Total War: Rome 2 im Test - Kernskalierung und Benchmark mit 13 Grafikkarten

So, hier mal ein Video von den Grafikfehlern die bei mir auftreten, mit Einblendung des Task Managers wegen der 100% CPU Last auf einem Kern... Das meine GPU nur auf 50% steht bei ~35FPS glaubt ihr mir ja wohl ;-)

Direkt zum Start sind die flackernden Bodentexturen zu sehen... Die Aufnahmequalität ist nichts besonders gut, aber die Fehler sieht man deutlich.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So, hier mal ein Video von den Grafikfehlern die bei mir auftreten, mit Einblendung des Task Managers wegen der 100% CPU Last auf einem Kern... Das meine GPU nur auf 50% steht bei ~35FPS glaubt ihr mir ja wohl ;-)

Direkt zum Start sind die flackernden Bodentexturen zu sehen... Die Aufnahmequalität ist nichts besonders gut, aber die Fehler sieht man deutlich.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Crazy, volle Last auf einen Kern^^ Die Texturfehler haben bei mir bereits nach 5 Min. im Prolog begonnen .. ein wenig ugly^^

Also das nicht so toll - alles noch eher BETA:

- Grafik ist schlechter als in der Alpha (alles auf max. mit Titan@32FPS bei 2560x1440);
- KI ist gruselig schlecht (lässt sich ständig abschlachten, Truppen KI ist nicht besser vor allem bei der Artillerie und den Pferdchen);
- Artillerie-Schusslinien sind kaum nachvollziehbar, was diese quasi nutzlos macht bei Belagerungen; oft stehen die Katapulte, etc. sinnlos rum oder fahren mal ebend direkt vor die Mauern; "Attack Ground" gibt es nicht...
- Aufklärung?? - gibts nicht, man sieht alle Truppen, auch hinter Mauern;
- beim Ausladen von Truppen aus Schiffen kommt es ständig dazu, daß man die Kontrolle über selbige für den Rest der Schlacht komplett verliert;
- Im Prolog Teil 1 verlliert man die Schlacht, wenn man nicht genau den Weg nimmt, der vorgeschlagen wird, obwohl man schon fast alle Gegner besiegt hat und eine 2:1 Ratio rausholt... ts
- Mauern haben oben oft unsichtbare Hindernisse, gegen die dann ganze Truppen laufen und davor hängenbleiben, obwohl der Weg eindeutig frei sein sollte. Grund sind kleine Ungenauigkeiten beim Platzieren der Mauerteile, welche dann Lücken haben oder Mini-Höhenunterschiede. Überhaupt wirken die Städte und Stadtmauern recht unpräzise: Karthago z.B. hat lauter Lücken in der Stadtmauer, grade bei den Rundungen. Hässlich, auffallend und sogar spielstörend, wenn man die Mauern nicht frei begehen kann, wo es rein logisch, optisch möglich sein sollte.
- Häuser und Türme sind nur Deko mehr oder weniger, lassen sich nicht besetzen und aus Belagerungstürmen können z.B. Fernkämpfer nicht schießen - alles irgentwie nicht authentisch.
- die Musik stammt (teilweise?) anscheinend noch aus Shogun: Bei der Eroberung Karthagos gab es japanischen Sound zu hören: wie soll da Stimmung aufkommen? Athmokiller!

Also mir ist die Lust schnell vergangen irgentwie... voller Bugs und auch nix wirklich Neues seit ROME 1.

Erst schon im Prolog der Ärger über das unflexible Scripting, dann Karthago, als Vorzeigeschlacht, vollkommen daneben: Stadt unfertig, unsichtbare Hindernisse (Luftmauern), Japansound, Onager funktionieren sehr selten bis gar nicht und die vollkommen passive KI, die sich von Fernkämpfern abschlachten lässt. Optisch auch nicht so toll, wie angepriesen und die Physik bzw. Animationen sind eher durchschnittlich.

