Toslink Ausgang Rampage III auch digitales Signal (AC-3, DTS)

feldspat

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Habe ein Rampage III Board und habe die Teufel Decoderstation 3 über Toslink angeschlossen.
Von der DS3 gehts über die 3 Klinken dann zum Subwoofer meines Concept E Magnum PE.
Geht das irgendwie, dass mein PC ein digitales Signal an den Decoder schickt?

Weil ich kann nur Bypass und solche DSP modi einstellen.
Aber kein AC-3 oder DTS...was meine DS3 dann schön decodieren würde...

Gibts da Abhilfe?
 
AC-3 und DTS signale werden nur gesendet wenn diese auch vorhanden sind ! D.h bei DVD´s BlueRays und eben jedem Material welches DTS oder AC-3 Tonspuren besizt, diese werden dann einfach durch den Toslink durchgeschleift ( vorrausgesezt der Player unterstüzt das auch )

Um in spielen DTS oder AC-3 zu haben benötigst du zwingend eine Soundkarte die Dolby Digital Live, oder DTS Connect beherscht, diese beiden features sind notwendig um 5.1 Signale in DTS oder AC-3 zu komprimieren um diese über Toslink zu schicken, denn eigentlich kann der Toslink nur Stereo im PCM Format senden, für mehr ist die bandbreite zu gering, da aber bei DTS und co die signale komprimiert sind können diese auch über den Toslink gesendet werden.
 
Das simpelste wäre, es einfach analog mit 3 kabeln anzsuchließen. Solang Du da nicht grad 15m Kabellänge hast, wird das auch keine hörbaren Störugnen oder so was mit sich bringen.
 
ja is schon klar dass das das simpelste wäre...NUR steht ist am subwoofer hald das kabel von der decoderstation angeschlossen...und habe hald ned immer bock drauf, da umzustecken...
naja.
werd ichs so lassen...danke
 
Das versteh ich jetzt nicht... die station hat doch 3x2 Cinch-EINGÄNGE, damit man den PC in 5.1 da anschließen kann. Aus den 3 Buchsen der Soundkarte geht je 1 Kabel 3,5mm-Stecker auf 2 x Cinch in die Decodersation. Was hat aber dann ein Sub mit der Sache zu tun, der ist ja an einem AUSgang angeschlossen und nicht an einem der Eingänge... ^^

hier, oben kommen die Kabel vom PC dran: http://www.teufel.de/images/pc_systeme/decoderstation-3-back-detail-big.jpg

nen Sub würde man aber unten anschließen, wo auch "sub" dransteht ^^


Oder sind die Anschlüsse bei der DS 3 nur 3x Stereo und nicht für 5.1? Dann haste natürlich Recht, dass es nicht geht, wobei das dann trotzdem nix mit dem Sub zu tun haben kann ;)
 
Zurück