Total War: Rome 2 im Test - Kernskalierung und Benchmark mit 13 Grafikkarten

Josh@nVidia schrieb:
Nothing new to report, seeing the same perf issues on AMD and NVIDIA cards, So while we are still looking into improvements we can offer via drivers, just on the surface level it seems to be more of a game optimization issue.

Quelle: nVidia Support-Foren

Heißt, man sollte nicht allzu viel Hoffnung in neue Treiber setzen. Übrigens habe ich gehört der Freitags-Patch soll schon als Beta auf Steam verfügbar sein. Nimmt jemand am Beta-Programm teil und kann berichten?

Immerhin legt AMD vor und Nvidia muss jetzt nachziehen.

Ich versteh gar nicht, was da schief gegangen ist - scheinbar hat CA weder mit ATI noch mit Nvidia zusammengearbeitet?

Das Ergebnis sehen wir ja jetzt :ugly:

Noch verwunderlicher dass ganze, da das Shogun Add On wunderbar mit SLI skaliert !?

Ich hab mal noch ein paar Benchmarks mit dem neuen AMD13.10beta Treiber gemacht:
Bei allen Settings wurde gegenüber den vanilla Spieleinstellungen der unbegrenzte Videospeicher aktiviert.

1: extrem http://imageshack.us/a/img571/6868/h5h5.png

2: ultra http://imageshack.us/a/img31/5962/6ly.png

3: hoch http://imageshack.us/a/img35/2328/303k.png

bei 3: hoch gibt es eine Begrenzung bei 66 fps.

Gruss
malvan

Edit: Ich habs gerade noch mal Überprüft, es gibt bei allen Settings eine FPS-Begrenzung des internen Benchmarks bei 66 fps.
Vsync ist aus.

Zuletzt bearbeitet:
Patch ist da (auch wenn nur als Beta)

Benchmark ohne Patch:
rome2_2013_09_05_12_20_45_486.jpg

Benchmark mit Patch:
rome2_2013_09_06_13_50_39_764.jpg

Nicht viel, aber immerhin :)

Weitere Details zu meinen Einstellungen siehe hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...hmark-mit-13-grafikkarten-28.html#post5625114

Das fällt ja fast schon unter Varianz.

Aber viel kann man von dem Patch auch nicht erwarten in der Hinsicht, da es keine Angabe zu Performance-Verbesserung gibt, außer, dass sie die vorgegebenen Settings runterstufen. :D

Ich kann heute nicht spielen, berichtet doch mal, was der Patch bringt.
Sieht es besser aus?
Ich meine, vielleicht haben die da nur einen Fehler gemacht *Träum*.
Es kann ja nicht sein, dass das Spiel auf Hoch schlechter aussieht, als Empire von 2009 auf jeder beliebigen Grafikstufe.

Grüße

Der Patch ist eher ein Hotfix und behebt eigentlich nur ein paar Gameplay Bugs und Glitches. (siehe Patch-Notes)

Was Performance oder Spielmechanik an sich angeht hat sich gar nichts verändert. Dafür berichten viele nVidia-User von einem neuen Bug, der den Himmel rot einfärbt und die Schlachtfelder in der Folge wie eine Marslandschaft aussehen lässt.

Allerdings hat CA angekündigt, dass uns für die nächste Woche ein großer Patch ins Haus steht.

Da der Rome II-Genuss bei mir zu 90% aus Wartezeit zwischen den Runden besteht, sogar die Kampagnenkarte nicht "flüssig" läuft und die Schlacht vorhin mit knapp 10.000 Mann dann doch schon als Ruckelorgie bezeichnet werden darf, werde ich dem Spiel wahrscheinlich bis zum nächsten Patch erstmal den Rücken kehren. Da ich allerdings nichtsdestotrotz extreme Lust verspüre, werde ich erstmal ein älteres Total War oder Civ5 zocken.

Läuft bei mir in "Sehr hoch" relativ flüssig, Spiel macht auch Spaß und motiviert auch, nur bin ich weiterhin stark von der Grafik des Spiels enttäuscht.

Was hälst du denn von der KI?

Der Tonus ist mittlerweile wohl "eine KI ist gar nicht vorhanden", auf der Kampagnenkarte nur reaktiv und passiv, in Schlachten stürmt der Gegner als Flashmob blind Richtung Siegfahne. Hab schon sowas gelesen wie "mit 8 Einheiten Steinschleuderern auf eine Stadtmauer ohne Belagerungsgerät zurennen und sterben".

Auch wenn ich die erste Runde auf normal spiele und ca. 70 Züge gemacht habe kann ich die Ansicht bis jetzt nur teilen. Da ich das Spiel aber bis zum nächsten Patch erstmal auf Eis gelegt habe, werden sich meine weiteren Recherchen fürs erste verschieben.

Ja, die KI ist wirklich nicht vorhanden. Auf der Kampagnenkarte entwickeln sich Gegner praktisch überhaupt nicht weiter, während ich beinahe die besten Einheiten habe dümpeln die Gegner noch mit Starteinheiten herum.

Und auch in den Schlachten rennen die einfach Stumpf auf den Siegpunkt zu wie beschrieben.

Und dann erst die Diplomatie... Sie funktioniert einfach nicht. Ich mache eine Nation fertig, und auf einmal bieten die mir Frieden an, wenn ich ihnen was zahle ??? Und bislang habe ich im gesamten Spiel noch kein militärisches Bündnis gefunden. Es hat schlicht niemand Verbündete. Inzwischen ignoriere ich das Diplomatiefenster einfach, ebenso die Senatspolitik. Bringt eh nichts.

Zurück