Kann ich momentan nur sehr eingeschränkt empfehlen das Spiel. Besser Teil 1 mit allen Addons für günstig, wenns schon Römer sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja mal auf den Patch am Freitag gespannt.....
Und noch ein GRATZ an alle Vorbesteller, ihr wart prima Beta Tester *ironieaus*

Schade das eine meiner Lieblingsreihen immer mehr abdriftet und für mich schon ganz kurz davor ist den Status eines gewissen Rollenspieles zu haben das bis bis heute noch nicht richtig rund läuft :(

Mal sehen wann das Spiel mit allen Patches am Grabbeltisch landed, ich bin froh mir die 50,- gesparrt zu haben. Das mag sich zwar kleinlich anhöhren, aber ich komme noch einer Generation die ohne Internet das Spielen angefangen hat und Spiele einfach so nach dem Instalieren funktioniert haben (jaja, das gibts tatsächlich). Wenn das im Umkehrschluß bedeutet das ich die nächsten 30 Jahre kein Spiel mehr zu kaufen brauche, dann werde ich eben auch im Jahr 2040 auf meinem Retro Rechner Rome I zocken :lol:

Ich bin ja mal auf den Patch am Freitag gespannt.....
Und noch ein GRATZ an alle Vorbesteller, ihr wart prima Beta Tester *ironieaus*

Schade das eine meiner Lieblingsreihen immer mehr abdriftet und für mich schon ganz kurz davor ist den Status eines gewissen Rollenspieles zu haben das bis bis heute noch nicht richtig rund läuft :(

Mal sehen wann das Spiel mit allen Patches am Grabbeltisch landed, ich bin froh mir die 50,- gesparrt zu haben. Das mag sich zwar kleinlich anhöhren, aber ich komme noch einer Generation die ohne Internet das Spielen angefangen hat und Spiele einfach so nach dem Instalieren funktioniert haben (jaja, das gibts tatsächlich). Wenn das im Umkehrschluß bedeutet das ich die nächsten 30 Jahre kein Spiel mehr zu kaufen brauche, dann werde ich eben auch im Jahr 2040 auf meinem Retro Rechner Rome I zocken :lol:

meine fresse du hast probleme, es gibt doch nix schöneres sich an irgendwas aufzugeilen :ugly:

Wollte eigentlich noch auf den Freitags Patch warten, um mir die Laune nicht zu vermiesen. Wenn ich alles ganz aufdrehe schaffe ich im integrated benchmark ca. 32 fps average.
Die Schlacht um Karthago hab ich dann auch kurz versucht.
Hier dümpelt meine Graka meist zwischen 35-45% Auslastung rum, während Core 1 der CPU auf 100% schwitzt und die restlichen 3 bei 80% laufen. Video Memory ist bis zum Anschlag voll (3072 mb). Frames sind hier eher schlecht, zwischen 10 und 25.

Gut aussehen naja... so hübsch wie die Alpha auf keinen Fall. Ich weiß nicht was da noch optimiert gehört, aber es scheint ne Menge zu sein. Schade :(

Wollte eigentlich noch auf den Freitags Patch warten, um mir die Laune nicht zu vermiesen. Wenn ich alles ganz aufdrehe schaffe ich im integrated benchmark ca. 32 fps average.
Die Schlacht um Karthago hab ich dann auch kurz versucht.
Hier dümpelt meine Graka meist zwischen 35-45% Auslastung rum, während Core 1 der CPU auf 100% schwitzt und die restlichen 3 bei 80% laufen. Video Memory ist bis zum Anschlag voll (3072 mb). Frames sind hier eher schlecht, zwischen 10 und 25.

