Toxic 5850 ! 300 Euro angemessen ??

Star_KillA

Volt-Modder(in)
Hi
erster Post hier (schei! Gulli board)

Ich wollte mal fragen ob sich es lohnt immoment eine Sapphire Toxic 5850 zu kaufen. Ich habe einen
Intel Core 2 Duo E8500ein
EP45-DS4von Gigabyte und immoment eine 4870 von force3d die mir zu laut ist und mir zu wenig Fps bietet.
Budget : Werde ich irgendwie hinbekommen :D

Star_KillA

Zuletzt bearbeitet:
AW: Toxic 5850 empfehlenswert ?

Wenn die Toxic startet, dreht der Lüfter sehr laut. Allerdings nur so lang bis du das Windows-Logo siehst, danach läuft sie sehr leise bei etwa 40-45°C (in meinem eher schlecht belüftetem Gehäuse).

Allerdings hat mich Radeon wegen den Treibern überhaupt nicht überzeugt. Musst aber du wissen was dir wichtig ist.

meinst du treiber allgemein oder bei dieser karte ?
ich halte keine nvidia sinnvoll bis die gtx300 kommt
auch wenn ich einen gammel cpu habe

Also so gammel ist deine CPU nun auch wieder nicht! Der E8500 hat 6MB Cache und lässt sich locker noch auf 3,5-3,8GHz übertakten (Je nach Mainboard und CPU-Lüfter).

Die Toxic ist momentan für ca. 290-310€ erhältlich, sie bietet eine gute Kühlung und arbeiet leise.
Eine Alternative wäre die Powercolor AX5850 PCS+. Diese ist ähnlich leise, aber dafür etwas günstiger.

-> NV-Karten würde ich, wie Du schon richtig erkannt hast, momentan nicht kaufen. Die einzigen interessanten Modelle wären die GTX 275 & 285, welche aber für ihre Leistung einfach zu teuer sind. Außerdem sind es schon fast wieder veraltete Karten.

Die Fermis werden so schnell im Preis auch nicht sinken. Die GTX 470 soll ja für ca. 350€ den Besitzer wechseln.
meinst du treiber allgemein oder bei dieser karte.
Er meinte damit die Treiber allgemein. Aber die NV-Treiber sind auch teilweiße nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:

ich habe halt beim OC angst das was kaput geht als cpu lüfter habe ich einen von AC den Freezer 7 pro Hier
ich wollte sie mir für 300 bei Völkner kaufen leider ist geizhals atm down :(

Die Fermis werden so schnell im Preis auch nicht sinken. Die GTX 470 soll ja für ca. 350€ den Besitzer wechseln.

Ich habe keine ahung von Nvidia aber die 300 ist doch noch nichtmal draußen gibt es dann schon eine 470 ?

Da bedarf es wohl etwas Aufklärungsarbeit:D.

Also dein CPU-Kühler ist wahrhaftig nicht zum übertakten geeignet.
Da würde ich Dir diesen empfehlen. Der ist nicht nur leise, sondern kühlt auch wie 'ne 1. Den bekommst Du schon für 35€.
Also das Geld dafür auszugeben lohnt sich allemal.
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

Zu den NV-Karten:
Als NV die GT200 Karten rausgebracht hat, hat sie die alte G92-Riege einfach umgelabelt (bis auf die GTX 200 Modelle).
Bsp: 9800GT = GT 240, 9800GTX+ = GTS 250 usw.!

Das selbe Spiel treibt NV auch bei den GT300 Karten. Dies sind nichts weiter als erneut umgelabelte GT200 (gut die Taktfrequenz wurde etwas erhöht und es ist ein kleinerer Fertigungsprozess).

Erst die GTX 4xx Reihe ist wieder eine neue Architektur. Damit heißen diese auch GTX 400 und nicht etwa GTX 300 (um Verwechslungen auszuschließen).

Die 300er Reihe bleibt den Mittelklasse & Low End Karten vorbehalten, welche noch auf dem GT 200 basieren. Dieser basiert noch auf dem G92, dieser wiederum ist nichts weiter als ein umgelabelter G80.:ugly::fresse:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du das übertakten Deiner CPU meinst, das geht entweder mit Tool Set FSB, oder machst dass übers Bios.

Zum Übertakten gibt es genügend Anleitungen, die auch leicht verständlich sind. Auch hier im Forum gibt es welche.

Wenn Du nicht übertakten willst, ist dass auch OK, aber Du würdest dadurch im wahresten Sinne Geld & Leistung verschenken.

Der E8500 kann wirklich mehr, als seine 3,16GHz.
-> Irgendwann müsstest Du dann aufrüsten. Und eben dieses aufrüsten kann man dadurch hinausschieben. ;)

Zuletzt bearbeitet:

aber der neue Kühler würde auch noch mal ~ 30 Euro kosten .
Der würde dann zwar wenn ich mir irgendwann einen I7 hole wieder passsen aber es reicht ja erstmals ^^
kann die cpu kaput gehen (wenn man übertaktet) wenn die Temps noch gut sind / im grünen bereich liegen ?

Eine CPU stirbt nur dann, wenn diese lange Zeit zu hohen- Temperaturen, oder Spannungen ausgesetzt ist.
Wenn Du es also beim Übertakten nicht übertreibst, dann ist alles im grünen Bereich.:)

Mit Deinem Mainboard, solltest Du auch ohne Spannungserhöhung den FSB-Takt auf 340-350MHz = 3,2-3,3GHz einstellen können.
Mit erhöhter Spannung werden es dann 3,5-4,1GHz sein. Natürlich immer mit einem besseren Kühler!

Die Investition von 30€ in einen besseren Kühler lohnt mMn schon, da wie schon geschrieben Du dann bessere Temperaturen hast, eine geringere Lautstärke und halt die Möglichkeit zu Übertakten. Außerdem kannst Du ihn später behalten, wenn Du Dir einen i7 o.ä. holst!;)

Zuletzt bearbeitet:

naja den freezer 7 pro hör ich auch nicht ^^
naja aber ich werde ihn mir holen wenn auch in 5 jahren bis ich dann geld habe :/
erstmal brauch ich geld für LED´s und für die Toxic :D
und i7 = neues board = teuer
aber danke trotzdem

EDIT: Sind die 300 euro angemessen oder sollte man warten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück