Toxic RX 6900 XT Extreme Edition Problem

DennisB1988

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Gemeinde

Ich bin seid 2 Wochen in dem Besitz einer Toxic Extrem Edition. (Gebraucht)
Und es ist meine erste AMD Karte.

Am Anfang war ich sehr verwundert welche Temperaturen angezeigt werden. 96Grad Hotspot und 80 Grad GPU ohne Boost.

Dann habe ich mir Mal mit dem Afterburner ein paar Daten anzeigen lassen.

Und da war die Überraschung .....
Runtergetaktet auf um die 1200 MHz, Lüfter auf Vollgas im Furmark auf 2K.

Also an die Arbeit.
Karte zerlegt und festgestellt das die Paste mehr wie trocken war.
Paste getauscht.
Zusammen gebaut und erneut getestet ohne Erfolg.
Also wieder auseinander genommen.....
Dieses Mal Pumpe auf gemacht und mit Isopropanol gereinigt, Wasser aus dem AIO Kreislauf raus und neues rein.
Zusammen gebaut und erneut getestet ohne Erfolg.
Also noch einmal das ganze.
Zum Glück habe ich mehr als genug Schläuche und 360er Kühler rum stehen....
Schläuche von der Pumpe ab gemacht, neue Schläuche dran und 2* 360er Kühler dran.
Zusammen gebaut und erneut getestet ohne Erfolg.
Auf ein neues.....
Pumpe zerlegt, Innenleben raus (Pumpenrad, Plastikdeckel), externe Pumpe dran mit Ausgleichsbehälter, Vollgas der externen Pumpe......
Ohne Erfolg.......
Gpu Wasserblock getauscht gegen einen Kack Ali Express GPU Acryl Block (was soll jetzt noch passieren?) und zu meiner Überraschung exakt die gleichen Ergebnisse.......
Undervolting auf 950mV, Takt auf 1300Mhz begrenzt und Mal laufen lassen.
Nach ca 45min hat es dann die maximal Temperatur erreicht und den PC ausgeschaltet.......

Was ich noch nicht erwähnte, mir ist am Anfang bevor das alles so begann, der PC beim COD spielen aus gegangen. Was 2 Stunden vorher noch nie mit meinen 2 alten Asus GTX Poseidon 1080ti's im SLI noch nie passiert ist.


Jetzt bin ich am Ende mit meinem Wissen....

Im Idel sind die Temps der Karte um die 35 Grad.
Wasser im Loop hat 26 Grad......
Unter Last wird das Wasser auf 38 Grad hoch geheizt.

DIe Karte hat diesen BIOS Schalter an der Karte welcher auch 0 Unterschied macht außer das der "Boost Mode" 2600Mhz + in Afterburner anzeigt und der Silent Mode zeigt 2200Mhz + in Afterburner. Was die KARTE IM LEBEN NICHT ERREICHT!!!!!!!


Hillllffffeeeeeeeee!?!?!?!?
 
Hallo,
du schreibst die Paste, die ist ja nur auf der GPU. Die VRAM und Spannungswandler haben ja meistens Wärmeleistpads! Hast du den Anpressdruck kontrolliert - Abdruck auf den Pads.
Und hast du die Pads auch erneuert? Auf die richte Stärke geachtet?

Könntest du bitte deine Komplette Hardware Auflisten und gibt es Fotos vom PCB der Grafikkarte und Gehäuse?
 
Die Pads sind die alten. Habe die Pads Mal etwas zusammengedrückt (seitlich) um wieder mehr Volumen zu bekommen.
Sind auch noch schön weich.
Und kann der VRAM Einfluss auf Core Clock haben? RAM Auslastung ist bei 7% im Furmark

Das ist alles was an Fotos momentan da ist
Die Pads sind die alten. Habe die Pads Mal etwas zusammengedrückt (seitlich) um wieder mehr Volumen zu bekommen.
Sind auch noch schön weich.
Und kann der VRAM Einfluss auf Core Clock haben? RAM Auslastung ist bei 7% im Furmark

