die Richtige eingetragen: 192.168.1.108
Diese auch fest zugewiesen und wenn ich in dem Netzwerk bin kann ich auch über diese darauf zugreifen.

Nur nicht von woanders. :(

Hast du mal versucht deinen dyndns-Eintrag anzupingen, ob das korrekt auf deine IP weiterleitet ?

Also einfach mal cmd starten: ping meinaccount.dlinkdyndns.com (oder wie auch immer das bei dir heißt :))

Und dann sollte er zumindest schon mal die Adresse richtig auflösen und deine IP Adresse sollte erscheinen.

Selbe Problem wie bei Filezilla und Firefox.

Und wenn ich mit dem Laptop im selben Netzwerk bin geht alles.

Zuletzt bearbeitet:

1. Würde ich mal den Screen editieren. Jeder weiß, wenn es dann richtig läuft, wie deine IP lautet und auf welchem Port der FTP Server läuft.
Also mal paar Einträge (DNS Name) editieren.

2. Meine ich, sollte die IP deine öffentliche sein und nicht die interne. Hast du das bei dlink-dyndns alles richtig eingerichtet ?

Ohne den Namen eines Benutzerkontos und eines Passwortes dürfte es trotzdem recht schwer sein darauf zugreifen zu könne.
Sicher ist sicher würde ich sagen.

Laut der Anleitung: DNS-320 NAS DNS-320 im Internet freigeben - Seite 2 eben nicht.

Dafür ist ja der "Account" bei dlink da, oder? Weil ich ja keine feste IP hab, oder?
Nein, das muss die öffentliche IP sein, die sozusagen einzigartig ist und dich im Internet identifizierbar macht. Die interne IP ist, wie der Name schon
sagt, intern. Damit kannst du also nur auf das zugreifen, was sich in deinem Netzwerk befindet. Im Router selbst gibst du für die Portweiterleitung die
interne IP an und bei dyndns die öffentliche bzw. muss bei dyndns die öffentliche IP hinterlegt werden. Dort wird praktisch deiner wechselnden öffentlichen
IP immer der gleiche Name zugeordnet, sodass du dir nur den merken brauchst und nicht jeden Tag eine neue IP.

Edit: Hast du bei dir im Router die Daten von dlinkddns hinterlegt ?

Ich kann nur die "IP in DNS" ändern. Was ist dann die "Browser IP"?

Nein
Ich dachte nur im NAS.
Meinst du bei "Dynamische DNS"?
Da kann ich dlinkddns.com nicht auswählen sondern nur comexe.cn, dyndns.org und no-ip.com.
Da der Router eigentlich auch ein eingebauten FTP-Server hat dachte ich das ist nur für den.

Oder muss ich mich eigentlich dort anmelden und bei "dlinkddns" gar nicht?

EDIT: "Der Router verfügt über die DDNS(Dynamic Domain Name System)-Funktionalität. Mit DDNS
können Sie Ihrer dynamisch zugeteilten Internet-IP-Adresse einen festen Host-/Domänennamen zuordnen. Dies ist sehr nützlich, wenn Sie Ihre Website selbst hosten oder Serverdienste wie z.B. FTP hinter dem Router laufen lassen wollen. Bevor Sie diese Funktionalität nutzen können, müssen Sie sich bei einem DDNS-Dienst wie z.B. dyndns.org, oray.net oder comexe.cn anmelden. Der Anbieter gibt Ihnen dann ein Passwort oder einen Schlüssel."

also noch dort anmelden
Was mich aber wundert ist, dass dort z.B. steht. Also muss ich doch auch den anderen nehmen können?!

Anhänge

• dlink2.JPG
    dlink2.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:

In deinem Router solltest du die Login Daten von DLink angeben können, damit der immer automatisch deine externe/öffentliche IP
an den DLink sendet. So wie das aber auf dem Screen aussieht, ist das schon mal gut, sofern die 62er IP deine aktuelle IP ist.
> Kannst du einfach bei Wie ist meine IP-Adresse? herausfinden.

Es kann aber auch sein, dass die IPs genau verkehrt herum zugeordnet sind, sprich Browser IP = interne IP und IP in DNS = externe IP.
Das würde ich jetzt mal an deiner Stelle testen.

Da ich gerade nicht dort bin wo der NAS steht werde ich das morgen/übermorgen machen müssen.

Ich bin mir aber fast sicher das ich die DLink Daten dort nicht eingeben konnte...
Wenn ich jetzt auch noch sehe das die 3 Sachen welche mir vorgeschlagen wurden Geld kosten, muss ich schon :kotz:

Die "Browser IP" ermittelt er automatisch.

Ich melde mich wieder wieder wenn es geht bzw. nicht.:ugly:

Vielen Dank auf jeden Fall erst mal.

Teste das mal. Da er ja bei cmd die 192er IP angegeben hat, könnte das schon der Fehler sein.
Welche Service Provider zeigt er dir im Router an, also in dem Auswahlmenü ?

Ich hab zuhause no-ip.com (kostenlos) und das funktioniert 1a. Normalerweise sollte man aber auch "benutzerdefinierte" DynDNS-Anbieter hinzufügen können.

comexe.cn, dyndns.org und no-ip.com

Als ich gerade auf deren Seite war fand ich bloß etwas von 30Tage Test?!

Meist ist die Lösung doch so einfach...

Ich musste einfach im Router "Dynamische DNS" bei "dyndns.org" meine Normalen Logindaten von dlinkddns.com eintragen und alles läuft Problemlos... :D

Ich hab jetzt aber noch eine andere Frage:
Wenn ich in dem Netzwerk bin kann ich über die Steuerung der Festplatte den AjaXplorer starten.
Kann ich auf den auch über das Internet zugreifen? Ich habe nichts dazu im Internet gefunden...

Zurück