Gut aussehen naja... so hübsch wie die Alpha auf keinen Fall. Ich weiß nicht was da noch optimiert gehört, aber es scheint ne Menge zu sein. Schade :(

/Sign Bei mir ist es nicht ganz so schlimm, die CPU-Last verteilt sich halbwegs auf die 8 Threads, allerdings schwankt die GPU-Auslastung in einem nicht nachvollziehbaren Maße^^

@Receptor: ich kann deine Punkte nicht alle nachvollziehen.
Wenn du die normalen Extreme Einstellungen spielst wirst du auf über 50fps kommen - wie schon vorher gepostet bekomme ich 54fps.

Die Artillerie feuerte bei mir wunderbar auf die Mauern die ich ihnen als Ziel vorgegeben habe z.B.. Ein Attack-Ground Befehl wäre natürlich super. Ansonsten fand ich es auch spaßig mich selbst als Schütze zu versuchen :)

Aufklärung: Also ich habe die Einheiten hinter der Mauer definitiv nicht gesehen. Als ich durch das aufgeschossene Tor hineingestürmt bin wurde ich gut überrascht.

Das mit dem Verlust der Kontrolle über Einheiten ist mir auch sonst hin und wieder aufgefallen. Statt den Gegner wie befohlen rechts anzugreifen, stürmen sie lieber weiter nach vorne. Ich weiß nicht ob das gewollt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass dies dem Realismus geschuldet ist, dass die Einheiten oft den subjektiv gefährlicheren Gegner angreifen (der sie frontal anbrüllt), anstatt wie vom Offizier befohlen nach rechts außen laufen und so den Rücken entblößen. Wäre nachvollziehbar.

Häuser zu besetzen und daraus schießen zu können wäre großartig. Ein bissl mehr Häuserkampf Feeling wäre auch schön. Wobei dafür die 'Schlachtengine' wohl deutlich erweitert werden müsste...

Wenn du unfertige Spiele toll findest, hast du meiner Meinung nach übrigens das größere Problem von uns beiden

du hast das Spiel doch überhaupt nicht gekauft, wie willst du da mitreden ? Hier wird eindeutig zuviel rumgeheult, es ist ja nicht so das ROME 2 unspielbar ist.

Mich stören auch einige Sachen, wie die zu hohen Hardwareanforderungen oder die dämliche KI bei den Belagerungen. Aber mir gefallen auch die Neuerungen das die Städte über die Provinzen verwaltet werden, oder das man alle Truppen über die Generäle rekrutieren kann.

Einfach mal gechillt bleiben, da werden schon noch Patches und Treiberupdates kommen. Das ist leider Gang und Gäbe das die Spiele nicht super ausgereift sind, wen das nicht gefällt sollte vielleicht das Spiel 3 - 6 Monate später kaufen....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich zocks auf meinem Macbook mit 1920* Auflösung Mid (einige sachen High) und es sieht gut aus :)
Meine Landkarte etc buggt nicht und auch keine Fehler bei der Darstellung anderer Sachen.
Auch wenn das alle Titanbesitzer kränkt, stellt doch bitte einfach mal die Settings runter und hört mit dem :heul: auf ... pls.. ist nicht böse gemeint

Btw. es gibt viel günstigere Seiten wo man das spiel mit orginal Steam-Key bekommt.. ich hab zb nur 32€ gezahlt und bin total zufrieden ;) Bei jedem Game gibts ne Menge User die Fehler haben. Das machen die mit Patches sicherlich weg. Wir befinden uns immerhin auf der "PC" Plattform, hier können zwei gleiche User mit komplett gleicher Hardware unterschiedliche Fehler haben :ugly:

du hast das Spiel doch überhaupt nicht gekauft, wie willst du da mitreden ? Hier wird eindeutig zuviel rumgeheult, es ist ja nicht so das ROME 2 unspielbar ist.

Mich stören auch einige Sachen, wie die zu hohen Hardwareanforderungen oder die dämliche KI bei den Belagerungen. Aber mir gefallen auch die Neuerungen das die Städte über die Provinzen verwaltet werden, oder das man alle Truppen über die Generäle rekrutieren kann.