Das ist alles was an Fotos momentan da ist
Gigabyte Aorus Gaming 7 Rev1 Mainboard
Der Bauer i7 8700k
Corsair Vengeance RGB 2666 32GB Kit
Bequiet Purepower 730
Gpu von Oben
 

Anhänge

  • IMG-20250627-WA0017.jpeg
    IMG-20250627-WA0017.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_2025-06-19-22-32-35-896_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_2025-06-19-22-32-35-896_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    339 KB · Aufrufe: 33
  • IMG-20250622-WA0002.jpeg
    IMG-20250622-WA0002.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
An den Airflow wird es wohl nicht liegen!:daumen:

Stell die Grafikkarte wieder auf Standard Einstellung, kein UV.
Kannst du ein Screenshot von HWiNFO teilen? Auf den alle Standard Sensoren mit allen Werten zusehen sind. Dazu Stress den PC sp 15 Minuten lang. Lass dazu HWiNFO in Hintergrund laufen. Du kannst in Ruhe ein Screenshot machen, HWiNFO hat sich die Werte gemerkt.
HWiNFO.jpg

Und kann der VRAM Einfluss auf Core Clock haben? RAM Auslastung ist bei 7% im Furmark
Ja wenn der Hot-Spot über die Grenze geht, drosselt die Grafikrate die Leistung um den Hitzetod zu vermeiden. Wo der Hot-Spot ist spielt dafür keine Rolle, VRAM, Spannungswandler, GPU ...
 
Habe Hw Monitor und Open HW Monitor
Das sind die Ergebnisse nach 10min FH5
Sie kommt schon nicht an den Takt welcher angegeben ist was sie können sollte von Toxic werten aus
Wenn ich jetzt weiter laufen lasse wird sie Stück für Stück immer wärmer bis der PC aus geht.
Mit UV auf 1000 mV und Takt begrenzt auf 1700 lief sie heute eine Stunde im Furmark am Stück auf um die 75 Grad Hotspot
Es ist auch komisch das die Lüfter 0% zeigen obwohl der PC von der Grafikkarte gesteuerten Lüftern gleich abheben will.
Auch im GPU tweak stimmen die 21% nicht.
Das ist was ich manuel gebe. Die GPU scheißt nur drauf was ich da hin schreibe
An den Airflow wird es wohl nicht liegen!:daumen:

Stell die Grafikkarte wieder auf Standard Einstellung, kein UV.
Kannst du ein Screenshot von HWiNFO teilen? Auf den alle Standard Sensoren mit allen Werten zusehen sind. Dazu Stress den PC sp 15 Minuten lang. Lass dazu HWiNFO in Hintergrund laufen. Du kannst in Ruhe ein Screenshot machen, HWiNFO hat sich die Werte gemerkt.
Anhang anzeigen 1498213


Ja wenn der Hot-Spot über die Grenze geht, drosselt die Grafikrate die Leistung um den Hitzetod zu vermeiden. Wo der Hot-Spot ist spielt dafür keine Rolle, VRAM, Spannungswandler, GPU ...
Ja, wenn der Hotspot aber den RAM betreffen würde, würde er nicht den RAM drosseln? RAM bleibt konstant da und stabil
Ich lade eben ein YouTube Video hoch von dem Flugzeug
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier das Triebwerk
Und wie gesagt, die GPU hat nun 2* 360mm Radiator zur Verfügung. CPU 1* 420mm oben
 

Anhänge

  • IMG_20250628_233916.jpg
    IMG_20250628_233916.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_20250628_233851.jpg
    IMG_20250628_233851.jpg
    654 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte HWiNFO benutzten (Ist nicht HW Monitor)!?

Um die Fehlerquelle zu finden, ist es besser alle UV zurück zunehmen. Wir/Du möchtest ja das die Grafikkarte bei 100% läuft und nicht nur mit 70% Leistung.

Wo hast du die Grafikkarte gebraucht gekauft? Die Karte kann 5 Jahre alt sein!

Die Pads und Paste der GPU erneuern und die Korrekte Funktionalität der Wasserkühlen überprüfen.
Sonst hab ich jetzt keine Idee. Muss die Nacht drüber schlafen.
 
