touch sensor, zum starten des pc dauerhafte spannung?

Drottel

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich will einen touch sensor als power schalter benutzen?
Jetzt ist meine Frage ober der Pc zum starten eine dauerhafte spannung vom schalter braucht oder nur eine kurzfristige.:huh:

danke
Drottel

der PC brauch zum Starten gar keine Spannung(nattürlich braucht er Spannung vom Netzteil, aber nicht an den entsprechenden Kontakten), es müssen lediglich die beiden Kontakte am Mainboard kurzzeitig verbunden werden welche normalerweise der Powertaster verbindet

mfg

danke für die antworten.

ich wollte entweder;

diesen,
oder
diesen von conrad nehmen

beide könnte man auch im gehäuse platzieren

alternativ könnte man noch eine darlington schaltung benutzen,
der nachteil bei dieser schaltung ist allerdings, dass man zwei metallplatten berühren muss,
somit wären dies sichtbar am Gehäuse. Allerdings beträgt sich hier der Preis maximal 2 Euro.

Ohne Zusatzbeschaltung wirst du keinen der beiden Sensoren verwenden können, da diese nur einen Transistor durchschalten an dessen Ausgang ein Verbraucher betrieben werden kann. Das kann natürlich auch ein Relay sein, mit dem du die Kontakte brücken kannst. Beim zweiten Sensor sieht die Lage etwas anders aus, denn hier kann man noch Einstellungen vornnehmen, was das Ausgangssignal betrifft. Ein Schalter bzw. Taster ist dies aber nicht, sodass auch hier eine Zusatztbeschaltung nötig wäre.
Du könntest natürlich statt eines Relays auch einen elektronischen Schalter (TTL 40.... [such mal bei Conrad]) verwenden.

Dass ich eine Schaltung danach brauche weiß ich schon, eigentlich wollte ich nur wissen ob man zum starten des PC's dauerstrom oder nur einen kurzen Stromstoß brauch.
trotzdem danke

Wie XE85 bereits sagte, brauchst du gar keinen Strom bzw. eine Spannung zum Starten. Die Spannung liegt über den Kontakten und ruft einen Strom hervor, sobald die Kontakte geschlossen werden.
Du musst also nur die Kontakte kurz verbinden, ein Flipflop sorgt dann dafür, dass die Startleitung des Netzteils dauerhaft auf Masse geschaltet ist. Würdest du die Kontakte dauerhaft verbinden, würde der Rechner angehen und dann wieder aus.
Ich denke, deine Frage sollte aber breits geklärt sein. ;)

Zurück