Einfach mal gechillt bleiben, da werden schon noch Patches und Treiberupdates kommen. Das ist leider Gang und Gäbe das die Spiele nicht super ausgereift sind, wen das nicht gefällt sollte vielleicht das Spiel 3 - 6 Monate später kaufen....

richtig sehe ich genau so. bei mir läuft es etwas zäh aber unspielbar ist es auf keinen fall.
im benchmark komme ich auf 47 ~ fps 2600k@ 4,8ghz und einer 670gtx. habe auch einige einstellungen runtergeschraubt. zbs umgebungsverdeckung und das gras.

Nun möchte ich euch einmal meine Ergebnisse vorstellen.
Ich habe nun eine Grafikeinstellung gefunden in welcher das Spiel gut aussieht und trotzdem akzeptabel läuft.
CPU taktet mit 4.2GHz, SMT aktiviert

Nvidia Treiber Einstellungen:
V-Sync Adaptiv - Triple-Buffering aktiv
HQ-AF

Grafikeinstellungen:
rome2_2013_09_05_12_12_17_932.jpg

GTX 770 taktet auf dem ersten Bild mit 1150/3900MHz und auf dem zweiten mit 1250/3900MHz

Bild 1
1920x1200

rome2_2013_09_05_12_14_42_947.jpg

Bild 2
Downsamling 2560x1600
Ingame-AA abgeschaltet, sonst zu 1 identisch

rome2_2013_09_05_12_20_45_486.jpg

Vram-Verbrauch max. 1729MB

Mit Downsampling sieht das Spiel klasse aus, da alles einfach weniger flimmert und vorallem das zu groß geratene HUD etwas kleiner ausfällt. :daumen:
Kann diese Einstellungen jedem empfehlen der ein ähnliches System besitzt.

Was mich momentan aufregt:
  • Rundenwechsel dauert knapp 2 Minuten, wenn man mal in einer Phase ist, in der man in der eigenen Runde nicht viel machen kann/will, dann wird das Gameplay zu 20 Sek. handeln, 2 Minuten warten, 20 Sek. handeln, 2 Minuten warten etc.pp.
  • Die KI ist leider echt blöd und nicht nachvollziehbar. Warum will zB niemand handeln (außer für horrende Einmalzahlungen), es profitieren doch beide Seiten finanziell davon?

Naja, ich freue mich auf den morgigen Patch und hoffe außerdem auf baldige Treiber-Updates seitens nVidia & Co.

Das Diplomatiesystem funktioniert auch bei mir irgendwie nicht. Ich bin gleich bei 25 Dörfern, und bislang hat keine Nation im Spiel ein Bündnis abgeschlossen. Ich habs ein paar mal probiert, es geht einfach nicht.

Außerdem entwickeln sich die Geger seit Beginn der Kampagne nicht mehr weiter. Ich laufe inzwischen mit Praetorianern gegen billigste Starteinheiten an, und kann jede noch so große Übermacht mit 4 Einheiten besiegen.

Ich musste auch inzwischen das Anzeigen der gegnerischen Züge beim Beenden der Runde ausschalten, das hatte ewig gedauert... Khne Anzeigen dauert es etwas länger als eine Minute, das ist für die extrem hohe Anzahl an Nationen aber im Rahmen. Eine Runde hat dann bei mir auch immer wenigstens 2 Schlachten und dauert entsprechend lang.

@dangee:
- Die FPS sind für ein RTS schon ok, kann man gut mit 30 FPS spielen. Nur sieht es dabei schlechter aus, als das Alpha Footage. Dennoch ist die Grafik schon schön - ganz klar.

- Ich wollte mich auch selbst als Schütze versuchen. Das hat aber nur bei einzelnen Onagern (z.B. auf dem Schiff bei Karthago) geklappt und auch nie mit voller Reichweite (die via SPACE angezeigt wird - lag manuell immer 5-10m kürzer). Die beiden 4er Gruppen Onager ließen sich nicht manuell abfeuern und sind immer direkt an die Wachtürme gefahren, anstatt auf diese zu schießen beim Rechtsklick. Wenn ich auf die Einheitenpulks innerhalb der Stadt schießen wollte, war es reines Glück, ob es klappt oder nicht. Wenn ich Glück hatte, hatte die doofe KI mal wieder 3 brennende Einheiten mehr in der Stadt rumlaufen.