Hier die HWInfo Daten

Ja sie kann 5 Jahre alt sein.

Meine 2 Asus Poseidon 1080ti's im SLI wurden noch NIE geöffnet um was zu tauschen und liefen unter dem Wasserloop bei 65 Grad

Die Originale Wasserkühlung (AIO) ist raus geflogen. Die Karte hängt nun mit dem Original Pumpen/GPU Block leer in meinem vorhandenen Kreislauf mit den gleichen werten wie ganz am Anfang der Geschichte.
Also an Wasser / Luft zufur kann es nicht liegen. Wasser temp 34 Grad aktuell. Auch mit dem AliExpress GPU Wasserblock exakt die gleichen Ergebnisse.
Hier der Ali Block welcher exakt das gleiche macht wie der original Block
Und auf dem letzten Bild klar zu erkennen das die GPU Kante Thermisch am Limit ist.
Ebenso der Hotspot.
Mem liegt bei 50%
 

Anhänge

  • IMG_20250629_002057.jpg
    IMG_20250629_002057.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_20250629_002007.jpg
    IMG_20250629_002007.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_20250629_002024.jpg
    IMG_20250629_002024.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_20250629_001959.jpg
    IMG_20250629_001959.jpg
    886,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20250629_001950.jpg
    IMG_20250629_001950.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_20250629_002846.jpg
    IMG_20250629_002846.jpg
    793,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20250629_003226.jpg
    IMG_20250629_003226.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Bitte kannst du Screenshot von HWiNFO machen, keine Fotos, Danke.
Du kannst in HWiNFO die Tabellen Anzahl unten Links mit den Pfeilen erhöhen und in der Spaltenüberschrift die Spaltenbreite anpassen.
HWiNFO.jpg

Du kannst mit der Taste (DRU) o. (WIN)+(Shift)+(s) ein Ausschnitt des Monitors als Screenshot speicher, es landet in der Zwischenablage und im Ordner Eigene Bilder\Bildschirmfotos (Screenshot).

Wenn du deine Wasserkühlung und die Wärmeleitmittel auf der Grafikkarte als Fehlerquelle ausschließen kannst. Bleibt leider nur eine in die Jahre gekommene Grafikkarte, die nicht mehr ordnungsgemäß Funktioniert. Die Grafikkarte scheint ja auch von Ersten Tag nicht mit den Vorgegebenen Takt gelaufen zu sein. Das ist aber nur eine Vermutung, aber Leider naheliegend.:(
 
Könnte die Karte nicht auch geflasht worden sein? (Mining)
Die Leistungsaufnahme stimmt z.B. schon mal nicht bei HWInfo, laut Saphhire kann die Karte bis 430W ziehen.
Müsste man mal auf die suche nach einem Original Bios gehen , zum Vergleich.
 
Das ist auch sehr komisch ja.
Meine Karte hat BIOS 020.001.000.060.000000
Laut techpowerup.com gibt es für die Karte nur 020.001.000.049.000000.
Also das was Techpower offiziell bestätigt als funktionierendes BIOS.
020.001.000.060.000000 haben die NICHT bestätigt das es auf der Toxic läuft.
Zumal es von der Toxic 3 Karten gibt.
Normal, Limited Edition, Extreme Edition sind die 3 Stufen.
Ich habe die Extreme.
020.001.000.071.000000 soll es für die Limited Edition geben. Aber auch NICHT BESTÄTIGT.
Stelle mir die Frage ob ich das von der Limited auch auf die Extreme bekomme ohne sie zu bricken.
Habe echt das dumme Gefühl das hier Software seitig Probleme sind.
Der Vorbesitzer hat mit der Karte Counter Strike gezockt. Glaube nicht das sie für Mining benutzt wurde. Haben sie zusammen aus seinem PC gebaut.
Kann natürlich sein das er es Mal für sinnvoll gesehen hat ein anderes BIOS zu flashen.
Habe sie nur kurz getestet bei ihm, PC an, Bild da, PC aus, ausgebaut.....
 

