Tower umfärben

RealmOfChaos

Schraubenverwechsler(in)
Hey :).
Ich habe mir einige neue Teile zugelegt und möchte jetzt gerne einen passenden Tower dazu haben. Die Farbe, die ich möchte, gibt es allerdings so gut wie nie und wenn, dann kosten die gleich 150 Euro. Stattdessen hatte ich mir überlegt den jetzigen Tower einfach umzufärben. Ich weiß, ich muss die Oberfläche abschleifen, eine Grundierung draufsprühen, dann die Farbe und einen Schutzlack.
Die Frage ist, welche Marken könnt ihr empfehlen? Ich hab jetzt Sachen von Edding gefunden, aber echt keine Ahnung ob die gut decken etc. Und wie viel brauche ich? Ist ein Miditower.
Liebe Grüße und Danke im voraus!
 
Moin, ich weiß nicht, ob dein Anliegen noch aktuell ist.

Bei der Sache solltest du folgendes bedenken:
Ein Gehäuse von außen und innen zu lackieren ist eine menge Arbeit und nicht günstig!

Wie du selbst ja schon geschrieben hast, musst es, wenn es gut aussehen und haltbar sein soll, abgeschliffen, lackiert über geschliffen und dann versiegelt werden.

Die Kosten sind dann auch nicht zu vernachlässigen.
Wenn es haltbar sein soll, darfst du nicht den billigen Sprühlack nehmen.
Abhängig von der Größe des Gehäuses: Schleifpapier, vielleicht 10 - 15 Euro.
Ein bis zwei Dosen Grundierung, drei bis vier Dosen Sprühfarbe und ein bis zwei Dosen Lackversiegelung/Klarlack für jeweils ~15 Euro.

Das sind schätzungsweise also irgendetwas zwischen 85 bis 135 Euro für die Materialien.

Vorausgesetzt ein geeigneter Platz zum Lackieren ist vorhanden und du hast ein bisschen Übung darin.
Ansonsten wirst du unschöne Staubeinschlüsse und "Lacknasen" haben.

Das lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn du bereits ein (teures) Gehäuse hast, dass du unbedingt weiter nutzen willst oder du brauchst ein spezielles Gehäuse, dass es nicht in der Farbe gibt.
Steht so oder so ein Neukauf an, lohnt es sich eigentlich nicht es selbst neu zu lackieren um ein "paar Euro" beim Kauf zu sparen.
 
Das Problem bei solchen DIY Lackierungen ist auch, dass die Kunststoffteile(zBsp. Frontpanel) unterschiedliche Farbtöne am Ende aufweisen. Selbst ein professioneller Lackierer hat Mühe sowas "sauber" hinzubekommen.

Meine Kurze wollte ihr Gehäuse gern "passend zum Zimmer" in "Flieder" lackiert haben. Ich habe das Case soweit vorbereitet. Meine Frau hat dann mal auf dem Weg vom Einkauf nach Hause bei der örtlichen Lackiererei angehalten und nett gefragt was das kosten würde. Am Ende hat es uns ein paar belegte Brötchen und 30€ in die Kaffeekasse gekostet. Sowohl von der Qualität als auch den Kosten hätte ich das so nicht hinbekommen.
 
Zurück