- OK, ich konnte ganz Karthago einsehen, schon beim Start der Schlacht. Bisher keine Überaschungen. Liegt das am Schwierigkeitsgrad? Spiele auf "hard".

- Der Kontrollverlust liegt sicher auch an der Truppen KI, bzw. ist teilweise wirklich sicher gewollt wegen Moral, Schlachtchaos, etc. Das ist auch gar nicht so das Ding. Ich konnte allerdings meine angelandeten Truppen gar nicht mehr befehligen. Nach dem Landungsmanöver konnte ich sie zwar noch auswählen, aber keinen Meter mehr bewegen oder sonstiges anordnen. Stehen einfach so da rum... -)

- Hauser besetzten - ja das wäre sicher was aufwändiger und bei den Stadthäusern und im Antiken Setting auch nicht unbedingt nötig, aber bei den Mauern und Türmen irgentwie schon. Die Mauern haben ja dann auch noch ihre unsichtbaren Hindernisse bzw. Lücken/Höhenunterschiede, so daß sie auch von oben nicht richtig begehbar sind. Und Fernkämpfer sollten auch aus den Belagerungstürmen schießen können - vorne sind doch alle Luken offen -)

Eine Sache kam noch hinzu: Grafikfehler - vor allem bei Schilf usw. . Es ist ne BETA, wird sicher mal ´n tolles Spiel.

Also ich wäre gerne begeisterter, aber im Prinzip warte ich eh auf eine Art North & South : Total War oder so im Sezessionskrieg. Das alles Modernere nicht vernünftig geht ist ja mehr oder weniger klar mit dem Konzept. Wenn als nächstes Medieval 3 kommt, brech ich ins Essen... ;-)

Ich glaub ehrlich nicht daran, daß Nvidia was aus der Performance groß herausholen kann,
ich hoffe es aber trotzdem!

Es liegt wohl eher an der Engine..befürchte ich.

Sorry, wenn es hier schon einmal geschrieben wurde, aber die GPU wird bei mir gar nicht ausgelastet. Das tolle Multi-Threading Spiel lastet Kern 1 meines 2500K zu 100% aus, die anderen nicht!!!
Ich habe insgesamt nur 70% CPU und 60% GPU Auslastung bei 20FPS.

Ich dachte, die Engine wäre für mehrere Kerne optimiert?
Auch bei mir sieht es grottig aus, egal, welche Einstellungen.

Ich lade mir dann bei Steam mal eben wieder Napoleon herunter (System neu aufgesetzt und nicht gesichert :()

Grüße

Edit: Ja klar, eine Seite vorher steht es. Trotzdem wollte ich das mal schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn es hier schon einmal geschrieben wurde, aber die GPU wird bei mir gar nicht ausgelastet. Das tolle Multi-Threading Spiel lastet Kern 1 meines 2500K zu 100% aus, die anderen nicht!!!
Ich habe insgesamt nur 70% CPU und 60% GPU Auslastung bei 20FPS.

Ich dachte, die Engine wäre für mehrere Kerne optimiert?
Auch bei mir sieht es grottig aus, egal, welche Einstellungen.

Ich lade mir dann bei Steam mal eben wieder Napoleon herunter (System neu aufgesetzt und nicht gesichert :()

Grüße

Edit: Ja klar, eine Seite vorher steht es. Trotzdem wollte ich das mal schreiben.

Kenne ich: Selbst mit SMT wird der letzte Kern / Thread voll belastet, der Rest zwischen 20 und 40 %^^ Die GPU-Auslastung dagegen schwankt nur noch selten, wenn aber, dann gewaltig :ugly:

Zurück