Anhänge

  • Screenshot_2025-06-29-11-02-28-278_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2025-06-29-11-02-28-278_com.android.chrome.jpg
    218 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_2025-06-29-11-02-32-363_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2025-06-29-11-02-32-363_com.android.chrome.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_2025-06-29-10-57-06-744_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2025-06-29-10-57-06-744_com.android.chrome.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_2025-06-29-10-57-03-024_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2025-06-29-10-57-03-024_com.android.chrome.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr?
Kann ich das BIOS von der anderen nehmen?
Ich denke das die Hardware identisch ist.
Nur die verschiedenen Takt raten usw per anderem BIOS bestimmt wird?
 
Nach viel BIOS Sucherei im Netz muss ich feststellen das es für meine Karte nur dieses eine nicht getestete BIOS gibt.
Ich habe ein ganz dummes Gefühl.....
Wer hat das Know-how um das nicht getestete BIOS sich Mal anzuschauen?
Ich glaube das ist nicht mehr original.
Lässt sich aber raus filtern das GENAU dieses BIOS auf meiner Karte ist. Ssid usw stimmt überein.
Per Eingabeaufforderung zwangflash gemacht. Hat sich beschwert warum ich das was ich habe noch Mal will?
Dennoch geflasht.
Ohne Veränderungen an Takt/ Temp.
I
Gibt es andere Wege um an das ORIGINAL BIOS zu kommen?
 
Wo liegen welche Wärmeleitpads auf der Karte?
Kommen dort Karten auf die Spulen (wird oft gemacht, ist oft falsch).

Ich tippe eher darauf, dass da jemand mal die WLP getauscht hat und danach die Pads auf die falschen Positionen gepackt hat.
Frage wäre wo man für das Ding die originalen Positionen finden kann.

Ansonsten statt Wärmeleitpaste ein PTM7950 benutzen, dann brauchst die auch nicht immer tauschen.^^
 
Komisch auch das die Limited Edition eine höhere ausschalttemp hat.....
Mit meinem BIOS stimmt was nicht......
Brauche das ORIGINALE
Wer kann mir ein passendes für meine Karte raus suchen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2025-06-29-17-13-46-914_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2025-06-29-17-13-46-914_com.android.chrome.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_2025-06-29-17-13-37-669_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2025-06-29-17-13-37-669_com.android.chrome.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 22
Beitrag gelöscht, da ich nur auf das Bios verwies, dass du schon gefunden hattest, sry...

Vielleicht hilft dir der Sapphire-Support oder jemand hat die gleiche Karte und kann sein Bios mit Ati-Flash speichern und dir zuschicken?

@rhalin:
Wo hast du das mit den 430W her? Ich habe auf der HP von Sapphire die Angabe gefunden, dass sie unter 400W aufnehmen kann.
1751212664668.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag gelöscht, da ich nur auf das Bios verwies, dass du schon gefunden hattest, sry...

Vielleicht hilft dir der Sapphire-Support oder jemand hat die gleiche Karte und kann sein Bios mit Ati-Flash speichern und dir zuschicken?

@rhalin:
Wo hast du das mit den 430W her? Ich habe auf der HP von Sapphire die Angabe gefunden, dass sie unter 400W aufnehmen kann.
Anhang anzeigen 1498287
Hast du auch nach der Extreme Edition geschaut?
Das BIOS ist glaube ich sehr schwer zu bekommen. Zu verkaufen sind aktuell 2 Karte der Extreme Edition auf Kleinanzeigen.
Ich bin jetzt so radikal und Frage alle auf Kleinanzeigen mit der Extreme Edition an ob sie mir ihr BIOS kopieren könnten.
Um genau zu sein....
Es ist einer der eine extrem hat :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • IMG_20250629_003226.jpg
    IMG_20250629_003226.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Fotos! Da bekommt man Augenkrebs! BITTE Screenshot, ist auch weniger Arbeit für dich. Monitorbereich ausschneiden und mit (Strg)+(V) hier einfügen – Fertig; Danke!
Und nicht nur ein kleinen Teil von HWiNFO. Es fehlen wichtig Infos für uns.
 
Zurück