Total War: Rome 2 im Test - Kernskalierung und Benchmark mit 13 Grafikkarten

Bei solchen Zuständen -ja, die KI wurde in Tests kritisiert- frage ich mich, warum denn die Presse nichtmal auf den Tisch haut und einen harschen Artikel verfasst. Stattdessen wird man mit PR-Videos und irgendwelchen Meldungen über Verkaufs- und Spielerzahlen gefüttert. Aber den Schuh will sich ja keiner anziehen.

Ja, die KI ist wirklich nicht vorhanden. Auf der Kampagnenkarte entwickeln sich Gegner praktisch überhaupt nicht weiter, während ich beinahe die besten Einheiten habe dümpeln die Gegner noch mit Starteinheiten herum.

Und auch in den Schlachten rennen die einfach Stumpf auf den Siegpunkt zu wie beschrieben.

Und dann erst die Diplomatie... Sie funktioniert einfach nicht. Ich mache eine Nation fertig, und auf einmal bieten die mir Frieden an, wenn ich ihnen was zahle ??? Und bislang habe ich im gesamten Spiel noch kein militärisches Bündnis gefunden. Es hat schlicht niemand Verbündete. Inzwischen ignoriere ich das Diplomatiefenster einfach, ebenso die Senatspolitik. Bringt eh nichts.

Also zum Thema Diplomatie muss ich sagen dass das zumindest bei mir ganz wunderbar funktioniert . spiele als suebi und hab mittlerweile drei Handels Abkommen und ein Militärbündnis mit einem anderen starken germanischen Stamm. Tribut fordern klappt auch gut gekoppelt mit Angebot eines Friedensvertrag es wenn man zB grad eine ihrer Städte belagert

Ein wiederliches Game, ich lass es jetzt erstmal nen paar Wochen links liegen :daumen2:. Mich kotzt es jetzt schon an 55€ dafür ausgegeben zu haben :wall:.

Irgendwie muss ich ja eine Wunder-GTX 480 haben. :what:
Im Benchmark bin ich mit allem auf Anschlag bei 30FPS AVG und im Spiel selber ist es auch immer zwischen 25-30FPS. Da lief Shogun 2 bei mir anfangs wesentlich schlechter.

Nein, Windows 7 Home Premium 64Bit. Wobei ich gerade bei einer großen Schlacht auch mal bei 22FPS war. Unspielbar ist es aber nicht und immerhin alles maxed out.

Ok hätte ja sein können;-)
Ich gehöre auch zu den Leuten, die keine Performanceprobleme haben und nutze halt den LAN Rechner mit Win8. Der Win7 PC liegt seit einigen Monaten verstreut in der Bude.
Optik und Performance passen zwar, allerdings bleibt das leider noch deutlich verbesserungswürdige Gameplay :-\

:schief::lol:

Finde ich auch, denn Sega ist mal wieder ein wunderbares Total War Game gelungen.:daumen:

Ich hab auf jeden Fall absolut keine Probleme, insbesondere auch keine Performance-Probs mit alles @Ultra + unbegrenzter Videospeicher.

SEGA hat da nicht viel mit zu tun, außer die vergeigte Qualitätsprüfung. :D The Creative Assembly sind die Entwickler und mittlerweile finde ich auch, nach einer Menge Einsteller dass das Spiel wirklich schön ist.

Die Kampagnen-KI ist wirklich nicht mehr so doof wie in den anderen Teilen und die Kampf-KI ist abgesehen von Eroberungen auf höheren Schwierigkeiten nicht KOMPLETT grenzdebil. Gefällt.

Und die Cinematic Kamera *sabber*. Die macht das Spielerlebnis so real!

Genau. die GFX.log wird afaik nur erstellt, wenn das Spiel die Einstellungen aufgrund zu wenig VRAM automatisch runterregelt.

Jo und die "Falle" ist, dass dann Leute mit Extrem-Settings keine Probleme haben und nicht wissen, dass sie mit Downgrade spielen.

Aber letztlich spielt das eh keine Rolle, denn in den Foren sind auch Leute mit modernem i5 und ner 780 unterwegs, die höchstens 10 FPS kriegen, scheint eine lustige Lotterie zu sein. :ugly:

Patches abwarten und Civ spielen sag ich da nur. :bier:

Nach anfänglicher Skepsis und nur wenigen gespielten Runden bin ich gestern Abend/Nacht auch mal länger an Rome 2 versackt.

Vorläufiges Fazit:
Die KI ist zumindest nicht schlechter als in den Vorgängern, vielleicht sogar ein bischen besser. Das Spiel läuft absolut stabil, Abstürze gab es nur Anfangs, aber das lag an der minimal zu stark übertakteten Grafikkarte. Bisher sind die Wartezeiten beim KI Zug noch ok, mal abwarten wie das weitergeht. Diplomatie funktioniert. Die Optik hält nicht das was ich erwartet habe, aber ist auch noch ok.

Ein Fehlkauf war Rome 2 jedenfalls nicht. Vielleicht gibt es irgendwann ja auch wieder die Beta oder wenigstens Alpha Grafik. :ugly:

Hey zusammen,

ich hätte mal eine Frage bzgl. Prolog / Kampagne:

Nachdem man mit Silanus die letzte Stadt der Samniten belagert und eingenommen hat, erfolgt eine Zwischensequenz, was auf Ende des Prologs hindeutet - danach landet man im Hauptmenü .. ist das korrekt ?! Oder ein Bug?! Ich dachte nur, es geht evtl. weiter, gegen die Gallier (welche ja im Prolog den Krieg erklärt haben) ..

Zurück